Blinddarm doch nicht so unnütz wie immer behauptet?
Ich habe gelesen, dass der Wurmfortsatz vom Blinddarm dafür zuständig sein soll, dass der Darm zum Beispiel nach einer Magen - und Darmgrippe wieder schnell mit guten Bakterien besiedelt wird. Da bei Durchfall ja sämtliche Bakterien ausgespült werden.
Dann stimmt es ja eigentlich gar nicht, dass der Wurmfortsatz keine besondere Funktion hat. Mir wurde schon als Kind immer gesagt, dass der Bilddarm nur ein funktionsloser Teil am Darm ist, auf den man ohne weiteres verzichten kann. Ist der Blinddarm doch nicht so Funktionslos wie immer behauptet wurde
Meine Mutter hatte vor vielen Jahren sehr oft Probleme mit dem Blinddarm und schlussendlich wurde er auch entfernt, aber glücklich war sie darüber nicht. Ich hatte gleich zu Beginn ihrer Beschwerden gesagt, sie solle doch den Blinddarm entfernen lassen, er sei eh zu nichts nütze, aber sie weigerte sich und meinte, die Natur wüsste schon wofür er gut ist und würde nichts sinnlos "einbauen".
Danach wurden ihre Beschwerden im übrigen noch gravierender. ihr Darm kam nie wieder ins Gleichgewicht. Daher würde ich nun auch sagen, das was die Forschung und Schulmedizin gerade so von sich gibt, ist nicht in Stein gemeißelt. Eigentlich ist doch die gesamte Forschungsgeschichte der Medizin ein Stolpern, Fehleinschätzen, Testen sowie Revidieren um am Ende ein neues mit Fakten und Daten belegtes Ergebnis zu präsentieren, das 20 Jahre später von neuen Forschern widerlegt wird.
Ich habe ehrlich gesagt immer angenommen, dass der Blinddarm eben dazu da ist, eine Art "Starthilfe" für das Immunsystem zu sein und wenn das Immunsystem irgendwie "installiert" ist, dass er eben dann seine Funktion verlieren würde und irgendwie unnütz sei. Es stimmt ja schon, dass es weit verbreitete Lehrmeinung ist, dass der Blinddarm eben unnütz ist und bei Entzündungen entfernt werden kann, obwohl vermutlich theoretisch auch eine Behandlung mit Antibiotika helfen würde, die Probleme mit einem entzündeten Blinddarm in den Griff zu bekommen.
Was Pikalina da sagt, gibt mir schon zu denken, gebe ich zu. Ich kenne niemanden, der seinen Blinddarm entfernt bekommen hat und dabei solche Probleme bekommen hat. Vielleicht kenne ich aber auch niemanden gut genug , sodass derartige Probleme lieber verschwiegen werden als offen darüber zu sprechen. Die Verdauung ist ja schon ein eher sensibles Thema. So spricht man nicht gerne offen über Blähungen oder Verdauungsproleme als wäre das etwas Unanständiges.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 298mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus