Blaues Auge als Frau vom Sport - wie damit umgehen?

vom 14.12.2014, 12:58 Uhr

Sagen wir mal ihr boxt als Frau in einem Verein. Nun ist bei einem normalen Training etwas passiert, ihr habt nicht richtig aufgepasst und ein blaues Auge geschlagen bekommen. Was macht ihr nun? Würdet ihr versuchen das zu vertuschen oder offen sagen, dass es vom Sport kommt, wobei dies auch als Ausrede verstanden werden kann? Würdet ihr euch um Frauen sorgen, die das sagen würden?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auch wenn ich nicht boxe, so über ich doch auch einen Sport aus, bei dem ich mir in acht Jahren auch schon zweimal ein blaues Auge eingefangen und mich damit auch nicht wirklich wohl gefühlt habe.

Es ist natürlich als Frau wohl noch ein bisschen unangenehmer mit einem solch auffälligen Etwas draußen herumzulaufen. Ich gebe wirklich immer mein Bestes, damit dieses blaue Auge dann auch überdeckt ist und man es nicht sofort auf den ersten Blick sehen kann, weil man dann eben angesehen wird, als hätte man einen gewalttätigen Mann daheim und es wird auch oft getuschelt. Mit einem Concealer, meist einem sehr günstigen, weil ich so etwas sonst wirklich nicht benutze, lässt sich das blaue Auge bei mir doch meistens sehr gut überdecken, sodass man es wirklich nur noch sieht, wenn man wirklich nah an mich herankommt.

Wer mich dann doch darauf anspricht, der bekommt von mir auch ganz klar die Antwort, dass diese Verletzung vom Sport kommt. Warum sollte ich die Menschen belügen? Wer mich kennt, der weiß, dass mein Freund mich nicht schlägt und mir so etwas zufügt. Wer es mir nicht glaubt, der kennt mich und meinen Partner nicht wirklich und kann mir dann auch gestohlen bleiben und denken, was er will.

Das Problem bei blauen Augen besteht dann, wenn nicht nur die Haut um das Auge selbst blau unterlaufen ist, sondern auch das Auge selbst sicherbar verletzt ist. Bei meinem ersten blauen Auge hatte ich auch einige geplatzte Äderchen im Auge, dass auch der Augapfel selbst blutrot unterlaufen war, sodass alles Schminken sinnlos erschien und ich eben die paar Tage so herumlaufen musste, was zwar nicht schön aber ertragbar war.

Wer seinen Sport liebt, der kommt auch die Tage mit einem blauen Auge klar und weiß, wie er mit schrägen Blicken umgehen muss oder lernt damit umzugehen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch eine Weile Kampfsport gemacht und alle wussten das. Da hätte ein blaues Auge wohl keinen verwundert. Wenn ich also Boxen würde, würden das auch alle Bekannten wissen und dann wird das vermutlich auch geglaubt werden. Bei Boxen rechnet man ja auch damit, dass man mal den einen oder anderen Treffer kassiert.

Wenn es jemand nicht glaubt, kann man ja auch sagen: "Frag mal meinen Trainer XY." Wer es dann wirklich nicht glaubt, kann ja dort nachfragen und dann sollten eigentlich die gröbsten Zweifel ausgeräumt sein.

Und wenn man nicht gerade einen Mann hat, der total cholerisch rüber kommt, wird man dann auch nicht unbedingt den Mann als Hauptverdächtigen haben. Wenn es aber wirklich die Folge häuslicher Gewalt wäre, wäre es total blöd, extra Boxen zu gehen, um solche Vorfälle zu vertuschen. Davon würde ich jeder Frau abraten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zunächst einmal spielt es keine Rolle, ob eine Frau mit einem blauen Auge herumläuft oder ob ein Mann sich so in der Öffentlichkeit blicken lässt. Unschön ist das immer und natürlich sorgt ein blaues Auge auch für Fragen und Spekulationen bei anderen Leuten. Bei Frauen wird dann vielleicht ganz klischeehaft angenommen, dass sie ein Opfer von häuslicher Gewalt wurde, während einem Mann vielleicht eher unterstellt wird, er habe sich bei einer Kneipenschlägerei verletzt. Beides ist sicher nicht unbedingt schmeichelhaft für die betreffende Person, denn wehrlos oder alternativ grundlos aggressiv will wohl niemand gerne dastehen.

Das größte Problem wird es wohl sein, das blaue Auge im Job zu verstecken, sofern man Kundenkontakt hat. In solchen Fällen würde ich sowohl Männern als auch Frauen empfehlen, das blaue Auge weitgehend zu vertuschen, sofern es nicht möglich ist, sich kurzfristig Urlaub zu nehmen. Falls man keinen Kundenkontakt hat, finde ich das eigentlich nicht notwendig. Den Arbeitskollegen kann man es erklären und fremde Leute sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht übertrieben schauen, nur weil jemand mal ein blaues Auge hat.

Ich finde es am besten, wenn man offen sagt, dass das blaue Auge vom Sport kommt. Würde mir das jemand sagen und ich wüsste, dass die Person auch eine recht aktive Sportart ausübt, bei der ein blaues Auge einfach mal vorkommen kann, würde ich die Aussage auch nicht anzweifeln. Zweifel hätte ich vielleicht erst, wenn eine Frau, die überhaupt nicht sportlich aktiv und auch sonst nicht besonders tough ist und auf mich den Eindruck macht, dass sie sich zu Hause verprügeln lassen würde, mir die Geschichte mit dem Sport erzählen würde.

Ich würde eine Person, die mir so etwas erzählt, aber selbst bei Zweifeln nicht unbedingt weiter auf diese Verletzung ansprechen. Selbst wenn das blaue Auge nicht vom Sport stammt, würde ich die Erklärung in den meisten Fällen so hinnehmen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Falls jemand also mit mir über Gewalt in der Partnerschaft oder einen Überfall sprechen möchte, muss derjenige den ersten Schritt gehen. Ansonsten würde ich einfach davon ausgehen, dass die Person eben nicht mit mir über die Sache sprechen möchte, sondern vielleicht mit jemand anderem. Daher fände ich es schon höflicher, nicht weiter nachzuhaken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge