Blasenpflaster auch für Schnitt- oder andere Wunden nutzen
Sicher wäre es kontraproduktiv, wenn man teures Blasenpflaster für jede andere Wunde nutzen würde, weil es doch sehr teuer ist. Aber meine Tante meinte neulich, als ich mich bei ihr in den Finger geschnitten habe, dass ich dieses Pflaster nehmen soll. Damit heilen die Wunden schneller und schmerzen nicht so schlimm.
Ich habe das nicht genommen, weil die Schnittwunde nicht so schlimm war. Aber würde eigentlich was dagegen sprechen ein Blasenpflaster als "normales" Pflaster zu nutzen oder kann es sogar gefährlich werden und eine Sepsis auslösen? Nutzt ihr Blasenpflaster auch für andere Wunden?
Ja, man kann Blasenpflaster auch für normale Schnittwunden usw.verwenden. Der Vorteil ist hier, dass das Blasenpflaster viel länger hält, auch dann noch, wenn man zum Beispiel Geschirr spült oder duscht oder sich die Hände wäscht und die Narben sind danach meist viel weniger zu sehen, als wenn man die Wunden mit normalem Pflaster abklebt.
Noch ein Vorteil gegenüber herkömmlichem Pflaster ist, dass ein Blasenpflaster völlig wasserundurchlässig ist und dann von selbst abfällt, wenn die Wunde komplett ausgetrocknet ist. Bei einem normalen Pflaster kann immer wieder Feuchtigkeit durchdringen und somit wird der Heilungsprozess natürlich verzögert. Außerdem muss man das Pflaster ständig abziehen und ein neues drauf kleben und das reizt die Haut auch nur unnötig.