Bis zu welchem Alter braucht Kind noch Babysitter?

vom 10.11.2016, 09:32 Uhr

Eine Bekannte von mir ist 29 Jahre alt und hat einen Sohn, der demnächst 11 Jahre alt wird. Ich habe diese Bekannte neulich getroffen, wobei ich eher irritiert war, dass sie ihren Sohn eben zu Hause gelassen hat. Ihr Mann ist vor einem Monat nach langer Krankheit verstorben und da sie keine Familie mehr hat und ihre Eltern früh verstorben sind, muss sie eben alleine klarkommen. Deswegen weiß ich auch, dass sie niemanden aus der Familie oder so hat, der auf ihren Sohn aufpassen kann.

Sie ist jedoch der Ansicht, dass man mit 10 oder fast 11 Jahren doch schon fast erwachsen wäre und gut alleine klarkommt. Gut, vielleicht projiziert sie auch. Ihre Eltern sind nämlich verstorben als sie 15 Jahre alt war und seitdem schlägt sie sich alleine durchs Leben. Wenn man das eigene Leben als Maßstab nimmt, dann braucht man mit 11 Jahren bestimmt keinen Babysitter mehr.

Da ich keine Kinder habe, kann ich auch nicht sagen, bis zu welchem Alter ich noch einen Babysitter engagieren würde. Bis zu welchem Alter haltet ihr einen Babysitter für euer Kind für angemessen und von welchen Faktoren würdet ihr das abhängig machen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Es kommt zum einen darauf an wie lange man weg ist und was das Kind schon selber kann. Im Notfall sollte man trotzdem immer erreichbar sein und die Mutter sollte ihre Nummer auch dem Kind geben, damit er jederzeit anrufen kann. Wobei es aber auch wirklich sehr stark vom Kind abhängig ist, was man ihm zutraut und er selber machen kann.

Außerdem sollte vielleicht ein Nachbar oder so Bescheid wissen, so dass das Kind dorthin gehen kann, wenn etwas ist. Das Kind muss eben viel selber machen können und im Notfall richtig reagieren können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So pauschal kann man das nicht sagen. Nicht jedes Kind ist mit 11 Jahren gleich weit entwickelt und gleich verantwortungsbewusst in seinem Verhalten. Das hängt zum Einen vom Charakter des Kindes ab, aber auch davon, wie viel dem Kind schon im Vorfeld Selbstständigkeit abverlangt und beigebracht hat. Außerdem hängt es auch davon ab, wann und wie lange das Kind alleine gelassen wird. Und dann noch auch davon, ob das Kind gesund oder krank ist.

Wenn das Kind zum Beispiel Diabetes hat, und engmaschig überwacht werden muss, würde ich es mit 11 noch nicht auf sich selbst aufpassen lassen. Aber bei einem völlig gesunden Kind wäre das schon etwas anderes. Und so wie es sich in dem Fallbeispiel anhört, war die Mutter tagsüber ein Stunde oder so unterwegs und das Kind alleine zu Hause. Das kann mit einem Kind in dem Alter schon ganz gut klappen, dass es in der Zeit zum Beispiel die Hausaufgaben macht. In der Regel hat man ja noch irgendwelche Nachbarn, an die sich das Kind im Falle eines Falles auch wenden kann.

Mehrere Stunden oder über Nacht würde ich das Kind auch mit 11 noch nicht alleine lassen. Wenn die Zeit zu lange ist, neigen Kinder dann doch eher dazu, Unsinn zu machen und sei es nur Sendungen im Fernsehen heimlich anzusehen, die man als Elternteil nicht genehmigen würde. Aber mal schnell zur Nachbarin gehen und das Kind ist alleine zu Hause und weiß wo es die Mutter findet, oder auf einen kleinen Einkauf gehen oder das kleine Geschwisterchen zu Freunden bringen oder ähnliche kurze Abwesenheiten, das verkraften die meisten Kinder mit 11 eigentlich und sollten damit verantwortungsbewusst umgehen können.

Es hängt sicherlich auch viel davon ab, wie gut die Nachbarschaft ist. Wenn man zum Beispiel in einer Siedlung mit Eigenheimen wohnt, wo viele Eltern mit ähnlich alten Kindern wohnen, dann ist es für das Kind leichter, sich im Falle des Falles Hilfe zu holen, als wenn man in einem riesigen anonymen Wohnblock wohnt. Aber auch da kennt man dann meist einzelne Mietparteien und muss halt sehen, dass man für das Kind geeignete Ansprechpartner für eventuelle Notfallsituationen schafft. Auch wenn man das Handy der Eltern ins Telefon einprogrammiert, können Kinder in dem Alter zur Not schon die Eltern anrufen (oder in dem Fall die Mutter) und Bescheid geben, wenn irgend etwas sein sollte.

Aber ansonsten ist mit 11 die Erziehung schon so weit fortgeschritten, dass die Kinder eigentlich alles wissen, worauf sie aufpassen müssen. Also dass man als Kind alleine zu Hause die Tür nicht für Fremde öffnet oder wie man Feuer vermeidet und so weiter. Aber trotzdem hat das alles auch Grenzen und die Kinder sind in dem Alter definitiv noch nicht erwachsen, so dass man auch nicht zu viel erwarten sollte. Also wenn es zu viel unüberwacht ist, könnte es auch in dem Alter bei manchen Kindern auch noch zu unerwünschtem Verhalten kommen. Aber das hängt eben auch vom Charakter des Kindes ab.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mit 11 Jahren ist ein Kind wohl normalerweise alt genug, um mal eben kurz alleine zu Hause zu bleiben. Es kommt auf das Kind an und auch darauf, wie lange man als Eltern unterwegs ist. Außerdem wäre es nicht ganz unwichtig zu wissen, ob evt. Nachbarn da sind, bei denen das Kind mal eben klingeln kann, wenn etwas unvorhergesehenes passiert oder ein Notfall eintritt.

Meine älteste Tochter ist ohne Probleme mit 11 Jahren alleine zu Hause geblieben. Sie hat dann unsere Telefonnummer gehabt und konnte anrufen, wenn etwas war. Außerdem konnte sie jederzeit rüber zu den Nachbarn gehen, wenn sie ein Problem hatte.

Es gibt Kinder, die bleiben mit 8 Jahren schon mal eben kurz alleine zu Hause, wenn die Mutter einkaufen fährt etc., allerdings kenne ich auch einen Fall, wo die 14-jährige Tochter noch nicht alleine zu Hause bleibt, wenn die Eltern abends weggehen, weil sie angst hat, wenn sie ganz alleine im Haus ist.

Man sollte sowas also nicht pauschal sagen, sondern es von dem Kind, den äußeren Umständen und eben der Gesamtsituation abhängig machen, ab wann ein Kind wie lange alleine zu Hause bleiben kann.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kann man nicht an einem Alter festmachen, genauso wenig am Charakter da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Will man nur 10 Minuten weg, dann braucht man auch für jüngere Kinder nicht unbedingt einen Babysitter. Geht man dagegen mehrere Stunden weg, dann spielt die Entwicklung und geistige Reife vom Kind mit eine Rolle. Ist es Verantwortungsbewusst und macht keinen Blödsinn in der Zeit, warum dann also nicht alleine lassen ohne Babysitter? Manche Kinder brauchen mit 15 noch einen Aufpasser da sie nur Mist machen in Abwesenheit und andere kommen auch schon mit 6 Jahren 2 Stunden alleine klar.

Gehe ich von mir selbst aus, dann gab es dort nie einen Babysitter sondern ich durfte auf meine kleineren Geschwister noch mit aufpassen. Wirklich alleine gelassen worden sind wir häufiger, denn es ist stressig mit 4 Kindern einkaufen zu gehen und da ist es doch einfacher wenn die älteren mit 5 und 6 Jahren auf die kleinen mit 3 und 1 Jahr aufpassen. Es hat geklappt, Babysitter war da nicht notwendig in meinen Augen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich meinen Sohn schon als Neugeborenen durchaus mal einige Minuten alleine in der Wohnung gelassen und nicht überall mit hin geschleppt. Der Müll raus bringen, etwas aus dem Keller holen, das Auto beladen. Schon dort war er durchaus mal 5-10 Minuten alleine was sich auch so etabliert hat. In dieser Zeit macht er keinen Blödsinn und auch jetzt sind 15 Minuten durchaus machbar. Alles was darüber hinaus geht vom Verlassen der Wohnung bis Rückkehr bekommt noch einen Aufpasser hingestellt oder er muss zur Großmutter wenn sie gerade Zeit hat, aber dauerhaft mein Kind von A nach B schleppen und zu 100% an den Fersen kleben haben hatte ich noch nie und werde ich auch nicht einführen.

Schaue ich mir meine Patenkinder an, dann sind diese absolut unselbstständig. Nicht einmal zum Müll runter bringen kann man schnell alleine gehen ohne das ein Drama entsteht. Also Kinder anziehen, alle einsammeln und Ausflug zum Mülleimer und wieder zurück, ausziehen wieder spielen. So dauert alleine das 15 Minuten anstatt 2 Minuten. Dort wurde jedes der Kind aber auch immer überall mitgenommen und nicht einmal eine Minute alleine im Zimmer gelassen. Das Kind fängt direkt an zu plärren wenn es Mutti nicht im Blick hat und die älteren von ihr mit 6, 8 und 9 Jahren hängen auch dauerhaft an ihrem Rockzipfel. Babysitter kannst du da vergessen, Weltuntergang herrscht dann und das heißt auch dauerhaft Zuhause bleiben oder die Kinder überall mithin schleppen. Frühzeitiges dran gewöhnen auch mal alleine zu bleiben hätte daran einiges geändert wie ich finde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ganz schwierig pauschal zu sagen. Als ich ein Kind war sind meine Eltern beide Vollzeit arbeiten gegangen. Seit der ersten Klasse waren beide morgens weg. Wenn der Wecker klingelte musste ich aufstehen und als ich in der ersten Klasse die Uhr noch nicht konnte hat meine Mutter mich von der Arbeit aus angerufen das ich nun zur Schule gehen kann. Wir lebten in einem Dorf und die Schule war die Straße runter. Mittags bin ich dann nach Hause und habe mein essen aufgewärmt, Hausaufgaben gemacht soweit ich konnte und bin dann spielen gegangen.

Hatte auch schon einen Schlüssel. Wenn die Kirchenglocken gingen war es 18 Uhr und ich musste nach Hause. Dort gab es Abendessen, die Hausaufgaben wurden fertig gemacht, gebadet und dann ins Bett. Ich musste früh selbstständig sein. Bei meinem Bruder der 5 Jahre jünger ist klappte es gar nicht und meine Mutter hatte sich dann eine Halbtagsstelle gesucht.

Mein Sohn ist nun 7 Jahre alt und besucht die 2 Klasse. Die Schule ist auch in der gleichen Straße. Aber ich bringe ihn zur Schule, alleine mag er nicht und hole ihn Nachmittags vom Hort ab. Bin auch Voll-berufstätig. Alleine lassen wir ihn jetzt wenn wir eben zum Bäcker gehen oder 2-3 Teile Einkaufen und er nicht mit möchte. Sind dann so für 10- 15 Minuten weg, klappt ganz gut bis jetzt. Werden die Zeiträume stückchenweise erweitern allerdings würde ich ihn am Abend nicht allein zuhause lassen wollen.

Ich glaube es kommt immer auf das Kind drauf an. Mädchen sind aber im allgemeinen früher selbstständig als Jungen.

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »

Also die kleine Schwester von meinem Mann ist elf und ist schon sehr selbstständig. Sie kann Stunden allein bleiben, ohne was anzustellen. Das muss sie auch, weil ihre Eltern und ihr großer Bruder, der noch zuhause wohnt, viel arbeiten. Wenn was wäre, wüsste sie aber auch wohin sie sich wenden kann. Schließlich hat sie von allen in der Familie die Telefonnummer und mein Mann (Ihr ganz großer Bruder) und ich wohnen nur eine Straße weiter.

Als ich selbst in dem Alter war hat mich meine Mutter durchaus ein paar Stunden allein gelassen. Ich hatte auch einen eigenen Hausschlüssel und hab mir auch nach Heimkommen aus der Schule das Essen aufgewärmt und dann Hausaufgaben gemacht. Ich durfte danach auch Freunde treffen, wenn ich wollte.

Meine Kinder sind nun fast 2 und 8 Wochen alt. Meine Tochter musste früh lernen, dass sie auch mal allein im Haus bleiben muss, wenn ich den Müll raus bringe oder die Post hole. Meist funktioniert das auch ganz gut. Es kommt bei ihr nur drauf an, was für einen Tag sie hat. An manchen stellt sie nur an, an manchen hört sie brav. Bei ersterem lasse ich sie lieber weniger allein bzw. bringe alles außer Reichweite.

Ich lege sehr viel Wert drauf, dass sie viel alleine kann. Ich lasse sie daher vieles ausprobieren, auch wenn ich manchmal zu hören kriege, warum ich ihr denn nicht Händchen halte beim Treppen steigen zum Beispiel. Klar stehe ich daneben und passe auf. Ich passe immer auf und habe sie auch immer im Blick. Aber ein Kind lernt doch nie was, wenn es nicht selbst ausprobieren darf. Und dazu gehört eben auch das Wissen, wie man sich zuhause allein verhält ohne Mama und Papa. Ich werde das auch so handhaben, wenn sie älter ist. Ich werde ihr zeigen, wie sie sich verhalten sollte, wenn sie allein zuhause ist. Und dann beobachten, ob es klappt. Wenn ja, ist es doch super. Wenn nicht, weiter üben.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern waren beide berufstätig und ich war mit meiner Schwester oft alleine zu hause, als sie 9 und ich 6 Jahre alt war. Früher war das auch üblich, dass Kinder in dem Alter auch alleine waren. Ich hatte einen Schlüssel und meine Schwester auch und wir haben uns alleine für die Schule fertig gemacht und sind dann auch mittags bis zum Nachmittag oft alleine gewesen. Als meine Mutter Nachtdienst hatte und mein Vater abends Termine hatte, weil er beruflich auch sehr eingespannt war, dann waren wir oft auch abends alleine.

Meine Kinder wollten auch manchmal einfach alleine bleiben. Wenn ich einkaufen musste und nur einer mit wollte, dann blieb einer alleine zu hause und es hat auch in dem Alter von ca. 8 Jahren gut geklappt. Sicher war ich nicht stundenlang aus dem Haus. Aber dennoch waren sie manchmal alleine, was sie auch wollten.

Ich finde ja persönlich, dass die Kinder heutzutage einfach viel zu unselbstständig sind. Wenn ich sehe, dass viele Kinder noch in der Realschule, die hier gleich in der Nachbarschaft ist, noch hingebracht und abgeholt werden, dann frage ich mich, ob die Eltern sie auch noch zur Arbeit bringen, wenn sie arbeiten gehen später. Einige Eltern bringen die Kinder zu Fuß zur Schule und wohnen selbst nicht weit weg von der Schule und trauen ihren Kindern den Weg zur Schule nicht zu. Diese Eltern lassen ihre Kinder wahrscheinlich mit 18 noch nicht alleine zu hause.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit elf Jahren kann, denke ich, ein Kind auch mal eine Weile allein bleiben. Da sind die meisten doch auch schon auf der weiterführenden Schule, da muss auch alleine in den Bus gestiegen und an der richtigen Haltestelle ausgestiegen werden, auf der Rückfahrt nochmal dasselbe. Ob ich in dem Alter schon über Nacht alleine zuhause war weiß ich nicht, in jüngerem Alter kam nachts meine Großmutter vorbei, aber tagsüber ein paar Stunden alleine ging problemlos.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Kind kann sich im Problemfall nicht einfach so an die Nachbarn wenden. Denn man darf nicht vergessen, dass die Mutter Ausländerin ist und selbst Deutsch lernen muss. Ihr Sohn ist erst seit knapp einem Jahr in Deutschland und spricht die Sprache noch eher schlecht, sodass man Probleme hat, ihn zu verstehen.

Englischkenntnisse sind auch nicht vorhanden. Wie soll man sich da im Problemfall verständigen können, wenn nicht mit Händen und Füßen? Die Mutter hat das Kind an dem Tag locker 3 Stunden alleine gelassen und davor hatte sie ein Pflichtpraktikum bis 16 Uhr, sodass der Junge nach der Schule die ganze Zeit alleine gewesen ist.

Gut, ich kenne das Kind nichts und kann nichts über seine geistige Reife sagen. Ich gehe aber davon aus, dass er reif und verantwortungsbewusst genug war bzw. ist, dass er da keinen Blödsinn gemacht hat. Mütter kennen schließlich ihre Kinder und wissen, was sie ihnen zutrauen können und was nicht. Ich sehe das nur etwas kritisch, dass eben kein Kontakt zu den Nachbarn besteht und sie keine Familie hat, an die er sich im Notfall hätte wenden können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge