Bonsaidünger meist identisch mit normalem Blumendünger?

vom 25.06.2015, 10:45 Uhr

Wenn man sich Bonsaidünger kauft, dann steht auf den Flaschen normalerweise immer drauf, dass der Dünger extra für Bonsai ausgelegt ist, indem die Nährstoffe reduziert worden sind. Der Bonsai soll Nährstoffe bekommen, aber eben nicht zu viele, denn er soll klein bleiben und nicht in die Höhe schießen. Mich hat das Angebot an Bonsaidüngern im Internet etwas ratlos gemacht und ich konnte mich nicht entscheiden. Ich habe die Dünger dann verglichen und konnte keine großen Unterschiede bei den Inhaltsstoffen feststellen.

Überrascht hat mich außerdem, dass in einem normalen Grünpflanzendünger ebenfalls identische Inhaltsstoffe waren. Es war jedesmal 3% Gesamtstickstoff, 1,5% Gesamtphosphat und 5% Gesamtkaliumoxid enthalten. Beim Bonsaidünger gab es manchmal nur 1% Phosphat statt 1,5%. Das ist aber auch kein großer Unterschied. Findet ihr es gerechtfertigt, dass man für Bonsaidünger deutlich mehr zahlen muss, obwohl die Inhaltsstoffe sich gar nicht unterscheiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt bin ich weder Biologe noch Gärtner - aber ich sehe das eigentlich als reines Marketingmittel, hier spezielle Dünger anzubieten. Aus meiner Sicht ist das absoluter Quatsch. Aber offenbar reicht diese Differenzierung aus, um genügend Käufer und Käuferinnen für genau dieses Produkt zu begeistern.

Wobei es mich etwas wundert, dass man für etwas, das weniger "Wirkstoffe" hat, mehr bezahlen muss. Aber vielleicht ist das ja die Masche. Eigentlich hatte ich mir bei "Bonsai"-Dünger vorgestellt, dass die Packungsgröße geringer ist - und das bei gleichem Preis wie eine größere Packung eines "allgemeinen" Düngers.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^