Blinddarmentzündung Appendizitis auch ohne OP heilbar?
Eine Appendizitis, auch Blinddarmentzündung zählt heute zu den Routineoperationen. Aber dennoch ist es oft so, dass man unnötig operiert. Mein Bruder hatte Bauchschmerzen und ist operiert worden und dann hieß es, dass es doch nicht so schlimm war und eine Operation nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Zumindest noch nicht. Meine Cousine liegt im Moment im Krankenhaus und ist schon eine Woche da, weil sie "beobachtet" wird. Alles deutete auf eine Blinddarmentzündung hin und der Arzt im Krankenhaus meint, dass es auch eine Darmverstimmung sein könnte.
Nun frage ich mich ob man eine Blinddarmentzündung auch ohne Operation behandeln kann und ob die Entzündung vielleicht auch mit Antibiotikum weg gehen könnte. Ich habe schon oft gehört, dass man erst lange beobachtet, ehe man operiert. Aber geht das dann von alleine weg? Ist eine Blindarmoperation oft nicht notwendig und auch anders heilbar?
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst und wie du darauf kommst, eine Entzündung des Blinddarms ohne eine Operation zu heilen. Falls du etwas in der Richtung gelesen haben solltest, wäre es nett von dir, es zu verlinken.
Aber ich kenne es nur so, dass eine Blinddarmentzündung operiert werden muss und manchmal sehr schnell, um Komplikationen zu vermeiden. So erging es mir auch vor Jahren. Damals habe ich wohl etwa zwei Wochen im Krankenhaus gelegen. Meine Schwester musste mitten aus dem Spielen mit anderen Kindern ins Krankenhaus und wurde den nächsten Tag operiert.
Deine Frage kann ich mir nur so erklären, dass bei manchen Menschen die Schmerzen auch anderen Organen zugeordnet werden können, falls es nicht ganz eindeutig der Blinddarm ist. Dann wird erst überprüft, ob es wirklich die Blinddarmentzündung ist. Der Kranke wird dann zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben müssen.
Neuere Studien haben wohl ergeben, dass eine Antibiotika-Therapie durchaus Erfolg bringen kann, laut beispielsweise diesem Artikel. Das kommt aber auf die Stärke der Entzündung an und bei Kindern geht man wohl generell eher kein Risiko ein und operiert eher, während man bei Erwachsenen und älteren Jugendlichen vielleicht doch auch mal abwartet.
Hier Blinddarmentzündung - nur durch OP heilbar? fragte Diamante schon mal danach, ob man eine Blinddarmentzündung unbedingt operativ behandeln muss oder ob die Gabe von Antibiotika nicht ausreichend sein könnte. Vielleicht könnten dir die Antworten auch weiter helfen.