Bleichmittel in Zahnpasta schädlich für das Zahnfleisch?

vom 10.01.2017, 00:15 Uhr

Im Urlaub in Amerika habe ich mir unter anderem auch eine Zahnpasta gekauft, die weißere Zähne verspricht. Da die Weißmacher-Zahnpastas in Amerika deutlich stärkere Ergebnisse bringen sollen, als in Deutschland, habe ich mir so eine mal gekauft. Da die Zahnpasta auch mit Peroxid ist, habe ich mir davon viel versprochen.

Die Zahnpasta an sich hat überhaupt keine Peelingpartikel, wie man es von vielen Weißmacher-Zahnpastas sonst kennt. Stattdessen soll sie die Zähne tatsächlich bleichen. Allerdings habe ich schon nach der ersten Benutzung extremes Brennen am Zahnfleisch festgestellt, wobei ich auch Zahnfleischbluten hatte.

Heute früh habe ich die Zähne zum vierten Mal damit geputzt, wobei mein Zahnfleisch extrem geblutet hat und geschwollen war. Auch meine Lippe war komplett gereizt und ich habe noch immer richtige Schmerzen. Die Zahnpasta werde ich wohl nicht mehr so schnell verwenden. Kann es denn tatsächlich sein, dass das Bleichmittel für gereiztes Zahnfleisch sorgt und kann das sogar schädlich sein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube, die Frage kannst du dir schon selbst beantworten. Du schreibst, dass dein Zahnfleisch anscheinend angegriffen ist, blutet und sogar weh tut. Da liegt es doch auf der Hand, dass die Zahnpasta für dich nicht gerade gesund ist. Ich denke auch, dass Bleichmittel durchaus schädlich sein kann. Daher wäre ich bei solchen Zahnpasten durchaus vorsichtig.

Auch von Zahnpasta aus Deutschland, die die Zähne heller machen soll, habe ich schon viel schlechtes gehört. Die Zähne und das Zahnfleisch sollen dadurch angegriffen oder gar in Mitleidenschaft gezogen werden. Gesund ist das sicherlich alles nicht. Ich würde mich da lieber von einem Zahnarzt beraten lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine derartige Frage kann doch nicht wirklich dein Ernst sein oder? Glaubst du wirklich, dass extrem blutendes Zahnfleisch sogar gesundheitsförderlich und nützlich ist? Die Antwort liegt doch klar auf der Hand und du hast sie dir selbst gegeben. Ist mir ein Rätsel, wie du so eine Zahnpasta schon zum vierten Mal verwenden kannst, wenn das doch angeblich so weh tun soll. Du scheinst extrem auf Mitleid aus zu sein, aber das bekommst du von mir nicht. Du bist erwachsen und weißt genau was du tust.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge