Bis zu welchem Alter Kind zu Arztterminen mitnehmen?

vom 04.07.2016, 16:33 Uhr

Ich sehe immer wieder, gerade beim Frauenarzt, dass Mütter ihre Kleinkinder und Babys dabei haben. Viele haben eben auch nicht die Möglichkeit, das Kind so lange bei einem Babysitter zu lassen. Und in einer Frauenarztpraxis sollte es ja nie ein Problem sein, sein Kind mit zu einem Termin zu nehmen.

Nun muss das Kind ja auch mit ins Behandlungszimmer und ich frage da immer, bis zu welchem Alter man da ein Kind mitnehmen sollte. Immerhin wird die Mutter da ja auch unter Umständen untersucht und das Kind kann das dann mit ansehen. Das kann sicher ab einem gewissen Alter dann sehr verstörend für das Kind sein.

Bis zu welchem Alter würdet ihr euer Kind mit zu einem Arzttermin beim Frauenarzt oder zu anderen etwas heiklen Terminen mitnehmen? Ist es ratsam das Kind dann schon im Kleinkindalter nicht mehr mit dorthin zu nehmen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn der Arzt eine vaginale Untersuchung macht finde ich, dass da ein Kind nichts zu suchen hat. Mag sein, dass ich da übertreibe, aber ich finde, dass das für ein Kind sehr verstörend sein kann und ich denke, das ich dann auch eher verkrampfen würde. Bei einem anderen Arzt würde ich es auch davon abhängig machen, was untersucht wird. Bei intimen Untersuchungen müsste mein Mann dann den Kleinen nehmen.

Wobei es gerade beim Frauenarzt auch oft der Fall ist, dass die werdenden Geschwister mitgenommen werden um das Kleine im Bauch schon mal zu sehen. Nicht jedem sieht man die Schwangerschaft auch gleich an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Kind zu einer vaginalen Untersuchung mitnimmt, aber wenn nur etwas besprochen wird oder ein Bauchultraschall gemacht wird, ist das doch in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Pauschal kann man das nicht sagen, jemand der eine Betreuung für das Kind hat würde es auch aus anderen Gründen wohl kaum mitnehmen. Arztpraxen sind tolle Spielplätze für Kinder, aber eben nicht nur in der vorgesehenen Spielzone. Aus diesem Grund versuche ich es allgemein zu vermeiden, dass ich meinen Sohn zu einem Arzttermin mitnehmen muss und nicht nur zum Frauenarzt.

Beim Frauenarzt war er bereits zwei mal mit dabei und musste auch mit in das Zimmer rein. Zu diesem Zeitpunkt war er 8 Wochen und 4 Monate. Das wird er sich wohl kaum merken, außerdem konnte er aus seiner Babyschale auch nicht heraus. Alleine wegen dem Platz im Behandlungszimmer stand er ohnehin so, dass er auch nichts sehen konnte bzw. die Wand mit einem Poster der Geschlechtsteile angeschaut hat.

Inzwischen ist er älter aber mir bleibt oftmals nichts anderes übrig als ihn mitzunehmen, auch zum Frauenarzt. Dort versuchen die Arzthelfer die Kinder in dieser Zeit abzunehmen wenn es der Patientenstrom zulässt und man kann alleine in das Behandlungszimmer. Ansonsten kann man ihn nur in der Spielecke lassen und einen anderen Patienten bitten solange auf das eigene Kind aufzupassen oder man muss das Kind mitnehmen und in den sauren Apfel beißen.

Vom Alter her ist das somit eigentlich egal ob man es mitnimmt zum Termin, es kommt in erster Linie auf die Betreuungsmöglichkeiten drauf an. Denn alleine das mitnehmen heißt ja am Ende auch nicht, dass das Kind mit im Untersuchungszimmer steht. Ich versuche meine Termine so zu legen, dass ich ihn in der Krippe unterbringen kann und alleine zum Arzt komme. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man sich etwas anderes überlegen wenn man das Kind nicht mit in das Behandlungszimmer nehmen mag.

Wenn Geschwister für den Ultraschall mitgenommen werden, dann nimmt der Arzt die Frau erst mit alleine hinein, führt alle Untersuchungen etc. aus und holt dann die Kinder mit dazu. Denn so wirklich gerne hat er eine hüpfende Meute auch nicht in seinem Behandlungszimmer, was ich auch durchaus gut verstehen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge