Bis zum Schulschluss Lehrstoff durchmachen?

vom 01.09.2015, 12:45 Uhr

In den meisten Schulen ist es so, dass in der letzten Woche meist nur mehr gespielt, ferngesehen oder Ausflüge gemacht werden. Hat man dann jedoch das gleiche Fach drei Mal in der letzten Woche, fällt den Lehrern oft nichts mehr ein, was sie mit den Schülern machen sollen.

Einige überbrücken die Zeit geschickt mit Spielen, die zum Fach passen wie zum Beispiel Activity mit mathematischen Begriffen, andere regen sich auf, dass kein Stoff mehr gemacht wird, da die Noten schon zwei Wochen vor dem Schulschluss feststehen und danach keiner der Schüler mehr ordentlich mitarbeitet. Sie meinen, dass die letzten zwei Wochen schon zum neuen Jahr zählen sollten, damit man bis zum Schluss mit dem Stoff weitermachen kann.

Wie seht ihr das? Ich finde es als Schüler natürlich super, dass nichts mehr gemacht wird und außerdem kann man sich nicht einmal sicher sein, ob man nächstes Jahr noch die selben Lehrer in allen Fächern hat. Seid ihr dafür, dass die letzten 1 - 2 Schulwochen mit Spielen, Filmen und Ausflügen verbracht werden oder denkt ihr, wie viele Lehrer, dass weiter Stoff gemacht werden sollte?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es offen gesagt wenig sinnvoll, wenn die letzten zwei Wochen dann für das nächste Schuljahr zählen, denn meistens bekommt man doch dann neue Lehrer und wie soll man dann die Noten festsetzen, wenn man verschiedene Lehrer hatte? Außerdem weiß man doch nach den Sommerferien meist eh nicht mehr, welcher Schüler wie gut mitgemacht hat und so weiter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch wenig sinnvoll, kurz vor den Sommerferien schon mit dem Stoff für das nächste Schuljahr weiter zu machen. Meistens bleiben einem ja nur ein oder zwei Wochen und das reicht ja oft nicht annähernd, um ein neues Thema richtig einzuführen. Von daher lernt man da auch nur Bruchstücke, die man im Laufe der Sommerferien doch ohnehin wieder vergisst. Außerdem wird sich auch kein Schüler auf den Stoff konzentrieren können, wenn sie wissen, dass einfach nichts mehr zählt und sie das nächste Schuljahr ohnehin neue Lehrer bekommen.

Ich weiß, dass ich die Zeit vor den Ferien immer ziemlich langweilig fand. Die ganzen Spiele waren alles andere als spannend und meistens wussten die Lehrer dann auch irgendwann selbst nicht mehr, was sie mit uns machen sollten. Von daher haben wir dann oftmals Filme geschaut oder auch gemeinsam Bücher gelesen.

In meinem vorletzten Jahr war es jedoch anders. Da haben die Lehrer die Zeit genutzt, um mit uns jede Menge Abi-Aufgaben mit dem bereits gelernten Stoff durchzugehen. Das war natürlich praktisch und alles andere als sinnlos, da viele in den Ferien ohnehin damit angefangen hatten, den ganzen Abi-Stoff zu wiederholen. Von daher war das durchaus sinnvoll und so hatten wir eben Zeit, um uns schon einmal in Ruhe auf das Abi vorzubereiten und uns an die Aufgaben heranzutasten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge