Blumen bei Entlassung aus dem Krankenhaus nicht mitnehmen?

vom 23.08.2017, 15:03 Uhr

Ich weiß, dass ich auch meist Blumen bekommen habe, wenn ich im Krankenhaus lag. Oftmals auch wirklich sehr schöne, aber egal wie schön diese noch blühten und aussahen, so musste ich sie bei meiner Entlassung immer im Krankenhaus lassen. Mir wurde dann immer gesagt, dass man Blumen nicht mit nimmt, die man während es eines Krankenhausaufenthaltes bekommen hat.

Ich weiß jedoch bisher nicht, warum man die Blumen nicht mit nach Hause nehmen sollte. Ist das irgendwas abergläubisches oder hat das etwas mit der Hygiene zu tun? Nehmt ihr Blumen trotzdem mit, wenn diese nicht noch wirklich schön aussehen? Warum nimmt man die Blumen meistens nicht mit?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist ein Aberglaube. Man sagt, wer Blumen aus dem Krankenhaus mit nach Hause nimmt, kehrt bald wieder dorthin zurück. Wer also nicht so schnell wieder in das Krankenhaus will, lässt die Blumen lieber dort. :wink: Es gibt ja oft Flure mit Fensterfronten dort, da können die Sträuße ja noch eine Weile die Station schmücken.

Dann können sich kranke oder und traurige Menschen noch ein wenig an der blühenden Pracht erfreuen. Und ist man nett und sozial lässt man auch gleich die Vase dort. Denn im Krankenhaus herrscht immer Vasenmangel.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Prinzipiell ist es natürlich nicht verboten, Blumensträuße, die man im Krankenhaus als Geschenk bekommen hat, nach der Entlassung mit nach Hause zu nehmen - es sei denn, man war in einem Isolationszimmer untergebracht.

Diese werden vor der nächsten Verwendung erst einmal grundgereinigt, und alles, was als "Wegwerfartikel" gilt, wandert bevorzugt in die Tonne. Kleidung und Plüschtiere kann man ja mit Hygienereiniger waschen, um Keime abzutöten, aber bei Blumen wird das Desinfizieren nun mal schwer. Außerdem sind sie nach ein paar Tagen ohnehin abgeblüht, und dann spart man sich auch den unnötigen Ballast auf der Heimreise.

Allerdings haben manche Patienten auch abergläubische Gründe, weswegen sie Blumen im Krankenhaus zurücklassen. Eine Patientin hat mir einmal ihren Weihnachtsstern geschenkt, da sie meinte, sie hätte Angst, dass es ein schlechtes Omen sei, wenn sie ihn behalten würde. Ich habe mich über das Pflänzchen gefreut und hatte auch keine gesundheitlichen Folgen dadurch.

Andere verbinden mit den Sträußen vielleicht einfach negative Gefühle an das Kranksein und die Einsamkeit auf Station und können darauf verzichten, morgens mit dem gleichen Blumenstrauß vor den Augen in den eigenen vier Wänden aufzuwachen, mit dem sie am Vorabend noch in der Klinik eingeschlafen sind. Immerhin kann man sich bei Bedarf ja auch frische neue Blumen extra für die Heimkehr besorgen und hat dann etwas, woran man sich noch etwas länger erfreuen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich wusste von diesem Aberglauben gar nichts und finde das offen gesagt ziemlich albern und dämlich. Blumen sind meist eh schon teuer genug, da würde ich die bestimmt nicht zurücklassen, wenn sie noch gut aussehen - das sagt ein Mensch, der nichts von Blumen hält und nichts damit anfangen kann. Also selbst wenn ich Blumen geschenkt bekäme würde ich sie definitiv mitnehmen damit ich noch ein paar Tage was davon habe. Abergläubisch bin ich nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne diesen Aberglauben selbst auch gar nicht und habe auch noch nie etwas davon gehört. Allerdings habe ich auch noch nie Blumen im Krankenhaus geschenkt bekommen, auch wenn ich selbst schon zweimal im Krankenhaus lag. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich sie bei meiner Entlassung aber sicherlich mitgenommen, wenn sie dann noch schön ausgesehen hätten. Immerhin wäre es doch sonst einfach schade drum.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge