Blumenversand ruhig auch mehrmals reklamieren?
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Blumen von einem Versanddienstleister zugeschickt bekommen und die Ersatzlieferung, nachdem die erste Lieferung schon wegen schlechter Qualität reklamiert wurde, war wieder ziemlich mangelhaft. Ich werde es wohl jetzt aber dabei belassen, weil es mir dann schon leid tut, mehrere Lieferungen und zudem noch kostenlos anzufordern. Hattet ihr schon solche Situationen und was habt ihr da getan oder würdet ihr tun? Würdet ihr es auch bei einer Ersatzlieferung belassen oder hättet ihr da keine Probleme damit einen Blumenversand auch mehrere Male zu reklamieren?
Ich hätte absolut keine Probleme es so lange zu reklamieren, bis die Qualität ankommt, die ein Blumenversand auch verspricht. Schließlich ist das teuer genug und wenn ich das manchmal sehe, wie die Sträuße auf dem Bild aussehen und dann die, die man geliefert bekommt ist das schon echt fast Betrug. Ich bekomme schon mal solche Sträuße zum Geburtstag oder so und die Bilder sind immer mit sehr viel mehr Blüten und farbenfroher und die Sträuße, die man geliefert bekommt sind mehr mit Füllmaterial Grünzeug als mit Blüten. Aber wenn die Qualität stimmt, dann meckert man als Beschenkter ja nicht, weil ja eben auch die Geste zählt.
Ich habe aber schon Sträuße reklamiert, die ich selbst in Auftrag gegeben habe und die Beschenkten mit dann Fotos schickten und sich bedankt haben, Wenn die nicht wie auf dem Bild aussahen und mickriger wirkten, wurde auch reklamiert. Schließlich bezahlt man dafür und es ist ja nicht gerade billig. Und wenn schon hängende Blüten ankommen oder abfallende Blütenblätter, dann stimmt ja mit der Qualität was nicht. Der Versender garantiert ja eine Haltbarkeit von mindestens 7 Tagen. Also würde ich auch so lange reklamieren, bis es stimmt.
Ich würde es auch so lange reklamieren, bis es passt. Es kann ja nicht sein, dass es sooft vorkommt, dass man Schrott geliefert bekommt. Irgendwann geben die einem sicherlich auch freiwillig das Geld wieder, denn darauf würde ich nicht verzichten wollen, wenn die Qualität wirklich nicht stimmt. Es ist wirklich nicht gerade in Ordnung, wenn man Blumen bestellt und die dann nach nichts aussehen, vielleicht verwelkt sind und so weiter, da kann man sie auch vor Ort kaufen. Wenn ein Anbieter so etwas anbietet, dann muss die Qualität auch stimmen.
Ich würde so etwas durchaus auch mehrfach reklamieren, denn es kann ja nicht angehen, dass die Qualität der Ersatzlieferung dann genauso mies ist wie die ursprüngliche Lieferung und dann das Unternehmen damit durchkommt. Das würde ich dann wieder reklamieren und das eben auch mit Fotos dokumentieren, die es beweisen, dass die Reklamation auch gerechtfertigt ist.
Wenn dann immer wieder die gleiche Qualität kommt, dann muss ich sagen, dass ich irgendwann auch keine Lust mehr auf Blumen dieses Versandhändlers hätte und dann lieber mein Geld zurück hätte oder zumindest eben einen großen Teil davon, weil ich die Lieferungen ja eben nicht wirklich genießen konnte.
Wenn man die Blumen für sich selber bestellt hat, dann geht es ja noch, aber wenn sie zum Verschenken gedacht waren, dann muss ich sagen, dass ich nicht noch einmal reklamieren würde, zumindest würde ich dann sicher keine Ersatzlieferung mehr haben wollen, sondern eher mein Geld zurück, damit ich woanders bestellen kann, wo ich hoffentlich eine bessere Qualität erhalte. Auf keinen Fall würde ich das aber akzeptieren, wenn die Qualität nicht einmal ansatzweise passt.
Es kommt sicherlich darauf an, um was es sich handelt und wie wichtig einem dies ist. Man hat ja in der Regel dafür bezahlt, dass man Ware bekommt. Da möchte ich auch einwandfreie Artikel haben und ungern einen Kompromiss eingehen. Ich hatte mal einen Fall mit einer Lampe, an der etwas kaputt war und habe dies reklamiert. Ich habe dann eine neue Lampe zugeschickt bekommen und die hatte den selben Defekt, nur minimaler. Allerdings konnte ich beide Lampen behalten und habe dann einfach das Teil montiert, dass kaputt war. Die Lampen gefielen mir ohne dies besser und daher habe ich es dann nicht nochmal reklamiert.
Allerdings würde ich das durchaus machen, wenn es mich eben stört, dass die Ware nicht einwandfrei ist. Da würde ich dann auch mehrfach reklamieren. Wenn ich aber immer wieder mangelhaften Ersatz bekommen würde, würde ich wohl kein weiteres Mal dort etwas bestellen.