Bodyfit T-Shirt ohne Stretch wenig sinnvoll?
Mein Freund hat einige Pullover unter die er auch immer gerne ein schwarzes Unterzieh-T-shirt anzieht. Normalerweise kauft er sich diese dann zusammen mit dem Pullover, manchmal muss die Farbe ja auch abgestimmt werden. Was er dabei nicht mag, sind T-Shirt die relativ lose am Körper sitzen. Er bevorzugt T-Shirt, die eng anliegen, also einen ''Bodyfit'' haben. Diese bekommt man in den meisten Geschäften auch und muss dafür in der Regel nicht mehr als 10-15 Euro ausgeben.
Das Problem bei diesen T-Shirt ist aber eben, dass diese dann meist aus 100% Baumwolle bestehen und nach einer Weile verziehen diese sich und sind dann irgendwann nicht mehr wirklich eng anliegend, sondern eher lose. Meinen Freund nervt dies gerade im Bereich der Ärmel immer sehr, denn wenn die Ärmel am T-Shirt lose sitzen, kann er schlecht einen figurbetonten Pullover darüber anziehen.
Eine Alternative wäre dann natürlich ein T-Shirt welches neben Baumwolle noch einen Stretch-Anteil besitzt. Diese kosten dann aber schon locker mal 25 Euro und mehr, was für ein Unterzieh-T-Shirt dann doch teuer ist. Kann man bei Baumwoll T-Shirts generell davon ausgehen, dass diese sich nach einiger Zeit verziehen und dann nicht mehr figurbetont sind? Oder kommt das generell auf die Verarbeitung an und kann nicht pauschal gesagt werden. Welche Marken und Geschäfte könnt ihr für figurbetonte T-Shirt in guter Qualität empfehlen? Wie muss der Stoff zusammengesetzt sein, damit das T-Shirt seine Form behält?
Ich glaube, dass es normal ist, dass ein T- Shirt, was aus Baumwolle ist, nicht ewig eng anliegend ist. Ich würde vielleicht mal in einem Sportladen nachschauen. Solche Shirts mit Stretchanteil sind natürlich auch nicht eben günstig, haben aber den gewünschten Effekt und sicherlich bekommt man sie im Sale auch mal günstiger. Dennoch würde ich nicht auf den Stretchanteil verzichten, weil sonst verzieht sich das Ganze immer ein bisschen.
Auch wenn die T-Shirts eine sehr gute Qualität haben werden sie mit der Zeit tendenziell weiter und kürzer. Ich denke das liegt sowohl am Material als auch an der Art wie Jersey Stoff gearbeitet ist. Stretch hilft da auch nur bedingt, weil das Material ja trotzdem diese gestrickte Struktur hat.
Sportoberteile aus reiner Kunstfaser wären tatsächlich eine gute Alternative und da es sich um Sportsachen handelt braucht man auch keine Angst haben, dass man sich darin wie in einer Sauna fühlt, was bei normaler Kleidung aus Kunstfaser ja üblich ist. Ich habe Oberteile, die ich unter meinen Snowboardsachen trage, und die auch nach Jahren immer noch die selbe Form haben.