Bleibt der Haushalt liegen, wenn euer Partner verreist?
Eine Bekannte von mir ist neulich wegen ihrem Job verreist und kam nach zwei Wochen wieder. Sie hat mir berichtet, dass ihr Haus in dieser Zeit furchtbar verkommen ist. Obwohl der Mann nur Teilzeit arbeitet, hat er kaum etwas zu Stande gebracht.
Die Wäsche stapelte sich und es hing sogar noch die trockene Wäsche die sie aufgehängt hatte an den Wäscheständern. Es gab Flecken auf den Böden und viel Abwasch war liegen geblieben. Außerdem waren viele wichtige Rechnungen nicht bezahlt worden und lagen geöffnet auf dem Küchentisch.
Ich fände es wirklich gruselig so einen Mann zu haben und bin froh, dass mein Partner selbstständiger ist und alle Aufgaben alleine erledigen kann. Wie ist das bei euch? Bleiben bei euch auch Arbeiten im Haus liegen, wenn ein Partner verreist? Könnt ihr die Aufgaben nicht erledigen oder habt ihr keine Zeit dazu?
Wenn mein Partner verreist ist, war es komischerweise immer sauberer als wenn er anwesend ist. Dafür habe ich jedoch auch das blanke Entsetzen bekommen, wenn ich von einer Reise zurückgekehrt bin. Es mag ja sein, dass dein Partner selbstständiger ist, aber das ist keine Garantie.
Mein Partner war nämlich auch penibel und sauber, bis wir dann zusammengezogen sind, dann wurde es wenn ich verreist bin, schlimmer und er wurde unselbstständiger. Es scheint somit vielleicht ein Die-Frau-ist-verreist-Gen zu geben, aber das ist mir schon mehrfach bei Paaren aufgefallen, dass die Wohnung nach der Rückkehr der Frau schlimmer aussah als zuvor.
Bei uns käme es wohl darauf an zu welcher Jahreszeit ich länger abwesend wäre. Denn je nach Arbeitszeit meines Mannes würde ich es durchaus verstehen können, wenn die Wäsche nicht gewaschen wurde. Er kann ja schlecht die Waschmaschine in der Nacht laufen lassen. In dieser Zeit würde er auch zu Hause kein Geschirr weiter benötigen und das bisschen was benutzt wird, halt auch gleich immer abspülen.
Zu anderen Zeiten wüsste ich aber, dass mein Mann kein Chaos aufkommen lassen würde. Da wäre Geschirr und Wäsche sauber und vor allem auch im Schrank und geputzt hätte er auch. Von offenen Rechnungen brauche ich gar nicht erst reden, weil er sie einfach begleichen würde.
Ich würde ja nun nicht unbedingt alleine vereisen und habe da auch, wie mein Partner auch, einfach nicht den Job für. Wobei wir beide auch selbstständig sind und wenn einer nicht da ist und der andere Partner zu Hause ist, macht der eben sauber, der zu Hause ist. Das stellt auch kein Problem dar, da wir beide vorher eigene Erfahrungen mit dem Aufräumen gemacht haben und das selber auch lernen mussten und so würde da kein Chaos entstehen.
Ich würde auch mit niemanden zusammen sein wollen, der wirklich so unselbstständig ist und versifft. wenn ich mal nicht da bin. Ich finde Ordnung eben auch wichtig und würde nicht wollen, dass ich das alleine im Haushalt machen muss.
Bei mir bleibt der Haushalt definitiv nicht liegen, wenn mein Freund verreist. Ich wüsste auch nicht, warum das überhaupt so sein sollte. Immerhin komme ich auch gut im Haushalt ohne meinen Freund klar und es ist nicht so, dass es dann völlig chaotisch ist, wenn er weg ist. Dabei ist es natürlich sehr viel schöner, wenn mein Freund da ist und man sich den Haushalt auch teilen kann, wobei es aber diesbezüglich nicht schlimm ist, wenn er nicht da ist. Ich bekomme auch gut alles allein hin, zumal man dann natürlich auch weniger machen muss. wenn man allein ist.
Ich komme mit allen Aufgaben im Haushalt gut allein zurecht, wobei ich es aber auch nicht leiden kann, wenn es unordentlich aussieht. Von daher würde ich dann auch immer schauen, dass alles sauber und aufgeräumt ist und das ist für mich eigentlich auch selbstverständlich. Immerhin muss ich mich ja auch selbst in der Wohnung wohl fühlen. Außerdem gibt es dann ohnehin auch weniger Wäsche zu waschen und weniger Geschirr, so dass alles auch recht schnell erledigt ist.
Mein Freund kommt aber auch gut mit dem Haushalt zurecht und ist da auch nicht auf mich angewiesen. Er hat jahrelang mit seinem Bruder zusammen gewohnt, wobei er dann auch immer einiges im Haushalt machen musste. Von daher kann mein Freund durchaus gut Wäsche waschen, bügeln, kochen und putzen und scheut sich auch nicht davor. Von daher würde er wohl spätestens an dem Tag, an dem ich wieder kommen würde, ordentlich aufräumen.
Mein Partner ist auch ohne meine Anwesenheit sehr sauber. Da gibt es eigentlich nie etwas zu beklagen, wenn ich mal verreise. Das gleiche gilt umgekehrt, ich lasse höchstens Sachen liegen, die für mich viel schwerer zu bewältigen sind, zum Beispiel leere Kästen mit Flaschen zum Laden zurückzubringen. Mit denen komme ich kaum voran, während mein Partner die ganz locker durch die Gegend trägt.
Wie es dem Haushalt ergeht, während ein Partner weg ist, hängt wohl auch davon ab, wer sich in der Regel darum kümmert, wenn nicht beide. Der Partner meiner Freundin tut im Haushalt wenig bis gar nichts, das übernimmt als Hausfrau alles sie. Dementsprechend mangelhaft wird der Haushalt dann geführt, wenn sie mal ein paar Tage weg ist, selbst wenn sie ihm alle Aufgaben aufschreibt. Es ist dann nie so sauber wie zu ihrer Zeit.
Ich habe aktuell nun keinen Partner aber in der Beziehung vorher sah das ebenfalls so aus. Aber da wurde auch kein Finger krumm gemacht wenn er Zuhause war und ich den kompletten Tag auf Arbeit war und abends heim gekommen bin. Da wurde grundsätzlich nichts gemacht und nicht nur, wenn ich längere Zeit abwesend bin wegen einer Geschäftsreise oder auch anderen Dingen, dass mich der Anblick dann nicht weiter schockiert hatte.
Einmal hatte er es geschafft, zumindest die Wäsche zu machen und die Küche zu putzen. Da dachte ich schon, das die Einsicht gekommen bist bis ich mir den Rest angesehen hatte. Die Wäsche wurde nicht einmal zusammen gelegt, sondern nur in den Schrank gestopft, die Waschmaschine war verstopft von zu viel Waschmittel und der Geschirrspüler stank einfach nur und damit man das nicht riecht, wurde er einfach zugemacht mit dem dreckigen Geschirr darin anstatt ihn anzustellen und das einzuräumen.
Momentan bleibt hier auch alles liegen wenn ich nicht da bin, einfach aus dem Grund weil ansonsten niemand da ist der es machen würde. Schwiegermutter schaut dann zwar immer mal rein und auch andere die in der Abwesenheit meine Dinge hier regeln, aber aufräumen muss davon niemand. Was denn auch? Wenn keiner da ist, dann steht nichts neues herum und es liegen auch keine Wäscheberge in der Gegend herum.
Wenn ich mal länger weg war, hat mein Partner auch durchaus Arbeiten im Haushalt erledigt. Allerdings habe ich ihm auch gesagt, dass er nicht die Wäsche waschen soll. Da hat er keine große Erfahrung und ich hätte doch Bedenken, dass da etwas schief gehen könnte. Ich mache auch recht gerne die Wäsche und habe ja auch durch meinen Aufenthalt woanders, dann noch Schmutzwäsche angesammelt. So kann ich dann alles zusammen erledigen.
Mich trifft also nicht der Schlag, wenn ich nach einer Reise oder einem Urlaub nach Hause komme. Die Küche war auch bisher noch nie ein Schlachtfeld und war gesaugt. Wie es in der Zeit vor meiner Ankunft aussah, kann ich natürlich so nicht sagen, aber das muss mein Partner dann selbst wissen. So lange es eben ordentlich und sauber ist, wenn ich nach Hause kommt, bin ich zufrieden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?