Body-Upgrades in Zukunft total selbstverständlich?
Ich habe einen Artikel über Body-Upgrades gelesen. Damit ist gemeint, dass ein menschlicher Körper durch Technik eben geupgradet wird und Mensch und Technik immer weiter verschmelzen werden. Dort wurde dann auch erwähnt, dass das mittlerweile eher Neuland ist, aber eines Tages würde das eben so selbstverständlich sein wie der Besitz von Smartphones oder Tattoos.
Ich finde den Vergleich ein wenig seltsam, wenn ich ehrlich bin. Gut, gefühlt hat fast jeder ein Smartphone, wenn man sich mal die Menschen auf der Straße anschaut, die mit einem in der Hand herumlaufen. Aber trotzdem hat das nicht jeder und weiß auch nicht jeder, wie man damit umgeht, was ich auch nicht schlimm finde.
Tattoos sind mittlerweile zwar gefühlt allgegenwärtig, aber trotzdem hat nicht jeder eins. Ich habe mal in einem Vortrag gehört, dass nur 15 Prozent aller Menschen in Deutschland überhaupt ein Tattoo besitzen sollen. Sollte die Zahl stimmen ist das doch meilenweit entfernt von "selbstverständlich" meiner Definition nach.
Dass so ein Upgrade in Zukunft gar nicht so ungewöhnlich ist, bestreite ich gar nicht. Aber das direkt mit der Verbreitung von Smartphones zu vergleichen finde ich ein wenig gewagt. Wie seht ihr das? Werden Body-Upgrades in Zukunft total selbstverständlich sein? Sind sie das nicht heute schon, wenn man an die Herzschrittmacher denkt und an die Prothesen?
Ein Herzschrittmacher ist nun kein Upgrade, damit ersetzt mal zwar eine Fehlpunktion des Körpers, damit bist du aber immer noch schlechter beieinander als wenn alles noch Original ist. Mit einer Prothese ist es das gleiche, damit ersetzt man auch nur etwas was fehlt, besser ist es damit nicht.
Aber darauf zielt es ab, auf die Verbesserung und Vereinfachung. Daher darf man das beides nicht in einen Topf werfen und ja, es wird in der Zukunft auch mit eine Rolle spielen. Wie es angenommen wird, kann man nun nicht sagen denn vielleicht entsteht dann auch ein Hype auf das Smartphone im Arm, dass man das nicht mehr halten muss und alles mit seinen Gedanken steuern wenn man jemanden anruft, und alles schon eingebaut hat und nichts mehr halten muss oder eine extra Gerät mit sich führen.
Aber so etwas steht noch alles in den Sternen. Es wird Veränderungen in diese Richtung geben und daran wird schon lange geforscht und gemacht und das ist auch einer der Träume und Visionen, die schon seit 1950 und noch eher verfolgt werden. Kann man auch daran erkennen, an Filmen wie RoboCop und Co. Denn im Endeffekt zielt es darauf ab, dass man den Mensch effizienter macht, verbessert und auch in jeder Hinsicht kontrollieren und überwachen. Dass das nicht für jeden etwas ist, sollte klar sein aber auch im Film konnte man bereits sehen, dass solche Programme hinterher "Pflicht" wurden und wer nicht mitmachte, der landete vor der Wand. So schlimm wird es hoffentlich nicht werden, aber durchaus auch ein Gedankengang den man Verfolgen kann.