Blumen selber zum Strauß binden da es billiger ist

vom 02.12.2016, 18:59 Uhr

Bei Blumen Risse oder Blume 2000 in den Geschäften und nicht online sind die Blumen doch ziemlich günstig. Teurer wird es erst, wenn man die Blumen auch binden lassen will und schön gebundene Sträuße kaufen will als ein Bund von 10 Rosen oder 5 Nelken usw.

Nun habe ich auch schon mal die günstigen Gebinde genommen, die nicht locker gebunden sind und kein Grünzeug dabei haben und habe dann die Sträuße selber gebunden. Das sah auch schön aus und lockerer als die Gebinde von ein und dergleichen Schnittblumenart. So habe ich dann zum Verschenken einen Strauß gehabt und für mich selber auch noch und bin günstiger weg gekommen.

Habt ihr schon mal einen Blumenstrauß selber gebunden vielleicht aus dem Grund, dass es billiger ist oder überlasst ihr es den Profis? Zu welchen Gelegenheiten macht ihr die Sträuße selber und wann lasst ihr lieber binden? Könnt ihr Sträuße binden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich selbst binde ich öfters mal Sträuße selbst. Dann kaufe ich mir Schnittblumen und manchmal auch noch etwas Grünzeug und binde mir meine Sträuße selbst. Es ist viel günstiger, ich möchte für einen Blumenstrauß keine 20 Euro ausgeben und da ich meistens mehrere Blumensträuße in der Wohnung stehen habe, kann ich die Sträuße so auch den Räumen anpassen.

Ich habe einige Zeit lang gedacht, dass ich niemals schöne Sträuße selbst binden kann. Daher habe ich es lange Zeit den Floristen überlassen und habe ein Heidengeld investiert. Irgendwann habe ich es dann selbst ausprobiert, mir im Internet Tipps geholt und mittlerweile funktioniert es recht gut und fast wie von selbst.

Ich sehe jedoch noch einen weiteren Aspekt beim Selbstbinden. Für mich sind das Fingerübungen. Ich arbeite viel am Rechner und dadurch verkrampfen sich oft mal die Finger und dann beschäftige ich mich kreativ und mache mal andere Bewegungen mit meinen Händen. So halt auch beim Blumenbinden oder Armbänder knüpfen. Und der wichtigste Aspekt ist, dass es mir schlichtweg Spaß macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich keine Blumen, daher muss ich sie dann auch nicht binden. Allerdings würde ich das bei dem Preisunterschied dann auch durchaus versuchen. Ich denke Übung macht da den Meister und das man es sicherlich lernen kann.

Wenn man mal einen Strauß Blumen kauft, kann man diesen vielleicht binden lassen. Aber wenn man häufiger Blumen kauft, würde mir das doch zu sehr ins Geld gehen und ich würde schauen, ob ich das nicht auch selbst hinbekomme.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt auf die Person an, die hinter der Theke arbeitet. Und in der Regel kennt man ja die Blumenläden in der Region ja ganz gut und kann einschätzen, ob es sich lohnt, dort das Aufbinden mit zu kaufen oder nicht.

Bei uns gibt es Floristen, da ist der Service absolut sein Geld wert und da kaufe ich das auch. Einfach weil ich weiß, dass man da sieht, dass ein Profi am Werk war. Und die Profis zeigen einem ja dann auch einen Entwurf und man kann sagen, was man verändert haben will, bis der Strauß perfekt ist. Zu einem guten Anlass ist das schon eine tolle Sache.

Aber leider ist nicht jede Fachkraft so gut, dass man dafür gerne zahlt. Dann haben wir aber auch Läden, da lohnt es sich absolut nicht. Da sehen die Sträuße noch besser aus, wenn ich sie nachts um drei betrunken als Laie zusammen stelle, ehrlich. Dadurch, dass der Laden in einer Einkaufspassage bei uns ist und so immer genug Laufkundschaft zusammen kommt, haben die ihr Auskommen.

Aber ich kaufe dort aufgrund schlechter Erfahrung die Blumen immer ohne Service und binde sie dann zu Hause oder unterwegs selbst auf. Den Laden nehme ich aber nur in Anspruch, wenn es nicht anders geht, beispielsweise weil die anderen Läden schon geschlossen haben oder ich gerade jetzt keine Zeit habe, noch zu einem anderen Laden zu fahren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe wirklich selten mal Blumen, weswegen ich dann schon die fertigen Sträuße kaufe. Mag sein, dass es anders günstiger wäre, das sehe ich ja auch ein, aber ich habe auch keine große Lust das dann selber zusammenzustellen. Immerhin bin ich eigentlich kein Freund von irgendwelchen Sträußen und daher bin ich froh, wenn ich einfach nur einen fertigen kaufen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge