Blockierte Bankkonten - Was passiert mit dem Geld?

vom 27.05.2015, 13:55 Uhr

In den News von heute Morgen wurde ja von der FIFA berichtet und es wurde bekannt gegeben, dass mehrere Konten gesperrt wurden. Das passiert ja in letzter Zeit öfters, von den Terroristen wurden ja auch erst letztens Gelder blockiert im mehrstelligen Millionenbereich.

Aber was passiert den mit dem ganzen Geld, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind und die Täter schuldig gesprochen werden? Wird das Geld für gute Zwecke eingesetzt oder geht das in die Staatskasse oder bleibt das einfach auf der Bank?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermute, dass das Geld einfach vom Staat als Strafe beschlagnahmt wird. In manchen Ländern ist es jedenfalls so üblich aber es kann sein, dass Deutschland da wieder anders tickt und die Bank das Geld behält bis der Eigentümer es wieder nutzen darf.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe auch davon aus, dass das Geld von der jeweiligen Staatskasse beschlagnahmt wird. Es ist ja illegales Geld, das gar nicht in den Umlauf hätte geraten dürfen zu diesen Zwecken. Dass der Staat das Geld zu wohltätigen Zwecken einsetzt, bezweifle ich sehr.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selber habe ich das natürlich noch nicht erlebt, deswegen kann ich nur mutmaßen, dass das Geld dann eben bis zum Gerichtsverfahren eingefroren wird und wenn dann ein Schuldspruch mit einer gewissen Summe vorliegt das Geld dann überwiesen wird oder von dem Gericht eingezogen wird. Die Person selber kann das ja nicht mehr machen, wenn das Konto blockiert ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge