Blockseminare der Uni im Kloster stattfinden lassen?

vom 14.06.2016, 23:02 Uhr

Ich habe nächstes Wochenende ein Blockseminar der Uni, welches jedoch im Kloster in einer anderen Stadt stattfindet, wobei wir da auch gemeinsam übernachten. Das Seminar hat an sich rein gar nichts mit dem Kloster zu tun, genauso wenig wie mit Religion oder verwandten Themen, so dass ich anfangs recht irritiert war. In meiner Uni gibt es mehr als genug Platz für alle möglichen Seminare und erst recht am Wochenende.

Wie sich dann herausstellte, wählten die Dozenten das Kloster aber wegen der Atmosphäre. Man soll sich besser konzentrieren können und soll auch die Ruhe genießen. Außerdem soll so auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Hattet ihr auch schon Seminare im Kloster? Was haltet ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unter Umständen finde ich das schon gut, aber ich sehe das auch kritisch. Ich meine, wenn man eh christlich angehaucht ist von der Mentalität und Einstellung her, könnte man sich durchaus damit anfreunden denke ich.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es Menschen anderer (Nicht-)Glaubensrichtungen schon stören könnte, wenn sie mit christlichen Symbolen konfrontiert werden, auch wenn sie damit eigentlich nichts zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde die Idee gar nicht schlecht, wenn ich es auch selber noch nicht erlebt habe. Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es interessant ist, wenn man gemeinsam da übernachtet und der Zusammenhalt gefördert wird. Außerdem denke ich auch, dass die Ruhe und Atmosphäre in einem Kloster dazu beitragen, dass man sich gut konzentrieren und viel lernen kann. Ich wollte immer schon mal im Kloster übernachten und würde mich über so ein Seminar freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^