Blei gießen mit Kindern, empfehlenswert oder gefährlich?
Wie in einem anderen Thread beschrieben, bin ich noch auf der Suche nach interessanten Tätigkeiten, die unseren Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren die Zeit vertreiben könnten. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass die zweijährigen Kinder nicht gerade viel mit diversen Aktivitäten anfangen können, wie diese, in der Überschrift beschriebene.
Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, mit den älteren Kindern, die schon fünf bis sechs Jahre alt oder älter sind, unter Aufsicht von Erwachsenen Blei zu gießen. Natürlich handelt es sich nicht um Blei, wie man es früher hatte, sondern um Zinn, denn Blei ist sehr gefährlich und giftig und muss sehr heiß gemacht werden, dass er schmilzt. Die Dämpfe sind auch nicht gerade gesund.
Jedenfalls, jeder, der diesen Brauch nicht kennt, es werden Figuren beim Blei gießen auf einen Löffel gegeben und der Löffel wird mit einer Kerze oder einem Feuerzeug erhitzt, bis die Figur zu einer Flüssigkeit geschmolzen ist. Dann wird der Löffel gekippt und in eine Schale mit Wasser, die man zuvor gerichtet hat, gegossen. Es macht "zisch" und es entsteht daraus eine neue Figur.
Meistens ist auch eine Anleitung dabei, was die Figuren, die man gegossen hat, bedeuten. Beispielsweise, sieht der Gegenstand, der gegossen wurde, einer Blume ähnlich, ist das ein Zeichen für neue Freundschaften. Wenn man diesbezüglich nichts findet, kann man auch im Internet darüber nachlesen.
Nun ist meine Frage: Könnte man unter Anleitung eines oder mehreren Erwachsenen auch Blei mit den Kindern gießen? Oder findet ihr das zu gefährlich? Welche Gefahren können dabei entstehen? Habt ihr schon einmal mit Kindern Blei/ Zinnfiguren gegossen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie alt waren die Kinder?
Ich habe mit den Kindern, als die Großen damals 7 und 5 waren das mal ausprobiert. Genau einmal. Das war auch so ein Set, das angeblich kein Blei enthält. Es hat schon komisch gerochen und man fragt sich schon, ob das dann zwangsläufig unbedenklich ist, wenn es so riecht. Sicher war ich mir nicht.
Zum einen hat das Metall recht lange gebraucht, bis es schmolz. Der mit gelieferte Löffel war zu kurz und mit den Kindern ließ sich das schlecht schmelzen. Wenn man das flüssige Metall ins Wasser gegeben hat, hat das heiße Metall manchmal von der Oberfläche weg gespritzt. Das hat den Kindern Angst gemacht und da wir keine Kinderschutzbrille und keine Schutzkleidung hatten, hatten wir dann damit aufgehört. Wozu auch weiter machen, wenn es keinen Spaß macht? Ob das bei allen Sets mit bleifreiem Metall so ist, weiß ich nicht.
Ich habe gelesen, dass das ganze auch mit buntem Wachs kinderfreundlich gehen soll. Man schmilzt also Wachs statt Metall. Allerdings ist hier auch schon wieder eine gewisse Brandgefahr gegeben, wenn das Wachs im Löffel über der Flamme zu heiß wird. Auf jeden Fall sollten Erwachsene anwesend sein und eine Löschdecke oder Löschsand bereit liegen, falls doch was passiert. Und wenn heißes Wachs auf die Haut tropft, dann ist zumindest nicht mit allzu schlimmen Verletzungen zu rechnen. Das will ich dieses Jahr mal mit meinen Kindern testen, wie gut das geht.
@Trüffelsucher: Das mit dem Wachs habe ich auch schon gelesen als Ersatz für das Zinn oder Blei, allerdings habe ich auch Bedenken, wie man denn die Figur aus Wachs wieder aus dem Wasserglas entfernen soll, ohne dass diese kaputt geht? Natürlich wäre es bei den Kindern nicht so schlimm, da sie es nicht anders kennen, aber ich selber finde so eine Variante nicht schön. Ich denke, wenn ich es mit Wachs machen muss, dann möchte ich es von vorne herein schon lieber bleiben lassen.
Wie gesagt, mit Wachs habe ich es noch nicht getestet. Aber wenn das flüssige Wachs in kaltes Wasser fällt, dann erstarrt es doch recht schnell. Wenn der Wasserbehälter groß genug ist, wird da schon nichts am Glas kleben bleiben.
Ich auf jeden Fall werde es mit dem Metall mit Kindern künftig bleiben lassen, denn wenn da versehentlich etwas auf die Haut tropft, hat man eine deftige Brandwunde, auch wenn die Sets angeblich kindgerecht sind.
Und meine beiden Großen sind eigentlich sehr umsichtige und geschickte Kinder. Mit etwas wilderen oder unbeherrschteren würde ich Bleigießen sowieso nicht ausprobieren.
Ob du es mit Wachs bleiben lässt, oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Die Kinder wird es nicht stören, weil die eben die alte Tradition mit Metall noch nicht gewöhnt sind. Letztlich gibt es sicher viele gute Aktivitäten, die genauso viel Spaß machen.
Das ist überhaupt kein Problem. Ich empfehle dir nicht zu dicke Zinnstücke zu nehmen weil die schneller schmelzen und die Kleinen vorher unbedingt genau einzuweisen. Unser Sohn hatte wohl beim ersten Mal Angst und zu viel Schwung genommen. Seit dem klebt der Zinn an unserem Sessel. Das hätte aber auch meine Backe sein können. Viel Spaß.
Also wenn es nicht gerade das Schrott-Bleigießset für 99 Cent ist, dann sehe ich da eigentlich Probleme. Das Kind sollte halt keine Angst haben, den Löffel zu halten, aber die meisten werden das in dem Alter schon hinkriegen.
Größere Probleme, die gegen die Teilnahme von Kindern sprechen würden, hatte ich beim Bleigießen jedenfalls noch nicht. Manchmal schmilzt das Zeug nicht richtig oder es dauert ewig, aber das Problem hat man vielleicht nicht, wenn man sich ein Set mit guter Qualität aussucht.
Wir haben es nun gewagt und es haben sich tatsächlich auch ein paar Kinder verbrannt, allerdings war es überhaupt nicht so schlimm, wie es zuerst aussah. Es machte sehr großen Spaß und ich denke, dass wir es wohl nächstes Jahr auch wieder machen werden.
Es ist auch bei den Erwachsenen super gut angekommen und wir waren sicher zwei Stunden mit den Kindern beschäftigt, da der Zinn auch sehr lange gebraucht hatte, bis er geschmolzen war. Wir hatten leider allesamt sehr große Figuren und hatten deshalb sehr lange Wartezeit beim Schmelzen.
Obwohl die Kinder zuerst unruhig wurden, wollte schlussendlich dann jedes Kind zwei dieser Figuren einschmelzen und abgießen. So verging die Zeit bis um zwölf Uhr ziemlich rasch und die Kinder waren sehr glücklich und zufrieden.
Das kommt meiner Meinung nach ganz auf die Kinder an. Die Einen sind vorsichtig und hören auf alles, was man ihnen sagt und den Anderen fällt der Löffel mit dem heißen Blei schon aus der Hand, bevor sie ihn überhaupt genommen haben. Wenn das Kind nicht vorsichtig genug ist, würde ich es jedoch nicht machen.
Ich habe zum ersten Mal Blei gegossen, als meine Schwester 8 war. Wir sagten ihr, sie soll den Löffel schnell umdrehen, damit keine lange Schlange rauskommt und sie interpretierte das schnell wohl als heftig, sodass das Blei in hohem Bogen wegflog und auf meinem Arm landete.
Durch den Schock reagierte ich zum Glück instinktiv mit Wegwischen und es passierte nichts Gröberes. Mit einer Salbe heilte es in ca. 2 Wochen ziemlich gut zu und man sieht nun nur mehr eine Narbe. Trotzdem hatte ich großes Glück, dass das Blei nicht länger auf der Haut blieb und sich hineinbrannte.
Wie gesagt musst du selbst einschätzen können, ob die Kinder geschickt und vorsichtig genug sind, um unter Aufsicht Blei zu gießen. Unter 6 - 7 Jahren würde ich es jedoch auf keinen Fall empfehlen. Es gibt zu Silvester bestimmt genug andere Aktivitäten, welche eher für kleinere Kinder geeignet sind.