Bleiben alle Teenager am Wochenende daheim?
Unsere Tochter ist ein wundervolles 12-jähriges Mädchen mit sehr viel Phantasie und einem herrlichem Humor. Bis vor einem Jahr sind wir immer zu dritt (Mama - Tochter - Papa) am Wochenende auf "Tour" gegangen. Ausflüge, Wanderungen oder Kanufahren. Aber jetzt bleibt unser Mädchen auch beim strahlendsten Sonnenschein lieber alleine daheim. Sie zieht am Wochenende nicht mal den Schlafanzug aus.
Sie geht auf eine private Ganztagsschule und kommt erst um 16 Uhr nach Hause. Nach dem langen "Arbeitstag" ist sie dann einfach nur noch müde und will ausspannen. Was ich ja verstehen kann. Aber das sie dann nicht mal mehr mit Mama zum shoppen gehen will, selbst wenn keine Hose mehr passt, ist doch schon sehr bedenklich. Sind bei Euch die Teenager auch immer so müde und lustlos?
Dass eine 12-jährige ihre Freizeit nicht mehr mit den Eltern verbringen möchte, ist leider nichts Neues. Wobei ich 12 eventuell ein bisschen früh finde, aber das musst du einschätzen, ob das vielleicht die Ursache sein könnte.
Hat sie denn Freunde in der Nähe? Dass ihr bisher eure Wochenenden immer als Familie verbracht hat, klingt nicht so ganz danach. Sie wäre aber in dem Alter für Übernachtungspartys bei Freundinnen oder um mit Freundinnen shoppen zu gehen statt mit der Mama.
Aber grundsätzlich finde ich es ziemlich normal, dass Teenager nur "rumgammeln". Teenager haben ein enormes Schlafbedürfnis, weil sie noch im Wachstum sind und mit all den Hormonen. Dadurch wird die Schule mit dem frühen Aufstehen und in eurem Fall auch noch späten Heimkommen doppelt anstrengend.
Ich würde sie nicht allzu sehr drängen. Dann kriegt ihr nur Streit und das ebenfalls für Teenager typische "Ich hasse meine Eltern" tritt noch früher zu Tage. Sorgen braucht ihr euch meiner Meinung nach nicht machen, solange du noch im ersten Satz über sie ihren herrlichen Humor erwähnst. Das klingt nicht gerade nach Depressionen.
Ist das so verwerflich das ein Mädchen keine Lust auf shoppen hat? Wenn meine Mutter zu mir gekommen wäre als ich 12 Jahre alt gewesen wäre und sie nach Shoppen gefragt hätte, hätte ich auch keine Lust darauf gehabt. Ich bin nach wie vor nicht der große Einkaufstyp und von daher kann ich das schon verstehen wenn die Tochter ebenfalls so tickt.
12 finde ich auch nicht früh was das abnabeln von den Eltern anbetrifft, bei mir hat das bereits früher stattgefunden, dass ich keine Lust mehr auf Familienausflug mit Papa, Mama und Geschwistern hatte. Gerade weil sich in dieser Zeit auch die Interessen ändern und so habe ich bereits mit 10 Jahren angefangen mich eher für technische Dinge wie PC und alles zu interessieren.
Dieses findet man halt nur in seinem eigenen Zimmer und nicht draußen in der Natur oder im Tierpark und daher war meine Entscheidung ebenfalls klar für die Wochenenden, dass ich dann lieber in meinem Zimmer sitzen bleibe.
Aber bei einem solchen Arbeitstag des Kindes muss man sich auch nicht wundern, wenn diese am Wochenende einfach mal gammeln wollen. Früher gab es das nicht, da ging die Schule von 8-13 Uhr, oftmals war sogar noch früher Schluss und erst in den letzten Jahren kam dann 1-2 mal die Woche noch der Nachmittag dazu.
Was heute von den Kindern in der Schule verlangt wird ist einfach zu viel Zeit die sie dort verbringen müssen und somit auch gar nicht mehr Kind sein können, da sie die restliche Zeit damit verbringen die Hausaufgaben zu erledigen und dann zu Regenerieren. Klar bleibt dadurch auch das Familienleben ein wenig auf der Strecke.
Ich denke, dass nahezu jeder Teenager früher oder später so eine Phase hat. Als Kind war ich immer sehr aktiv und auch jetzt bin ich jedes Wochenende unterwegs, aber als Teenager hatte ich auch eine Phase, in der ich am Wochenende immer zu Hause geblieben bin. Ich habe da durchaus auch das ganze Wochenende im Schlafanzug verbracht, ohne Lust gehabt zu haben, etwas anderes zu machen.
So eine lustlose Phase kenne ich einfach von vielen Teenagern. Ich denke schon, dass es normal ist, dass man nicht immer so motiviert ist. Dabei ist es bei deiner Tochter ja auch wirklich so, dass sie auch allen Grund dazu hat, sich zu entspannen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es wirklich extrem anstrengend ist, wenn man die ganze Woche immer so lange Schule hat und immer so spät zu Hause ist. Natürlich hat man dann auch mal Lust, einfach nichts zu machen.
Wenn man in der Schule schon dauernd mit seinen Freunden zu tun hat, hat man vielleicht auch nicht immer das Bedürfnis, sie auch noch am Wochenende um sich herum haben zu müssen. Und wenn deine Tochter die ganze Woche immer unterwegs ist, findet sie es vielleicht auch mal schön, einfach zwei Tage zu Hause bleiben zu können.
In dem Alter ist das denke ich normal. Die Eltern wirken dann auf das Kind eher langweilig und spießig und mit dieser neu gewonnenen Entscheidungskraft möchte man dann eben auch mal zu Hause bleiben und seine Freizeit genießen. Schlimm ist das sicherlich nicht und es gibt dann irgendwann auch andere Zeiten, in denen man dann wieder raus geht.
Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen an der Schule und dass das vielleicht ein bisschen zu anstrengend ist, immerhin ist sie da lange unterwegs und als Erwachsener ruht man sich ja am Wochenende ja auch gerne mal aus.
@Bienenkönigin: Herzlichen Dank für den aufmunternden Beitrag und dass Du, als Frau, Dich auch als "Nicht Shopperin" outest. (Da könntest Du Dich glatt mit meiner Rike zusammen tun. Einkaufen gehen ist für sie auch immer eine Tantalus Qual.) Jetzt müsstest Du nur noch sagen, dass Du diesen "Schuh Tick" auch nicht teilst, dann wärt Ihr wirklich Schwestern.
@Prinzessin90: Das tut wirklich gut zu lesen, dass es auch schon Teenager gab, die das genauso gehalten haben und dazu auch heute noch stehen. Vielen Dank für die ehrliche und aufmunternde Antwort!
Noch zu unserer Prinzessin: Sie ist in ihrer Klasse wirklich sehr beliebt, wird zu allen Geburtstagen eingeladen. Nur mit dem spontanen Treffen geht es leider nicht so gut, da die Kinder sehr weit gestreut wohnen. Da liegt dann oft eine S-Bahn Fahrt von 45 Minuten zwischen den Wohnorten.
Was mir bei unserem Mädchen besonders gut gefällt: Sie lässt sich nie aus der Ruhe bringen. Wenn die Mädchengruppen an der Schule einmal einen "mörderischen" Streit haben, meint sie nur: "Papa die Mädchen hatten heute Streit - interessiert mich doch überhaupt nicht!" Meistens wird unser Mädel dann als offizielle Schlichterin vom Klassenrat bestellt.
Klassenrat gab es zu meiner Schulzeit überhaupt nicht. Da griffen auch das "Leerpersonal" nicht ein, wenn man gewürgt wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1141mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?