Blog aufgeben, wenn mit Anzahl der Abonnenten unzufrieden?
Ich habe vor kurzem einen Blog entdeckt, den ich sehr interessant und lesenswert finde. Ich hatte mich auf neue Blogbeiträge in nächster Zeit gefreut, wobei daraus wohl aber nichts wird.
Die Bloggerin schrieb vor kurzem, dass sie ihren Blog aufgeben würde. Sie hätte einfach so wenige Abonnenten, obwohl sie ihren Blog schon recht lange hätte. Das würde sie einfach demotivieren. Ihr ist es außerdem auch zu viel Arbeit, den Blog zu halten und regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, wenn so wenige Leute diese lesen würden.
Könnt ihr es nachvollziehen, dass man einen Blog nur deshalb aufgibt, weil man mit der Anzahl der Abonnenten unzufrieden ist? Kommt es euch bei einem Blog überhaupt darauf an, wie viele Abonnenten ihr habt oder geht es euch um den Spaß an sich und Erinnerungen auch für euch selbst schön aufzuschreiben?
Ich kann das auf jeden Fall verstehen. Immerhin macht man das Ganze ja nicht nur für sich, sondern möchte in gewisser Weise auch Anerkennung für seine Arbeit oder jemanden damit erreichen. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand frustriert ist und keinen Bock mehr auf so einen Blog hat. Von außen betrachtet ist es natürlich albern, aber wozu soll man sich Mühe geben, wenn es doch keiner liest? Nur für sich macht man es ja nicht, wenn man es öffentlich macht.
Ich kenne jetzt zwar den Blog nicht, aber was machen denn Abonnenten da? Ich komme jetzt als Leser auf die Seite, aber was hat das denn mit einem Abonnement zu tun? Wenn die Besucherzahlen rückläufig sind, dann würde ich mir vielleicht an meinem Blog-Konzept etwas ändern, damit die Besucher auch möglichst oft wiederkommen oder den Blog weiterempfehlen. Andererseits ist es doch auch nichts ungewöhnliches, wenn man sich nach Jahren als Bloggerin, auch mal anderweitig orientiert.