Bodychange Programm - Kann man wirklich damit abnehmen?
Ich lese immer wieder auf Facebook, dass Daniela Katzenberger mit dem Bodychange Programm schon 4,5 Kilo abgenommen hat. Sie postet auch immer mal wieder Rezepte, die sie aus dem Programm ausprobiert und wie sie ihr schmecken.
Sonntags hat sie dann ihren sogenannten "Fresstag" wo sie wirklich alles isst, worauf sie Hunger hat. Egal ob fettige Pizza oder einen riesen Becher Eiskreme mit Schokoladensoße. Trotz dieses Fresstages nimmt sie anscheinend ab und betont auch immer wieder, dass sie keinen Sport dazu betreibt.
Ich frage mich nun, ob man wirklich mit diesem Bodychange Programm abnehmen kann. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Natürlich kann man das. Das A und O für eine Abnahme ist Kalorienrestriktion und die erreicht man im Bodychange-Programm trotz wöchentlichem Cheatday (Fresstag). Das Abnehmen an sich ist ja schön und gut und das bekommt eigentlich jeder hin, der ein Kaloriendefizit einhält. Viel schwieriger ist das, was sich anschließt: das Halten des Gewichts. Ich bin der Meinung, dass unser Körper weder physisch noch psychisch auf einen dauerhaften Zustand der Restriktion ausgelegt ist.
Daher stehe ich jeder Diät skeptisch gegenüber. Sie setzt an äußeren Gegebenheiten an, der Fokus liegt auf Idealen und einer bestimmten Auffassung von Schönheit, nämlich schlank. Ich denke, jeder Frau (oder auch Mann) die abnehmen will, ist viel mehr geholfen, wenn sie mehr mit sich selbst beschäftigt, den Blick mehr ins Innere kehrt und alle äußeren Faktoren außer Acht lässt.
Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind so leicht daher gesagt, aber sie sind meist tausendmal schwerer zu verinnerlichen, als jede Crash-Diät. Denn Diäten zeigen schnelle Erfolge, die Arbeit mit sich selbst ist jedoch ein langwieriger Prozess, der jedoch am Ende ein so viel wertvolleres Ergebnis haben wird, als alle Diäten zusammen.
Solche Diäten klappen eigentlich immer, aber auch nur dann, wenn man a) diszipliniert an die Sache ran geht und b) überhaupt auch Lust darauf hat. Da kann das Programm noch so viel Kosten, wenn man einfach nichts an seinem Körper verändern will, hilft das halt nicht. Für viele ist es eine zusätzliche Motivation, da man ja daran gebunden ist und sein Geld nicht aus dem Fenster werfen will.
Ich bin kein Ernährungsberater aber mich haben auch schon ein paar Leute nach Tipps gefragt, eben weil ich mich sehr viel damit beschäftige. Ich sage den Leuten immer, sie sollen mal 1 Woche lang aufschreiben / tracken, wie so die Kalorienaufnahme ist und dann die Werte im Blick behalten. Nimmt man nicht ab, minimal (100-200kcal) senken. Man muss einfach nur im Defizit sein. Da spielt es keine Rolle, ob man eine ketogene, Low Carb, Low Fat Diät oder sonstwas macht.
Die ganzen Programme sind daher meiner Meinung nach Geldmacherei und Personen, die sich so etwas kaufen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Man kann sich im Internet, in Büchern, auf Messen und überall anders kostenfrei die gleichen Informationen holen und es macht doch viel mehr Spaß, wenn man sich so etwas selbst erarbeitet - ja auch wenn es mit Zeit verbunden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?