Blüten ganz einfach mit Plastikflaschen stempeln
Gerade eben habe ich einen netten kleinen Trick gesehen, der es auch eher schlachten Malerinnen und Malern wie mir leicht macht, ein Bild mit Blumen und Blüten zu malen. Gut, sie sind nicht filigran, gelingen dafür einfach.
Man braucht nur Farbe, einen Maluntergrund und eine alte Plastikflasche, die unten wie die meisten gängigen PET-Flaschen nicht durchgehend rund ist, sondern diese Einkerbungen hat. Von unten betrachtet sieht das nämlich aus wie eine Blüte mit fünf Blättern. Da häufig in der Mitte dieser Blätter noch ein kleiner Nippel an der Plastikflasche ist, erhält die Blüte sogar ein Inneres, das je nach belieben andersfarbig gestaltet werden kann.
Nun braucht man den Flaschenboden nur in die Farbe und dann auf den Maluntergrund drücken und kann somit eine Blüte nach der anderen stempelt. Das sieht wirklich nicht so schlecht aus, wie es im ersten Augenblick womöglich klingt!
Hast du es denn schon ausprobiert? Ich bin selber auch gerne kreativ und kann Stunden damit zubringen, die Werke anderer Leute zu bewundern. Oft reicht es mir jedoch schon, die sorgfältig gestalteten Anleitungen und Tutorials zu studieren, weil ich genau weiß, dass bei mir vor allem eine Riesensauerei und ein mäßiges Ergebnis dabei heraus kommen würde. Wahrscheinlich würde ich bei dem Versuch, mit einer Plastikflasche zu stempeln, überall Farbe verklecksen, auf den Balkon umziehen, und schließlich doch zum Pinsel greifen.
Es gibt nicht umsonst etliche Webseiten, die sich mit der Dokumentation von Fehlschlägen beim Basteln, Dekorieren oder Backen beschäftigen. Auf Pinterest und Co. sieht immer alles so einfach aus, aber manchmal lässt man sich auch täuschen.