Bis zu welchem Alter sind Hautunreinheiten normal?

vom 26.10.2014, 20:35 Uhr

Ich bin mittlerweile Mitte zwanzig, wobei ich noch immer mit Hautunreinheiten zu kämpfen habe. Schon als Teenager hatte ich öfters Pickel und Mitesser, wobei sich daran bis heute nichts geändert hat. Richtig reine Haut hatte ich noch nie und von daher kommt es für mich eigentlich auch nicht in Frage, ohne Foundation und Puder aus dem Haus zu gehen. Mit diesen Produkten lassen sich meine Unreinheiten ganz gut abdecken, wobei ich eigentlich doch ganz gerne reine Haut hätte.

Eigentlich verbindet man Hautunreinheiten eher mit der Pubertät und eigentlich sollte die Haut sich ja auch mit dem Alter verbessern, wobei das bei mir leider nicht der Fall ist. Langsam nervt es mich auch und ich wünschte, dass sich meine Haut endlich einmal verbessern würde. Allerdings habe ich meine Hautprobleme leider von meiner Mutter geerbt. Sie hat zwar reine Haut, aber dennoch hin und wieder mit kleineren Unreinheiten zu kämpfen, obwohl sie zwanzig Jahre älter ist, als ich. Von daher bin ich nicht so zuversichtlich, dass sich meine Haut in den nächsten Jahren deutlich verbessern wird.

Bis zu welchem Alter sind Hautunreinheiten normal und wann sollte man diese Phase endlich überwunden haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hautunreinheiten haben nichts mit dem Alter zu tun. Man kann Pickel und Mitesser auch noch mit 50 haben. In der Pubertät haben die Pickel sicherlich eine etwas andere Ursache, aber ich denke, dass keiner wirklich irgendwann davor sicher ist. Ich habe auch heute noch immer mal wieder einen Pickel, gerade wenn ich meine Periode bekomme.

Ich denke, dass da irgendwann wirklich nur ein Hautarzt helfen kann oder vielleicht eine Kosmetikerin. Wenn man eben fettige Haut hat, ist es man sicherlich noch etwas anfälliger für Hautunreinheiten. Das Hautbild ist sicher dafür ausschlaggebend.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann Nelchen durchaus zustimmen. Ich kenne Personen, die schon 50 sind und trotzdem ist noch unreine Haut im Gesicht und auch auf dem Rücken vorhanden. Das ist definitiv keine Frage des Alters, das ist ein Vorurteil. Mir hat man auch immer gesagt, dass die unreine Haut nach der Pubertät weg wäre, ich bin mittleweile Mitte 20 genauso wie du. Die Haut sieht zwar nicht mehr so schlimm aus wie in der Teenager-Zeit aber so richtig rein ist sie dennoch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hat das möglicherweise was mit der Ernährung zu tun? Ich kenne einige Menschen, die dann vermehrt zu Hautunreinheiten neigen, wenn sie sich ungesund und zuckerhaltig ernähren. Ich glaube, dass manche Menschen da einfach empfindlicher darauf reagieren als andere. Mein Partner könnte gar nicht heimlich naschen, weil ich ihm das direkt von der Gesichtshaut ablesen könnte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge