Blauäugige Menschen vertragen mehr Alkohol?
Gerade auf Partys höre ich immer wieder, dass blauäugige Menschen angeblich mehr Alkohol vertragen sollen. Bei mir ist das eher nicht so der Fall. Ich übertreibe allerdings auch nicht, sondern beherrsche mich. Dennoch gehöre ich nicht zu denen, die besonders viel vertragen.
Ich trinke jetzt aber auch nicht jeden Tag. Ich bin der Meinung, dass man sich das antrainieren muss. Allerdings gibt es ja tatsächlich Menschen, die weniger oder mehr vertragen. Womit das zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass man dies an der Augenfarbe feststellen kann.
Es gibt ja auch noch ganz viele andere Faktoren, die da eine Rolle spielen. Zum Beispiel wie schwer man ist und ob männlich oder weiblich. Ich verstehe nur nicht, woher dieser Spruch dann seinen Ursprung hat, so beobachten konnte ich es allerdings noch nicht.
Habt ihr schon mal von diesem Spruch gehört? Könnt ihr ihn bestätigen, oder was habt ihr für Beobachtungen gemacht? Wovon hängt es eurer Meinung nach ab, wie viel Alkohol ein Mensch verträgt? Spielt die Augenfarbe da überhaupt eine Rolle?
Ich denke auch nicht, dass es auf die Augenfarbe ankommt. Auch glaube ich, dass es nicht immer unbedingt auf das Körpergewicht und die Größe ankommt. So kenne ich durchaus auch Menschen, die im Vergleich zu mir relativ dünn sind, aber doppelt so viel Alkohol vertragen.
Ich bin also auch der Meinung, dass es eher mit der Art und Häufigkeit des Alkoholkonsums zu tun hat und nicht mit der Augenfarbe, oder sonstigen Aspekten. Wie auch sollte das in der Augenfarbe begründet liegen? Es muss ja immerhin einen Grund geben, wie man auf so eine Annahme kommt? Woher hast du diese Aussage, beziehungsweise gibt es eine Quelle für diese Vermutung?
Mein bester Freund ist etwas über 1,70m groß und genetisch bedingt untergewichtig, er wiegt 49kg und muss sich an einen Ernährungsplan halten. Außerdem wurde es ihm verboten, dass er zwischendurch zu viel nascht, damit er auch zulegen kann. Ich bin mit ihm auch schon einmal um die Häuser gezogen und dementsprechend hat er wenig vertragen, es kam schnell bei einem Filmriss zu ihm. Er hat ganz blaue Augen und kein Anteil von irgendeiner anderen Farbe. Sozusagen verträgt er überhaupt gar nichts.
Das Partywissen geht auf die Studie einer amerikanischen Universität zurück. Allerdings ist diese Studie eher unnötig gewesen, denn die Ergebnisse waren auch vorher schon klar. Das liegt ganz einfach an der Funktion der Leber, die bei Menschen mit europäischem Ursprung viel mehr der Enzyme produziert, die für den Abbau von Alkohol nötig sind.
Nach der Studie vertragen Menschen mit blauen,grauen, grünen und hellbraunen Augen mehr Alkohol als Menschen mit sehr dunklen Augen. Das ist aber vollkommen logisch, denn genau diese Menschen stammen aus Europa.
Asiaten, Inuit und Indianer sind eine ganz andere Volksgruppe, deren Wurzeln sich schon lange separat entwickelt haben. Ihre Leber funktioniert anders und kann Alkohol viel schlechter verarbeiten. Diese Menschen haben von Natur aus sehr dunkle Augen. Daher sind die Ergebnisse der Studie keine Überraschung.
Und als Einzelbeispiel kann ich dienen. ich trinke, wenn überhaupt, ein oder zweimal im Jahr Alkohol. Und dann beschränke ich mich auf ein oder zwei Gläser. Ich bin nicht im Training. Aber bei Bedarf trinke ich selbst 90 % aller Männer unter den Tisch.
Ich habe mal an einer Studie meiner Uni teilgenommen. Damals habe ich eine halbe Flasche Wodka in drei Stunden getrunken. Ich hatte danach 1,8 Promille. Mein Reaktionstest war etwas schlechter, Koordinationsfähigkeit und Sprache waren gar nicht beeinträchtigt.
Allerdings habe ich für eine Frau relativ große Muskeln, besonders meine Beine und mein Rücken sind besser bemuskelt als bei vielen Männern. Und ich stamme aus einer Familie, wo alle sehr trinkfest sind, unsere Leber arbeitet wirklich gut. Einen Kater kennen wir nicht. Und natürlich haben wir alle blaue, graue oder hellbraune Augen, wir stammen schließlich alle aus Nordeuropa.