Bis zu welchem Alter könntet ihr in eurem Beruf arbeiten?

vom 01.01.2018, 21:24 Uhr

Nahezu alle halben Jahre, kursieren ja immer wieder mal neue Altersgrenzen für den Renteneintritt. Abgewiegelt werden solche Ansinnen ja meistens mit dem Argument, dass es zum Beispiel für Dachdecker nicht zumutbar oder auch leistbar wäre, bis zu seinem 70. Lebensjahr oder sogar noch länger zu arbeiten. Wenn ihr euren aktuellen Beruf mal betrachtet, was schätzt ihr denn da ein, bis zu welchem Alter ihr in diesem arbeiten könntet oder wölltet?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Theoretisch könnte ich in meinem Beruf solange arbeiten, bis ich geistig dazu nicht mehr in der Lage bin, da ich eine Bürotätigkeit ausübe.

Praktisch sieht das aber schon anders aus, weil irgendwann die Geschwindigkeit, die Konzentrationsfähigkeit etc. auch nachlässt und ich mit dem Tempo welches ich heute an den Tag lege bei weitem nicht mehr mithalten könnte und deshalb entsprechend nicht mehr so leistungsfähig bin. Es ist ja durchaus normal, das man ab einem gewissen Alter, welches bei jedem auch anders ist, langsamer wird und nicht mehr so produktiv ist, selbst wenn es sich "nur" um einen Bürojob handelt.

Davon mal ganz abgesehen wird mir bestimmt im Traum nicht einfallen bis 70 zu arbeiten. Ich bin doch nicht wahnsinnig. Ich arbeite jetzt viel und auch fast immer mit Zeitdruck, so dass ich häufig auch völlig erschöpft nach Hause komme, das mache ich bestimmt nicht solange, bis ich dann gar nichts mehr von einem Leben nach dem Job habe.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Frage ist meiner Meinung nach schwer zu beantworten. Denn es ist anzunehmen, dass das Renteneintrittsalter immer weiter angehoben wird und bis ich dann soweit bin und theoretisch in Rente gehen könnte, können viele Jahrzehnte vergehen. Im Moment hätte ich noch knapp 40 Jahre vor mir, bis ich in Rente gehen könnte. Aber vermutlich wird man in 40 Jahren erst mit 90 Jahren in Rente gehen dürfen.

Ich finde es auch immer schwer zu sagen, wie es einem selbst in einigen Jahrzehnten gehen wird, sodass ich da nicht wirklich eine zuverlässige Aussage machen könnte. Ich kann nicht sagen, wie lange ich meinen Job noch ausüben können werde, da hier viel zu viele Variablen in die Berechnung einfließen, die ich nicht vorhersehen kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die glauben, dass nur körperlich anstrengende Arbeit dazu führen kann, dass jemand früher in Rente gehen muss. Dabei nimmt die Zahl der seelischen Erkrankungen und daraus resultierende Berufsunfähigkeiten zu.

Da die körperlichen Fähigkeiten, die in meinem Beruf benötigt werden, auf die Bedienung eines Computers und Grafiktabletts beschränkt sind müsste ich schon einen schweren Unfall oder eine schwere Krankheit erleiden um diese Fähigkeiten zu verlieren.

Also müsste ich praktisch einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich irgendwann in den nächsten Jahren Burnout, Depression oder etwas in der Art bekomme. Wie soll ich das deiner Meinung nach einschätzen können und vor allem - wenn ich eine reale Gefahr sehen würde, würde ich dann nicht Maßnahmen ergreifen um dem entgegen zu wirken? Was die Einschätzung noch schwieriger machen würde?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt angesichts der hohen Arbeitslosigkeit einen Wahnsinn, dass überhaupt die Rede davon ist, dass alle so lange arbeiten müssen. Aber ja, rein theoretisch könnte ich meinen Beruf bis zum Tod ausüben. Aber ob ich die Nerven dazu habe ist die andere Frage.

Viele die ich kenne werden in meinem Beruf nicht alt. Sie arbeiten dann als etwas anderes, auch wenn sie noch etwas dazu lernen oder weiter studieren müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »