Blumenerde für Gemüse gänzlich ungeeignet?
Mein Schatz hat für Schnittlauch Blumenerde gekauft, weil diese besser aussieht, als die Erde Inn unserem Garten. Ich war hier von Anfang an skeptisch und nun sind nach vier Wochen lediglich kleine, kümmerliche Halme zu sehen, wobei die so klein sind, dass ich gar nicht sagen kann, ob es der angesetzte Schnittlauch ist.
Ist Blumenerde für Gemüse gänzlich ungeeignet? Denkt Ihr, dass ich das mit dem Schnittlauch vergessen kann oder braucht er länger zum Keimen, weil die Blumenerde nicht die richtige Erde sein könnte?
Ich habe aktuell Zucchini in Blumenerde und da kann ich mich nicht beschweren, dass diese schlechter wächst oder weniger Früchte trägt. Ich habe auch Petersilie in Blumenerde, allerdings hat mir da ein Tier die Stängel abgefressen und daher kann ich nichts zum Wachstum sagen.
Aber auch Waldmeister und Minze habe ich in Blumenerde in Pflanzsteine gesetzt und diese wachsen sehr gut und prächtig. Ich denke, dass es vielleicht auf das Gemüse selbst ankommt. Ich hatte da bisher Glück.
Deine Meldung hat mir sehr geholfen. Meine Mutter hatte nämlich immer alles in die normale Erde eingesetzt. Blumenerde hatten wir noch nie verwendet und ich habe heute die restlichen Samen für den Schnittlauch auch in ein Stückchen Erde eingepflanzt und mal sehen, ob der dort besser gedeiht.
Meiner Ansicht nach kommt es dabei sehr stark darauf an, was man anpflanzen möchte. Denn manche Pflanzen haben sehr große Bedürfnisse, was Nährstoffgehalt und dergleichen angeht. Ich habe zu Hause vier Nutzpflanzen, wobei die einen sehr hohen Nährstoffbedarf haben und bei normaler Blumenerde eingehen würden, wenn man da nicht nachdüngen würde.