Blutdruckmessgerät lieber ausleihen oder kaufen?
Mein Freund hatte vor kurzem eine Untersuchung beim Betriebsarzt, wobei dieser bei ihm erhöhte Werte beim Blutdruck festgestellt hat. Das gibt mir natürlich schon zu denken und ich habe meinen Freund dann auch gefragt, ob es am Arzt gelegen hat oder an anderen Faktoren. Ich bin bei manchen Ärzten auch immer leicht panisch, sodass es eher am Arzt liegt und nicht daran, dass ich tatsächlich zu hohe Werte habe.
Es kann auch sein, dass mein Freund wegen der Arbeit sich zu sehr aufregt und deswegen erhöhte Werte hat. Leider haben wir zu wenige Daten, auf die wir zurückgreifen können, sodass wir auch mal darüber gesprochen haben, dass es sinnvoll wäre, so ein Blutdruckgerät eine Zeit lang zu testen um eben herausfinden zu können, ob das ein Dauer-Zustand ist oder ob das nur von bestimmten Situationen abhängt.
Es stand dann auch eine Frage im Raum, ob wir uns das Gerät seiner Eltern ausborgen sollten, wobei wir uns dagegen entschieden haben. Er ist der Jüngste zu Hause und es ist anzunehmen, dass seine Mutter dann vor lauter Sorge komplett am Rad dreht und er dann erst Recht keine Ruhe hat und sich "Vorträge" anhören darf darüber. Würdet ihr euch so ein Gerät eigentlich ausborgen oder direkt anschaffen? Was haltet ihr für besser und warum?
Solange er keine Beschwerden hat würde ich mir weder eins kaufen noch ausleihen. Wenn der Betriebsarzt ihm mit Entlassung dreht wegen angeblich zu hohem Blutdruck wird dein Freund einen Prozess mit größter Sicherheit gewinnen.
Wenn man in so einem Fall die Möglichkeit hat, sich vielleicht für einige Tage oder eine Woche ein Gerät zu leihen, dann muss ich sagen, dass ich das wohl eher machen würde, als direkt ein Gerät zu kaufen. Wenn natürlich zu befürchten ist, dass die Mutter sich darum Sorgen macht, weil der Sohn sich das Messgerät ausleiht, dann ist es vielleicht doch nicht so gut. Vielleicht wäre dann mal eine Langzeit-Messung sinnvoller und nicht direkt ein Gerät, das man sich kauft und dann in der Ecke liegen hat.
Solche Geräte sind nicht teuer. Ich habe mir vor ein paar Jahen eins fürs Handgelenk gekauft, weil ich das Messen am Oberarm furchtbar finde und das Gerät hat nur 25 Euro gekostet - also echt nicht viel. Dafür hat man dann ein eigenes Gerät, das man immer nutzen kann, wann man will.
Bei mir ist es so, dass ich wenn Ärzte messen oft höhere Werte habe. Mir ist das gar nicht so bewusst, dass ich aufgeregt wäre, aber bestimmt liegt das an dieser Kontrollsituation und daran, dass ich weiß, dass ich mir dann immer eine Belehrung anhören muss, wenn der Wert hoch ist.
Messe ich nämlich zu Hause, dann habe ich eher niedrige Werte, von vielleicht 70 zu 115. Aber beim Arzt ist es gerne mal 90 zu 140 oder mehr. Es gibt ja da extra das "Bild" der Weißkittelhypertonie, also die Erwartungsangst beim Arzt, die dann die Werte hochtreibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 375mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus