Blue Whale Game - Das schockierende Selbstmordspiel
Ich habe gestern einen Bericht über das Blue Whale Game und muss sagen ich war schockiert. Es geht kurz gesagt darum das man von einem Administrator 50 Aufgaben gestellt bekommt. Das können ganz einfache Aufgaben sein wie "gehe heute nicht zur Schule", aber auch härtere Aufgaben wie "ritze deine Oberarme". Abbrechen kann man das Spiel nicht und am Ende, an Tag 50 ist die letzte Aufgabe der Selbstmord.
Was haltet ihr von so kranken Spielen? Ich finde es unverantwortlich. Gerade labile junge Mädchen haben sich daher in Russland reihenweise umgebracht. Wie kann man so etwas verhindern?
Ich habe schon viel von Social-Media Spielen gehört, wo Junge Leute etwas tun müssen, was mir nicht ganz geheuer ist. Das Blue Whale Game, ist echt was ganz besonderes und dass meine ich im schlechten Sinne. Es ist echt heftig, zu was die Jugendlichen heute bei Facebook, Instagram und Co. motiviert werden, nur um Aufmerksamkeit oder sonstiges zu erlangen. Sowas müsste meiner Meinung nach mal einen Riegel vorgeschoben bekommen. Wie man im Artikel lesen kann leidet mann auch sehr darunter, vor allem Familien die einen Sohn oder ihre Tochter dadurch verloren haben.
Ich habe noch nichts von derartigen Spielen in der Realität gehört. In Filmen habe ich das schon gesehen und auch da habe ich mich gefragt, wie ein soziales Netzwerk nur so eine Macht ausüben kann, dass sich Jugendliche selber beschädigen und dann auch noch umbringen. So etwas entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Wobei ich es auch für die Eltern mies finde. Wie will man denn so etwas mitbekommen? Wie will man es erkennen und etwas dagegen tun bevor sich das Kind umbringt? Man kann es ja nicht komplett überwachen. Solche Spiele sind gefährlich und an perfidem Verhalten kaum noch zum übertreffen.
Ich habe gerade eben das erste Mal von so einem Spiel gelesen und habe etwas recherchiert. Die "seriöseste" Quelle ist die Sun, also zweifele ich ehrlich gesagt ein wenig daran, ob es dieses "Spiel" wirklich gibt. Selbst wenn es das gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sonderlich viele Menschen es bis zum Ende schaffen.
Welcher normale Jugendliche bringt sich denn um, nur weil ein "Spiel" ihm das vorgibt? So wie ich das verstanden habe, steckt ja kein Druck dahinter, die Kinder werden nicht fertig gemacht, ausgeschlossen oder Ähnliches. Da muss man schon wirklich sehr labil sein, um das bis zum Schluss durchzuziehen. Auch in der Presse habe ich nur von zwei Opfern gelesen, sodass das eher ein Randphänomen zu sein scheint.
Ohne Frage - ich würde, wenn ich in Russland leben würde, mit meinen Kindern reden und sie vor so einem "Spiel" warnen. Als große Gefahr würde ich es aber nicht einschätzen.
ninjafan hat geschrieben:... also zweifele ich ehrlich gesagt ein wenig daran, ob es dieses "Spiel" wirklich gibt.
Also ich würde heutzutage gar nichts mehr ausschließen, weil die Leute doch immer bekloppter und perverser werden. Solche Selbstmordforen oder wie man das nennen will, sind ja nichts Neues und verhindern kann man es wohl kaum, aber zumindest eindämmen, indem man solche Seiten konsequent lahmlegt.
Davon habe ich auch schon gelesen und mein erster Gedanke, bevor ich den damaligen Artikel dazu gelesen habe war : "Das kommt wieder von den russischen Kids" und was war? Es kommt natürlich woher, der Trend kommt aus Russland - oh welch ein Wunder.
Ich frage mich langsam viel eher, ob den russischen Kids immer langweilig ist, dass sie aufs Roofing kommen und jetzt Blue Whale Game usw? Ist in Russland so wenig Spaß zu finden, so wenig Schule & Co, dass man nur Scheiße im verkackten Hirn hat? Ist doch unnormal, dass es immer offenbar kranke Trends aus diesem Bereich gibt, die oftmals ihren Ursprung in Russland haben - was ordentliches kommt da wohl nicht rum.
Das Spiel ist eine reine Katastrophe und jeder der da mitmacht, der hat einen Lattenschuss. Wieso die Blagen alle immer verdummter werden, sich von Games dieser Art und Kick-Spielen wie dem Roofing irgendwie antreiben lassen, ist mir ein Rätsel.
Ich verbiete mir aber zu behaupten, wie es viele immer tun, dass Eltern dafür mitverantwortlich seien oder nicht checken, dass die Kinder das tun oder gar für eine mangelnde Erziehung stehen. Wie oft sagen Eltern zu ihren Kids, geht nicht mit fremden mit und die Ergebnisse sieht man oft genug. Ich glaube, dass man ab einem gewissen Alter einen großen Einfluss verliert und die Medien sowie das Internet auch dazu beitragen, dass diese Games erfolgreich sein können.
Ich frage mich wirklich immer, was den Bälgern da heutzutage ins Hirn kommt oder ob da langsam dank Smartphones, Internet, Drogen, Alkohol usw nichts mehr drin ist. Kann das wirklich nicht nachvollziehen und die Hintermänner, die gehören weggesperrt, aber da kämpfen die Russen ja auch aktuell wieder hart gegen an.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich frage mich langsam viel eher, ob den russischen Kids immer langweilig ist, dass sie aufs Roofing kommen und jetzt Blue Whale Game usw? Ist in Russland so wenig Spaß zu finden, so wenig Schule & Co, dass man nur Scheiße im verkackten Hirn hat? Ist doch unnormal, dass es immer offenbar kranke Trends aus diesem Bereich gibt, die oftmals ihren Ursprung in Russland haben - was ordentliches kommt da wohl nicht rum.
In Russland wird das Leben nicht als so wertvoll angesehen wie bei uns. Auch für Strafen wie zum Beispiel Mord oder Totschlag sitzt man nicht so lange im Knast wie in anderen Ländern. Auf dem beliebtesten russischen sozialen Netzwerk namens VKontakte gibt es auch sehr viele Selbstmordgruppen.
Viele Russen wünschen sich bessere Lebensbedingungen und verlassen ihr Land. Und irgendein russischer Teenager aus dem letzten russischen Kaff ohne große Perspektive für die Zukunft? Kann schon einmal durch Hoffnungslosigkeit in den Tod getrieben werden. Psychologische Betreuung ist auch nicht so ausgeprägt wie bei uns.
Deswegen finde ich es schon ziemlich merkwürdig, wie abfällig du über Jugendliche redest, die in den Selbstmord getrieben werden, andere mitziehen oder sich alleine für diesen Weg entscheiden. Eltern, Erziehung und die Regierung können nicht jedes Problem lösen, vor allem nicht in einem Land wie Russland. Was sollen die Eltern tun, wenn die Kinder geheime Hashtags verwenden?
ninjafan hat geschrieben:Auch in der Presse habe ich nur von zwei Opfern gelesen, sodass das eher ein Randphänomen zu sein scheint.
Bis jetzt ist das Blue Whale Game für 130 Selbstmorde in einem Zeitraum von November 2015 bis April 2016 in Russland verantwortlich, das soll man aus der Zeitung namens Novaya Gazeta entnehmen können. Nur weil in den deutschen Medien nicht punktgenau davon berichtet wird, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Ich habe da null Mitleid mit, ob es Kinder oder Erwachsene sind, spielt für mich da nicht im geringsten eine Rolle. Das das Leben vieler Orts in Russland kein Zuckerschlecken ist, weiß ich. Ich kenne einige Russen noch von Schulzeiten usw, die mir genug von ihrer Heimat gesagt haben und trotzdem habe ich da kein Mitleid mit. Da bin ich eiskalt drin!
Wer seinen Menschenverstand, den auch Jugendliche in Russland haben, nicht einsetzt und sich so digitalisiert mobben und zum Selbstmord aufrufen lässt, der ist in meinen Augen einfach nur dämlich. Man kann nicht immer alles damit rechtfertigen, dass jeder der 130 Morde jetzt ein psychosomatisches Problem war, denn das wäre ja mal mehr als zufällig, wenn alle gleich psychologisch gesehene Probleme hatten und dann leicht (das ist klar) dazu getrieben wurden.
Beim Roofen ( auf Dächer rumtanzen ) ist in Russland der Hype auch schon seit Jahren da. Da gibt es dann die Begründung YouTube ist Schuld, weil alle Aufmerksamkeit kriegen, andere verdienen Geld damit, Touristen auf die Dächer zu bringen, verletzten sich usw. In Russland ist einiges anders. Sehr vieles sogar. Viel Armut und gleichzeitig sehr viel Reichtum. Hohe Strafen gibt es sehr wohl für Kinkerlitzchen und Mord ist auch nicht so unbedarft dort oben, wie manch einer hier denkt.
In Russland sind vom Gesetz Mindeststrafe von 25 Jahren notwendig, ehe Mord danach auf Bewährung ausgesetzt wird. Das ist noch immer 10 Jahre mehr, als hier die Maximalstrafe zu bieten hat. Dann gibt es im Knast eine Zelle und vor dieser Zelle ist eine Art "Käfig-Gitter", wo man raus geht, seinen Rücken zu den Wärtern dreht, die Hände rausstreckt und dann die Handschellen sowie Fußschellen dran kriegt. Um eben Gefahren für Wärter zu vermeiden. Das ist kein Kinkerlitzchen dort oben.
Ich wage zu bezweifeln, dass alle 130 Opfer des Blue Whale Game nun psychologisch gesehen schwere Fälle waren. Einige haben sich einfach von dem Game leiten lassen und das muss man auch mal realistisch betrachten. Sei es das HIV-Game, wo einer in der Gruppe HIV-Hat und man probiert sein Glück beim vögeln aus, beim russisch Roulette mit der Knarre, beim Roofen auf den Dächern, beim Blue Whale Game usw.
Für alles gibt es natürlich, das ist das Tragische auch eine Gruppe von Kindern/Jugendlichen sowie Erwachsene, die sich in psychologisch gesehenen Problembezirken befinden. Sei es Depressionen usw. Das diese anfällig sind, steht außer Frage und diese sind teilweise nicht selber Schuld, sondern auch ihr Krankheitsbild, je nach Land die Behandlungen oder eben nicht Behandlungen. Doch es tun auch viele Jugendliche und Erwachsene einfach so. Dazugehörigkeit, cool sein, schauen, wie das Game geht usw. Wem dann etwas passiert, dem ist auch leider nicht mehr zu helfen.
Was gab es denn für Spiele derart schon? Das Spiel, wo man die Leute ausknockt mit einem Gong. Dann ein Spiel, wo man sich ein Strick um den Hals bindet. Dann das Schnüffel-Spiel oder dieses Spiel, wo man Ohnmächtig werden soll. Da gibt es genug und irgendwann darf man auch einfach mal erwarten, dass die Blagen schlau werden oder ihren Verstand einschalten.
Wenn es psychisch kranke Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene sind, dann ist die Geschichte wieder eine andere, weil dann oftmals die Psyche nicht mehr rational denkt. Doch ansonsten, wenn dem nicht so ist, bleibt da meine Meinung vollkommen bestehen.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich habe da null Mitleid mit, ob es Kinder oder Erwachsene sind, spielt für mich da nicht im geringsten eine Rolle. Das das Leben vieler Orts in Russland kein Zuckerschlecken ist, weiß ich. Ich kenne einige Russen noch von Schulzeiten usw, die mir genug von ihrer Heimat gesagt haben und trotzdem habe ich da kein Mitleid mit. Da bin ich eiskalt drin!
Ich weiß nicht wieso es so erstrebenswert ist, wenn man sich eiskalt und ohne Gefühle gibt. Wenn du kein Mitleid mit Jugendlichen empfindest, die sich massenweise vor Zügen werfen und von Hochhäusern springen, dann brauche ich mit dir nicht weiter zu reden. Einfühlungsvermögen wie ein Rammbock. Wer schon so weit ist, dass er sein Leben beendet, dem geht es echt mies.
Kätzchen14 hat geschrieben:Wer seinen Menschenverstand, den auch Jugendliche in Russland haben, nicht einsetzt und sich so digitalisiert mobben und zum Selbstmord aufrufen lässt, der ist in meinen Augen einfach nur dämlich.
Was hat die Blue Whale Challenge mit Mobbing zu tun? Höchstens mit Stalking, wenn man nicht mehr mitmachen möchte, dann bekommt man vom Spielleiter Drohungen. Bei der Blue Whale Challenge muss man fünfzig Aufgaben erledigen, zum Beispiel sich selbst verletzen, depressive Musik zu hören und schlimme Videos zu schauen. Außerdem tauscht man sich mit anderen "Walen" aus. Die letzte Aufgabe ist es, dass man sich von einem Hochhaus stürzt.
Kätzchen14 hat geschrieben:Was gab es denn für Spiele derart schon? Das Spiel, wo man die Leute ausknockt mit einem Gong. Dann ein Spiel, wo man sich ein Strick um den Hals bindet. Dann das Schnüffel-Spiel oder dieses Spiel, wo man Ohnmächtig werden soll. Da gibt es genug und irgendwann darf man auch einfach mal erwarten, dass die Blagen schlau werden oder ihren Verstand einschalten.
Ja, aber kein Spiel beabsichtigt einen Selbstmord. Die Leute wollen ohnmächtig oder high werden, aber keinen Abschiedsgruß auf VKontakte hinterlassen und sich umbringen. "Blue Whale" ist in Russland nichts Neues und das Symbol für Suizid, schon vor der "Blue Whale Challenge". Eine traurige Generation.
Kätzchen14 hat geschrieben:Wenn es psychisch kranke Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene sind, dann ist die Geschichte wieder eine andere, weil dann oftmals die Psyche nicht mehr rational denkt. Doch ansonsten, wenn dem nicht so ist, bleibt da meine Meinung vollkommen bestehen.
Und wer schnappt sich sein Smartphone oder sein Computer und durchsucht stundenlang solche Hashtags wie Selbstverletzung, Selbstmord oder Suizid? Mit Sicherheit keine Menschen, die mit ihrer Psyche gefestigt sind. Kein gesunder Mensch ohne psychische Erkrankungen bezeichnet sich selbst als blauer Wal, verkündet seinen Tod online und springt, nur weil es total trendy und angesagt ist.
Viele Selbstmorde passierten und passieren auch ohne die Blue Whale Challenge. Manche trauen sich vielleicht noch nicht ohne, aber die Anzeichen sind vorher da. Ein Untersuchungsausschuss in Russland hat ergeben, dass Russland das Land mit der höchsten Selbstmordrate bei Jugendlichen ist. Ein Beispiel: Ein 12-jähriges Mädchen aus Rjasan beschrieb, dass sie schon vor ihrem Selbstmord lange tot war, das lässt mich nicht kalt.
Ich möchte nochmals betonen, das mag vielleicht falsch rüber kommen, dass ich nicht mitleidslos bei Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen bin, die psychosomatische Ursachen aufweisen. Hier ist es schwierig eine gute Behandlung in Russland sowie vielen Teilen der Welt zu bekommen. Das hier oftmals dann alle nicht vorhandenen Weichen in eine Richtung gehen, ist mir klar.
Ich komme aus einem sozialpädagogischen Beruf und kenne Schicksale, die hier nicht einmal manche erträumen würden. Ich habe in meinem Berufsbild nahezu 70 Prozent des Tages mit Osteuropäerinnen zu tun, die psychisch instabil sind, einige aber auch nicht. Andere eine gute Kindheit hatten, andere nicht und vieles mehr. Ich weiß somit natürlich auch viel, was ich nicht wissen möchte, aber leider wissen muss, um helfen zu können.
Trotzdem sehe ich auch mal realistisch, dass bestimmt nicht alle 130 Opfer in Russland jetzt auch psychologisch gesehene Wracks sind und falls doch? Dann tun mir Hinterbliebene so oder so immer leid. Hinterbliebene sind ob mit psychischen Ursachen oder nicht, immer die Leidtragenden. Doch sollte nur ein 15jähriger & Co dazwischen sein, der nicht aufgrund von psychologischen Ursachen mitgemacht hat, dann "Pech".
Man muss auch mal realistisch sein und kann nicht immer alles mit Psychologie ausreden. Es liegt natürlich auch viel an Russland selber und die tun auch herzlich wenig. Es kommt immer nur etwas im Gange, wenn medial der Aufschrei größer wird, das muss ich jetzt mal so mitgeben, weil mir das gestern noch eine Russin, die aus Novosibirsk kommt, gesagt hat.
Doch ich habe mich auch gestern mit ihr über das Game unterhalten und sie sagt, früher gab es sowas auch schon, nur war es da durch Medien kein Teil eines "Games". Sie meinte auch, dass viele russische Jugendliche eben Cool sein wollen, im WWW Aufmerksamkeit möchten und mehr. Das die russische Jugend auch teilweise sehr abgestumpft ist, der Alkohol bei einigen locker sitzt, bei anderen die der Druck der Schule usw.
Ich sage nochmal, wenn das Spiel mitgemacht wurde ohne wirklich psychologisch vielleicht Probleme zu haben, dann ist es mir scheiß egal. Mir ist es auch Scheiß egal, wenn Blagen auf einem Zug rumtanzen und sich dann wundern, dass sie einen Stromschlag bekommen haben. Nicht falsch verstehen. Sie tun mir trotzdem durch die Verletzungen usw. immer total leid, aber wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich. Und gewisse Dinge werden immer wiederholt, obwohl man es besser wissen sollte und muss.
Wenn sich Kinder umbringen, das gibt es im Übrigen auch in Deutschland ganz ohne Game, das kann ich Dir aus erster Hand sagen, dann ist das immer tragisch. Das finde ich genau so dramatisch und traurig wie du. Jedoch nicht, wenn Kinder sterben oder Jugendliche, weil sie cool sein wollten, einem Spiel frönten und mehr. Da unterscheide ich eben, weil ich auch einen gewissen Menschenverstand voraussetze.
Gefühle wie ein Rammbock, sehr nett umschrieben. Nun, kann ich dir so auch durchaus unterschreiben. Ich bin aber auch eben nicht ständig so naiv und realitätsfremd, dass ich mir einrede, dass jedes Opfer nun automatisiert "krank" war, um es mir selber schön zu reden, dass dort Kinder/Jugendliche gestorben sind, deren Menschenverstand offenbar aussetzt.
Weltweit gibt es diese Games in etlichen Ausführungen, weltweit und die Opfer sind eben nicht alle "Krank". Das muss man eben auch sagen. Das in Russland die Welt leider extrems anders tickt, das erkennt man erneut an diesem Game wieder einmal.
Mir tun Hinterbliebene immer leid. Egal ob Suizid oder nicht. Immer. Schon mal in die Augen trauernde Menschen gesehen, die die Welt nicht verstehen und wissen, wieso jemand, was getan hat? Ich schon öfters! Da kann ich mich natürlich vor der Person bremsen, aber daheim sitze ich auch da und frage mich, wieso.
Natürlich frage ich mich, wieso man dem Spiel frönt, wieso man mit macht usw. Wenn jemand Depressionen hat, Krank ist, an Selbstmordgedanken leidet usw. Sind das zwei verschiedene Faktoren die mit dem Game zur gefährlichen Mischung werden. Hier muss ich vielleicht anmerken, dass dann natürlich meine Meinung zu krass rüber kommt und auf diese Fälle eben nicht gemünzt ist.
Ich behaupte aber dennoch, dass die Russen jetzt schon mit etlichen ähnlichen Games bewiesen haben, dass die Kids auch vieles eben nicht kapieren wollen oder gewisse Risiken ihnen egal sind. Wer also keinerlei "Krankheitsbild" aufweist, das eine "Entschuldigung" darstellen würde. Klingt jetzt total dämlich, aber ich hoffe man versteht es, dann sind sie auch nicht würdig, bemitleidet zu werden. Wieso? Weil jemand besseren Wissens da mitmacht, um cool zu sein und dann drauf geht?
Im Ernst, kann ja sein und ist auch dein gutes Recht, aber hast Du mit den Kids Mitleid, wenn sie von Kanalbrücken der Coolness wegen springen, danach gelähmt sind? Hast Du Mitleid bei Kids, die auf Zügen tanzen und dann einen Stromschlag kriegen? Die Kids, die aus Coolness schnüffeln wollen und dann einen Unfall haben usw?
Natürlich tun mir Folgen und Verletzungen immer leid, auch bei den russischen Kids. Doch bei gesundem Menschenverstand, ohne nochmals zu betonen, eine Krankheit oder psychische Ursache vorhanden ist, kann man auch das "Mitleid" haben, aber trotzdem wie ich denken, selber schuld.