Blind Date sitzen lassen, wenn optisch nicht ansprechend?
Bei einem Blind Date sieht man eine Person, die man meistens im Internet kennen gelernt hat, oft zu ersten Mal. Man kann sie von Fotos kennen, sie aber auch noch nie gesehen haben, so dass man gar nicht weiß, worauf man sich einlässt. Je nachdem, kann es dann beim ersten Treffen auch eine positive oder auch eine negative Überraschung geben.
Meine Freundin hatte einmal ein Blind Date, wobei sich die beiden in einem Café treffen wollten. Da er meinte, dass er ein rotes Hemd anhaben würde, erkannte sie ihn auch sofort, war aber schockiert, da der Mann absolut gar nicht so aussah, wie auf dem Foto. Während er auf dem Bild groß, muskulös und gut aussehend war, war er in Wirklichkeit wohl eher klein, schmächtig und hatte langes, zotteliges Haar. Meine Freundin war sich nicht einmal sicher, ob das Foto echt war, so dass sie dann auch wieder aus dem Café stürmte, bevor er sie überhaupt erblickte.
Würdet ihr ein Blind Date sitzen lassen, wenn ihr schon von Weitem sehen würdet, dass die Person rein optisch gar nicht euren Geschmack trifft und auch nichts mit der Person auf dem Foto zu tun hat? Oder würdet ihr ihr dennoch eine Chance geben, um den Charakter kennen lernen zu können?
Ich finde das schon wirklich unangebracht einen Mensch wegen seines Aussehens sitzen zu lassen. Ich denke, dass man dann trotzdem hingehen sollte und miteinander reden sollte. Wenn das Foto falsch war, kann man seinen Unmut darüber ja loswerden, aber ich finde nicht, dass man einfach gehen sollte. Vielleicht hat die andere Person ja sonst auch keine Möglichkeit jemanden zu treffen und außerdem ist das Gefühl sitzen gelassen zu werden einfach nicht schön.
Es ist sicher nicht richtig Jemanden wegen seines Aussehens auszugrenzen, keine Frage. Und es ist auch nicht fein, Jemanden einfach sitzen zu lassen, ohne sich vorher abzumelden.
Aber wenn Jemand wie in dem beschriebenen Falle ja offensichtlich gelogen hat, dann hätte auch ich kein Problem damit diesen Menschen einfach sitzen zu lassen. Er hat seinen Charakter doch schon gezeigt: Er ist ein Lügner und hat auch kein Problem damit, dies offen zu zeigen. Wenn er ein Bild eingestellt hatte, auf dem er groß und sportlich war und in Wirklichkeit ein Würstchen ist, dann ist er einfach ein Lügner. Welche anderen Charakterzüge sollte er dann noch aufweisen, welche seine Lügen ausgleichen?
Eigentlich kann er ja froh sein, dass man ihn nur einfach sitzen gelassen hat. Ich wäre zu ihm gegangen und hätte ihm ins Gesicht gesagt, wie hässlich er ist.
Ich finde da sollte man schon unterscheiden und differenzieren. Wie Freidenker schon korrekt angemerkt hat, wurde hier ja ganz offensichtlich versucht zu täuschen und ein falsches Bild gesendet, sodass die Person in Natura ganz anders ausgesehen hat. Da wäre diese Person für mich auch direkt unten durch, weil das für mich einfach nach einem total verlogenen und unsympathischen Charakter aussieht und auch schließen lässt und mit solchen Menschen möchte ich einfach nichts zu tun haben.
Wenn man abgesehen davon aber einer Person keine Chance geben möchte, weil die Optik nicht passt, finde ich das extrem oberflächlich und auch falsch. Ich finde, dass Ausstrahlung sehr viel ausmacht und wenn jemand gesichtsneutral da sitzt und auf etwas wartet, sieht er ja anders aus, als wenn er sich freut und amüsiert. Mal ehrlich, wer wartet schon gerne?
Außerdem sehen Menschen auf Fotos ja auch immer anders aus als in der Realität und ich kenne viele Menschen, die absolut unfotogen sind und auf Fotos einfach nur schrecklich aussehen während sie aber in Natura durch die Ausstrahlung und das Gesamtpaket viel viel besser und auch sympathischer wirken. Wenn man da von vorne herein einer Person keine Chance geben möchte wegen der falschen Optik auf dem Foto (vorher sieht man sich ja nicht bei einem Blind Date) finde ich das ziemlich schade.
Unter normalen Umständen würde ich eine Person bei einem Blind Date nie sitzen lassen, vorausgesetzt natürlich, dass das richtige Foto geschickt und man nicht dreist angelogen und gezielt getäuscht worden ist. Ich würde mir lieber selbst ein Bild machen wollen und mich eben überraschen lassen, was mich erwartet.
Ich denke auch, dass es nicht die feine Art ist, jemanden einfach sitzen zu lassen und abzuhauen, weil einem die Optik des Menschen nicht zusagt. Aber es ist sicher auch nicht korrekt, dass der Mann bei seinem Aussehen geschummelt hat und ein ganz anderes Bild geschickt hat. Ich würde das dann auch auf jeden Fall während des Gesprächs anmerken.
Eine bisschen unterhalten und einen Kaffee trinken kann man doch durchaus zusammen. Wenn man dann immer noch meint, dass dieser Mensch kein potentieller Partner für einen ist, kann man dies ja höflich sagen und sich dann verabschieden. Einfach schnell flüchten und dem Blind Date gar keine Chance zu geben, fände ich schon irgendwie gemein.
Es ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass ich ein Date hatte, bei dem sich beim Treffen herausgestellt hat, dass der Mann ganz anders aussah wie ich dachte. Er war viel kleiner als ich, schmächtig, trug eine dicke Hornbrille und wirkte wie einer, der den ganzen Tag vor Büchern oder Bildschirmen verbrachte. Wir hatten uns vor dem Kino verabredet.
Für mich war auf den ersten Blick klar, dass er nicht mein Typ war, aber ich ging trotzdem mit ihm den Film ansehen. Hinterher unterhielten wir uns auch noch ein wenig im Wartebereich, aber wir waren uns dann einig, dass wir überhaupt nicht zusammen passten. So ging jeder wieder seiner Wege.
Einfach zu gehen ohne überhaupt die Person begrüßt zu haben, hätte ich schon sehr unhöflich gefunden. Ich meine, die Person macht sich extra fertig für den Abend und die andere Person taucht dann nicht mal auf. Das ist sehr unhöflich.
Es geht vielen einfach nur um die Optik und ich kann schon verstehen, dass Männer sich dann genötigt fühlen auch zu lügen und zu täuschen wenn sie eben nicht aussehen wie der Hulk, nicht sportlich sind und dem Traummann entsprechend wie viele Frauen es im Kopf haben. Bei Frauen sieht es aber auch nicht anders aus was das Lügen betrifft, da wird hier mal ein Kilogramm weg gelogen, sich größer gemacht oder auch die Haarfarbe mal eben geändert dank färben nur damit man dann auch das Blondchen ist was Mann gefällt.
Aber ich kann es dennoch nicht verstehen wie man einfach dann jemanden sitzen lässt wie einen Deppen und nichts sagt, sondern direkt abhaut. Was ist das denn bitte für ein Verhalten? Einfach nur kindisch und albern und selbst wenn offensichtlich ist, dass der Mann gelogen hat vom Aussehen her, so muss es doch nicht gleich das schlechteste heißen. Man kann das auch in Erfahrung bringen warum er das gemacht hat, und wenn man sich sonst gut verstanden hat warum dann nicht auch einen optisch nicht ganz ansprechenden Menschen eine Chance geben?
Die hier beschriebene Geschichte ist ja schon wirklich ziemlich speziell, weil da offenbar jemand ein falsches oder zumindest extrem bearbeitetes Bild seiner selbst an den anderen geschickt hat. Ich hätte die Person aber trotzdem nicht einfach dort sitzen lassen, weil ich einfach viel zu überrascht und neugierig gewesen wäre und mir einfach noch mal ein eigenes Bild hätte machen wollen. Außerdem hätte mich die Erklärung der Person irgendwie interessiert.
Zum Glück habe ich so richtig klassische Blind Dates noch nie gehabt. Einmal habe ich mich über ein gemeinsames Hobby mit jemandem getroffen, den ich online kannte, aber da ging es nicht primär um ein Date. Ungeachtet dessen hatte ich mir dank der Fotos gewisse Vorstellungen über sein Äußeres gemacht und war dann trotz der Bilder überrascht. Das lag aber nicht daran, dass er mir falsche oder bearbeitete Fotos geschickt hätte, sondern eher daran, dass mein Gehirn sich aus den mangelnden Informationen so eine Art Idealbild gebastelt hatte.
So etwas passiert nicht mal bewusst oder extra, es ist einfach ein Automatismus, dass wir Lücken nicht haben können und diese mit Phantasie anfüllen. In meinem Beispiel war die Person zum Beispiel sehr viel größer und muskulöser und entsprach generell einem bestimmten Bild von Mensch, den ich mir unter seiner Art vorgestellt hätte. Im ersten Moment war ich dann schon überrascht und ehrlich gesagt auch enttäuscht, da aber der Date-Charakter nur nebensächlich war, konnte ich das gut aushalten. Aber ich hätte ihn so oder so nicht sitzen lassen, so etwas macht man nicht.
Ich fände es schon etwas fies, aber ich kann mich mit dem Konzept eines Blind Dates auch überhaupt nicht anfreunden, mir würde das so oder so nicht gefallen. Eine Person rein nach dem Äußeren zu beurteilen ist natürlich nicht schön, aber wenn ich ehrlich bin, bei Bekanntschaften in einem Club oder anderen Orten zum Flirten wimmle ich jene, die mir nicht zusagen, auch einfach ab, obwohl man andere ja durchaus erst nach einer Weile so richtig anziehend attraktiv finden kann.
Wenn man bei einem Blind Date das Gefühl hat, dass es aufgrund des Äußeren so gar nicht klappen wird, dann gebietet es zumindest der Anstand, das der Person zu sagen und sich zu verabschieden. Den anderen einfach warten zu lassen ist ja das letzte.
Das ist ja keine Neuheit, dass Menschen ihr Blindate sitzen lassen, wenn sie dem optischen Ansprüchen nicht entspricht. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf das „wie“ an, um ehrlich zu sein. Wenn man schon bevor man die Person kennenlernt geht, weil sie optisch nicht der Typ ist, finde ich das einfach etwas mies, weil man wenigstens den Arsch in der Hose haben sollte, um das klar zu stellen und die betroffene Person da nicht noch sitzen und warten lassen sollte. Das hat eher was für mich mit Charakter zu tun, aber den haben eben diesbezüglich auch nicht viele.
Eine andere Sache wäre es, wenn man sich unterhält und dann zum Beispiel auch feststellen muss, dass Person A einfach auf Bildern besser aussah, wie real. Möglicherweise weil die Bilder retuschiert sind oder gefälscht oder sehr alt waren. Dann kann man natürlich auch das Date verlassen, aber sollte schon sagen, dass man geht, weil wir keinen Nenner finden oder die Wahrheit sagen. Was eben das dortige Problem für den Abbruch des Dates ist.
Ich würde aber jetzt nicht einem Date die Chance verwehren, mich charakterlich zu überzeugen. Natürlich hat man irgendwie immer ein Typ, auch wenn man nicht so direkt auf Aussehen schaut. Trotzdem spricht ja auch das Aussehen auf eine gewisse Weise an. Ich lasse mich aber gerne auch via Charaktereigenschaften überzeugen, ob der Mann oder die Frau was aufzuweisen haben, was mir gefällt. Wenn nicht, dann beende ich das Date.
Ich würde das aber eben entsprechend so machen, dass dann sage, dass wir nicht zueinander passen oder sonst was und dann jetzt lieber das Date beenden möchte. Ich will ja niemanden direkt vor dem Kopf stoßen und schon gar niemand fremden. Ich bin zwar ehrlich und extrem direkt, aber man kann auch alles wahrheitsgemäß schöner verpacken, als mit dem Brechhammer nach dem Motto „du bist hässlich“ zu gehen.
Sitzenlassen ist daher bei mir eher das falsche Wort, weil man schon was sagen kann, wie ich finde. Ich möchte ja auch nicht umsonst irgendwo sitzen und warten, weil man mich nicht hübsch fand und dann einfach da sitzen gelassen hat. Das finde ich irgendwie unfair.