Blut in Nase bei Erkältung - Grund zur Sorge?

vom 19.02.2018, 15:20 Uhr

Ich hatte schon viele Erkältungen in meinem Leben und nie hat meine Nase geblutet, während ich eine Erkältung gehabt habe. Dieses Mal hält meine Erkältung besonders lange an und ich musste sehr oft Nasenspray nehmen, um mich bei meiner Arbeit überhaupt konzentrieren zu können. Immer wenn ich mir die Nase putze, ich etwas Blut dabei, manchmal ist es auch etwas mehr. Eigentlich tut meine Nase nicht weh, sondern ich sehe nur das Blut im Taschentuch.

Ich mache mir um ehrlich zu sein etwas Sorgen, weil ich so etwas noch nie hatte. Ich habe normalerweise auch nie Nasenbluten und bin daher sehr verwundert. Ich möchte deswegen nicht direkt zum Arzt gehen, mache mir aber dennoch etwas Sorgen. Ich frage mich, woher das Blut kommt und warum jedes Mal etwas in meinem Taschentuch ist, wenn ich mir die Nase putze. Ich habe den Verdacht, dass es auch mit dem Nasenspray zusammenhängt, dass habe ich aber früher auch schon mal genommen und dort traten solche Wirkungen nicht auf.

Blutet eure Nase euch bei einer Erkältung? Was für Ursachen könnte es dafür geben, was meint ihr?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade bei einer Erkältung kann das bestimmt schon mal vorkommen. Immerhin ist sie doch sehr beansprucht. Da kann es schon mal vorkommen, dass Äderchen platzen und dann hat man das eben. Sorgen würde ich mir deswegen nicht gleich machen. Vielleicht liegt es auch am Spray, da gibt es ja sicherlich einen Zettel dazu, da kannst du das nachlesen. Ansonsten kann es sein, dass deine Durchblutung dadurch einfach ein bisschen stärker ist und dann eher etwas platzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tatsächlich ist Nasenbluten bei Erkältungen gar nicht so selten. Die Nasenschleimhaut wird dabei von mehreren Faktoren angegriffen und geschwächt: zum einen vom meistens kalten Wetter in der Haupterkältungssaison, dann natürlich durch häufiges Schnäuzen oder auch durch "Herumpopeln" in der Nase bei lästiger Verstopfung, und nicht zuletzt auch durch die vasokonstriktorischen Wirkstoffe in Nasensprays.

All dies kann schnell dazu führen, dass bei der nächsten Reizung feine Äderchen aufplatzen und deswegen etwas Blutbeimengung im Taschentuch erscheint. Bedenklich ist das erst einmal nicht, und die Schleimhaut regeneriert sich nach Absetzen der Medikamente und in der Genesungsphase auch wieder. Allerdings sollte man die Packungsbeilage der Nasensprays beachten und die Behandlungsdauer, die dort angegeben ist, nicht überschreiten, um den Prozess nicht unnötig zu verzögern.

Zum Arzt gehen würde ich nur, wenn das Nasenbluten mehrmals in deutlichen Mengen aufgetreten ist oder nicht mehr von alleine sistiert. Dann muss man unter Umständen ein Blutgefäß veröden oder in drastischeren Fällen auch eine Tamponade anlegen, und das kriegt man als Laie alleine natürlich nicht hin. Handelt es sich aber lediglich um kleine blutige Schlieren, wie das normalerweise der Fall ist, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das hatte ich auch schon, kein Grund zur Panik. Dass bei dem ständigen Nase putzen, trockener Heizungsluft und auch durch die Medikamente kleine Wunden in der Schleimhaut entstehen können dürfte nicht weiter verwunderlich sein.

Das Problem ist dann nur, dass die Wunden nicht in Ruhe heilen können, weil du ja weiterhin regelmäßig die Nase putzen musst. Das ist praktisch als würdest du von einem Schnitt immer wieder den Schorf abkratzen sobald sich die Wunde geschlossen hat. Der würde dann auch wieder anfangen zu bluten.

Es gibt in der Apotheke Mittel speziell für gereizte Schleimhäute in der Nase, aber bei mir hat die Nase irgendwann von selber aufgehört zu bluten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn du nicht stark blutest würde ich mir erst mal nicht zu starke Sorgen machen. Nasenbluten kann während einer Erkältung viele Ursachen haben. Mir fällt da als erstes mal eine wunde und offene Nase ein, die durch den übermäßigen Taschentuchgebrauch ständig noch mehr gereizt wird und dadurch zu bluten beginnt. Des Weitern kann ich mir vorstellen, dass durch das häufige Nase putzen und der dadurch entstehende Druck einfach die gesamt Schleimhaut und die Nebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Da kann es schon mal zu einer leichten Blutung kommen. Es kann jedoch auch an dem von der beschriebenen Nasenspray liegen. Vielleicht liest du dir mal die Packungsbeilage durch und schaust, ob Nasenbluten auch zu den Nebenwirkungen zählt. Vielleicht versucht du mal einen anderen Nasenspray aus und beobachtest, wie sich dein Körper verhält.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass deine Thrombozyten (Blutplättchen) durch die Erkältung stark abgefallen sind. Ein gesunder Mensch hat einen Wert von über 150.000. Sie sind vor allem für die Blutgerinnung verantwortlich. Zu viel machen das Blut zu dick, während ein zu niedriger Wert zu unkontrollierten Blutungen führen kann. Dazu gehört auch Nasenbluten. Weitere Symptome wären starkes Zahnfleischbluten, blauen Flecken von denen du keine Ahnung hast wo sie herkommen aber auch rote stecknadelkopfgroße Hautblutungen an Armen und Beinen. Das wäre ein Alarmsignal, dass du zur Kontrolle in das nächstgelegen Krankenhaus musst.

Vielleicht hängt das Nasenbluten mit einem anderen Medikament zusammen, das du genommen hast. Bei Präparaten mit einem hohen Vitamin C-Gehalt kann so etwas auch schon mal vorkommen. Wenn deine Erkältung nicht bald besser wird, würde ich an deiner Stelle einfach einen Arzt aufsuchen und die genannten Probleme besprechen. Hinter Nasenbluten können so viele banale aber manchmal auch ernste Gründe dahinter stecken. Ich wünsche dir eine gute und baldige Besserung!

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du wegen der Erkältung vielleicht Aspirin genommen, weil du Kopfschmerzen hattest? Dadurch wird das Blut verdünnt und da die Nase vielleicht sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, kann es bei einer kleinen Verletzung schon zu sichtbaren Blutspuren kommen.

Wenn das länger anhält würde ich schon mal zu einem Arzt gehen. Und vor allem das Nasenspray durch ein Meerwasser-Nasenspray ersetzen. Das reizt die Nase nicht so und ist für die Nasenschleimhaut besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^