Bommel als Kette tragen?

vom 07.11.2014, 16:48 Uhr

Man kann aus Wolle ja so schöne Bommel machen, einfarbig oder in mehreren Farben, wie man mag. Dafür habe ich im Geschäft sogar einmal so ''Bommelmaker'' aus Plastik gesehen. Ich habe das früher immer mit Pappe gemacht. Auf jeden Fall verwendet man diese Bommel meistens ja für Mützen. Ich habe sie immer als Katzenspielzeug ''missbraucht'', wenn ich welche selbst gemacht habe. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie als Schmuck zu verwenden.

An der Kasse im Supermarkt habe ich dann heute eine Frau gesehen, die hatte eine Kette mit sehr großen Kugeln um und die eine Hälfte dieser Kugeln waren aus Plastik, die andere Hälfte waren so Bommel. Ich fand die Kombination grundsätzlich schon ein bisschen merkwürdig, aber noch komischer fand ich überhaupt die Idee, aus Bommeln eine Kette zu machen. Selbst wenn es die kleinen Bommel sind, haben sie ja immer noch einen Durchmesser von vielleicht 7 cm und das ist schon irgendwie viel.

Deswegen wäre ich persönlich jetzt nicht auf die Idee gekommen, ich finde das Material dafür auch nicht geeignet. So eine Kette kann ja auch dreckig werden oder was vom Schweiß abbekommen und dann kann man die ja nicht so einfach in die Wäsche packen, mit den Bommeln dran. Ästhetisch finde ich das im Übrigen aber auch nicht. Wie ist das bei euch, würdet ihr solche Bommel auch als Schmuck nutzen? Findet ihr das schön?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mir so einen Schmuck nicht kaufen oder selber basteln. Nach deiner Beschreibung klingt es irgendwie eher unschön und ich würde mir auch Gedanken machen, was man damit macht, wenn da etwas dran gekommen ist. Für mich würde so eine Kette also nicht in Frage kommen, wobei das sicherlich auch typabhängig ist und es dem einen gefällt und dem anderen eben nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde Bommel-Ketten nicht besonders sinnvoll und eher unpraktisch. Gerade wenn sie um eine längere Kette um den Hals hängen kann doch schnell mal was hängen bleiben, gerade wenn man sich bückt oder so. Daher glaube ich auch nicht, dass solche Ketten besonders alltagstauglich und stabil sind. Bei Mützen ist das ja was anderes, da kommt ja in der Regel nichts dran, es sei denn man ist so groß, dass man sich ständig den Kopf stößt an allen Möglichen Decken und Haltestangen im Bus.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das klingt irgendwie nach Schmuck, den man im Kindergarten oder in der Grundschule selber macht und dann stolz trägt. An kleinen Mädchen finde ich so etwas ja immer ganz süß, aber bei Erwachsenen denke ich mir schon irgendwie "hat die keinen schöneren Schmuck?". Mein Fall wäre das jedenfalls überhaupt nicht. Genau wie jede Art von Schmuck, die selber gebastelt aussieht.

Bommel an Mützen mag ich aber sehr gerne. Ich stricke meine Mützen immer selber und da habe ich auch einige mit Bommeln versehen, wenn noch Wolle übrig war. Bei Bommeln als Katzenspielzeug hätte ich die Befürchtung, dass ich dann innerhalb von kürzester Zeit lauter kurze Wollfäden überall im Haus verteilt finde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe schon den "tollsten" Schmuck getragen, wenn ihn meine Kinder selber gemacht haben. Wenn es eine Mutter gewesen ist, die von ihrem Kind diese Kette geschenkt bekommen hat und die Mutter nun stolz diese Kette trägt, finde ich das klasse und nur weil kein Kind dabei gewesen ist, muss es ja nicht heißen, dass kein Kind diese Kette gemacht hat. Ich habe solchen Schmuck auch manchmal dann vergessen ab zu ziehen, bevor ich in einen Laden ging. Aber wie will man denn den Kindern erklären, dass man das nicht in der Öffentlichkeit tragen will.

Kann ja sein, dass der Vater mit dem Kind im Auto ist und die Mutter eben einkaufen war und da ist es für das Kind ja doch nicht schön, wenn die Mutter das abzieht und nicht mitnimmt. Ich denke, dass man sich einfach als Außenstehender da überhaupt nicht drüber muckieren darf und kann, weil man nicht weiß, warum die Frau das getragen hat. Ein "moderner" Schmuck wird es nicht gewesen sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge