Blind Date auf dem Standesamt und gleich heiraten

vom 14.11.2014, 23:03 Uhr

Ab dem 20.11.2014 läuft auf Sat1 eine Sendung, die ich total bescheuert finde. "Hochzeit auf dem ersten Blick" heißt sie und die Dating Show soll etwas ganz besonderes sein. Denn die Kandidaten lernen sich auf dem Standesamt kennen und heiraten sofort.

Denkt ihr, dass so was gut gehen kann? Ich habe schon schnell geheiratet. Aber das finde ich doch total bekloppt. Wie kann man sich überhaupt nicht kennen und schon heiraten? Ich finde, dass so was gar nicht erlaubt sein darf. Denn die Scheidung ist doch vorprogrammiert. In der heutigen Zeit finde ich das absolut unmöglich, wo man doch heiraten eher als Luxus sieht.

Schaut ihr euch diese Sendung an? Denkt ihr, dass da Paare hervorgehen, die auch wirklich lange miteinander verheiratet sein werden? Wie kann man denn mit einem Mann, den man gar nicht kennt dann nach hause gehen und die Ehe vollziehen. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit sich zu unterhalten ehe man heiratet. Wie stellt ihr euch das vor?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schaut ihr euch diese Sendung an? Denkt ihr, dass da Paare hervorgehen, die auch wirklich lange miteinander verheiratet sein werden? Wie kann man denn mit einem Mann, den man gar nicht kennt dann nach hause gehen und die Ehe vollziehen. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit sich zu unterhalten ehe man heiratet. Wie stellt ihr euch das vor?

Ich habe die Vorschau zu der Sendung auch gesehen und da hieß es, dass die Paare vorher ausgewählt werden, also dass die Leute so ausgesucht werden, dass sie nach einigen Kriterien „perfekt“ zueinander passen würden. Daher sehe ich die Sendung als eine Art Experiment, ob diese Passung sich dann auch in der Praxis zeigt oder ob da etwas falsch ausgesucht wurde. Bestimmt werden die Leute vorher auch gefragt, wie der Partner aussehen sollte und man stellt da nicht einfach zwei Leute zusammen.

Ich denke auch nicht, dass die dann daheim gleich irgendwas vollziehen. Die sind dann halt nur auf dem Papier verheiratet und werden sich erst einmal kennenlernen wollen. Anschauen würde ich das schon, das ist sicherlich spannend und mich würde interessieren, ob die sich dann wirklich verstehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@Zitronengras, es geht ja auch nicht darum, dass sie dann direkt "was vollziehen". Sie nehmen die fremde Person mit nach hause. Man weiß nie, was man sich da ins Haus holt, wenn man diesen Menschen nicht mal per Telefon oder per Chat oder einfach irgendwo in einem Café mal gesprochen hat. Sicher kann man sich auch nicht sein, wenn man jemanden lange kennt. Aber direkt heiraten finde ich dann doch etwas übertrieben.

Ich denke, dass man das mit dem Aussuchen auch machen kann, ohne dass man die Paare gleich miteinander verheiratet. Bei einer Auswertung kann man vielleicht gut miteinander harmonieren. Aber das muss im Alltag nicht sein und ehe man heiratet sollte man sich dann doch schon ein bisschen kennen.

Mich würde mal interessieren, ob der Sender dann auch die Scheidung zahlt, die ja auch nicht gerade billig ist. Rechtsanwälte und Gericht muss ja gezahlt werden. Ich halte diese Angelegenheit wirklich für sehr riskant. Und man kann auch so versuchen die Leute zu verkuppeln um zu sehen, ob man harmoniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du weißt doch, wie das bei solchen Sendern geht. Die ausgesuchten Paare werden ja nicht wirklich heiraten. Natürlich werden sie genau das tun, was ihnen die Mitarbeiter des Senders vorab sagen. Das ist doch auf RTL ebenso. Oft genug lese ich doch hier im Forum etwas über solch ähnliche Sendungen. Es ist doch wohl klar, dass man nicht einen wildfremden Menschen heiraten kann. Wie soll man sich schon so etwas vorstellen, was den Zuschauern da wieder vorgesetzt wird? Das sehe ich mir bestimmt nicht an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Doch, sie werden richtig heiraten. Das ist der Sinn dieser Kuppelshow. Treffen und kennen lernen war gestern. Heute wird sich am Standesamt kennengelernt und gleich geheiratet. Es ist so, dass wohl einige Punkte erfüllt sein müssen, damit man weiß oder besser gesagt hofft, dass die Paare zusammen passen und wenn diese erfüllt sind, dann wird geheiratet.

Es wurde in der Vorschau sogar betont, dass die Paare richtig heiraten und dann auch gehofft wird, dass sie wirklich zusammen passen. Sie sollten sich auch im Vorfeld dann einigen, welchen Namen sie annehmen. Der Sender zahlt die Hochzeit und die Feierlichkeiten und sie sind dann auch wirklich verheiratet und nicht nur auf einem Fakepapier. Das ist es ja, was ich unmöglich finde. Kuppelshows gibt es wie Sand am Meer und der Sender wollte mal was anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hatte im Vorfeld auch mitbekommen, dass diese Paare nach irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Kriterien ausgewählt werden und je nachdem wie gut sie zusammen passen, werden sie dann eben verheiratet. Ich stelle mir das so ein bisschen vor wie das Auswahlkriterium bei Parship, aber wie genau das dann funktioniert, kann ich auch nicht sagen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erst gedacht habe, dass das nur eine Fake-Hochzeit wäre. Im TV wird mittlerweile so viel gefälscht und dann als echt verkauft, dass mich das echt nicht gewundert hätte. Das fängt bei irgendwelchen Auktionen an bis hin zu irgendwelchen Pseudo-Dokumentationen über das Leben bei Frauentausch oder von irgendwelchen Großfamilien. Daher erstaunt mich das schon irgendwie, wenn du Diamante sagst, dass das alles echte Hochzeiten sein sollen. In so einem Fall finde ich das total krank und bescheuert und kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Das Brautpaar wird vermutlich entweder verdammt gut bezahlt oder aber ist verdammt dumm, dass die sich freiwllig auf so etwas einlassen. Ich verstehe es trotzdem nicht und würde das für kein Geld der Welt machen.

Ich kenne ein Paar, das sich vor sehr vielen Jahren auf einer Silvesterparty kennengelernt hat und die haben sich so gut verstanden, dass die beschlossen haben, direkt am nächsten Tag an Neujahr zu heiraten. Die beiden sind mittlerweile fast 27 Jahre verheiratet und es funktioniert. Auch wenn ich zu schnelle Hochzeiten eher skeptisch betrachte und nicht selbst machen würde, finde ich hier zumindest gut, dass die wussten worauf die sich einlassen. Zumindest wussten die es mehr als die Paare bei Sat1 bei dieser bescheuerten Kuppelshow. Die beiden hatten wenigstens vorher mal miteinander geredet und auf Sympathie abgetastet.

Das wird ja bei dieser Kuppelshow ja gar nicht möglich sein. Sehen die wenigstens vorher ein Foto von der Braut oder dem Bräutigam in spe? Ich finde das total krank, wenn die wirklich erst alles nach der Hochzeit herausfinden. Ich finde man sollte den Kandidaten wenigstens vorher sagen, wie der Partner heißt und was er macht und halt so ein paar Basic-Informationen liefern zu seiner Person. Aber ich bezweifle stark, dass das so gemacht wird, auf einmal geht der Reiz der Sendung für die Zuschauer verloren.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Scheidung bei diesem Kuppelkonzept doch praktisch vorprogrammiert ist. Hoffentlich haben sich die Kandidaten mit dem Sender vertraglich geeinigt, dass Sat1 dann die Scheidungskosten übernimmt. Ansonsten kann der "Spaß" ziemlich teuer werden. Wird denn nur die Hochzeit der Fremden dokumentiert oder auch das Zusammenleben danach? Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Letztendlich melden sich die Kandidaten freiwillig dafür, also finde ich das nicht besonders krank und habe auch kein Mitleid. Ich bezweifle auch wirklich, dass die richtig heiraten, auch wenn der Sender das noch so sehr beteuert. Man sieht doch bei den ganzen Sendungen, dass der Großteil komplett gespielt ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kann man nur solch eine Sendung ins Leben rufen? Ich fass es nicht! Diesen Privatsendern ist doch gar nichts heilig. Es geht nur um Geld und sonst nichts. Und am schlimmsten finde ich, dass dieser Mist auch noch von vielen Menschen angeschaut wird.

Der Werteverfall in unserer Gesellschaft nimmt immer schlimmere Ausmaße an. Ich bin beileibe nicht erzkonservativ, und bin neuen Dingen absolut aufgeschlossen. Auch bin ich kein Ehe-Fanatiker, eher im Gegenteil. Aber das ist einfach zu viel. Eine Ehe sollte ja doch schon einen hohen Wert haben und nicht irgendeine Show sein.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freidenker28 hat geschrieben:Eine Ehe sollte ja doch schon einen hohen Wert haben und nicht irgendeine Show sein.

Welchen Wert soll eine Ehe denn haben? Heutzutage lernt man sich kennen und hat alles, was die Ehe früher geboten hat, schon vorher. Alles, was durch eine Eheschließung rechtlich festgezurrt wird, leben moderne Paare doch schon vorher. Es kommen nur finanzielle Dinge hinzu, die eben nur in der Ehe gehen. Das ist nun aber kein besonders hoher moralischer oder ethischer Wert. Die Verbindlichkeit hat man doch schon lange vorher erreicht und das ist gut so.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn man mal eben einen unbekannten Menschen heiratet. Aber das beschädigt doch auch nicht den Wert der Ehe an sich. Denn das würde implizieren, dass eine "wilde Ehe" weniger aufrichtig oder intensiv ist. Aber eigentlich gibt es außer der finanziellen Geschichten doch keinen Unterschied. Ich wäre beispielsweise mit weniger Intensität nicht zufrieden und würde die Beziehung beenden. Ob es einen Trauschein gibt, das wäre mir ziemlich egal.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, sollte das Ganze aber wirklich so ablaufen finde ich das alles andere als erstrebenswert. Scheinbar werden vorher Tests gemacht und die Paare werden füreinander bestimmt ausgesucht. An sich ein bekanntes Prinzip, zu dem man meiner Meinung nach nicht wieder zurückkehren sollte. Ich bin eine moderne Frau und möchte mir meinen Partner, meinen Mann und auch meine Freunde selber aussuchen dürfen.

Solche Shows kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wer macht so etwas? Wie nötig muss man es denn haben und was ist, wenn das Ganze nicht die große Liebe ist? Immerhin hat man geheiratet. Vor allem frage ich mich aber auch, wie man das dann organisiert, die Feier, die Ehe nach der Trauung. Man muss dann alles aufgeben oder wie? Immerhin wird man ja arbeiten, nicht im selben Ort wohnen und so weiter. Das finde ich dann schon ein wenig zu kurz gedacht.

Mein Ding wäre das nicht und ich kann mir wirklich keinen vorstellen, der so den Partner fürs Leben findet. Vielleicht ist das alles nur Fake, irgendwie wäre das auch zu wünschen, denn einen völlig Fremden sollte niemand heiraten. Die Zeit sich kennenzulernen sollte man sich schon nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^