Bis wieviel Personen über Eurer Wohnung seid Ihr noch happy?
Ich habe seit einem Monat 11 Leute über mir wohnen. Diese sind nicht gerade leise und viele rennen gemeinsam kreuz und quer. Leider ist es auch so, dass manche davon nicht gerade dünn sind und auch einen schweren Gang haben, der sich stark überträgt. Auch sind 4 kleine Kinder dabei, die bis Mitternacht herumlaufen dürfen. Ich würde mir mal wieder eine Familie mit 4 Leuten wünschen.
Bis wieviel Personen über Eurer Wohnung seid Ihr noch happy? Habt Ihr hier eine Zahl im Kopf und wie würdet Ihr diese Grenze begründen?
Ohman wer wohnt denn da? Die Familie Wollny, Flodders oder was? Das ist natürlich wirklich anstrengend und heftig. Kann mir denken. Selbst wenn die sich an allem halten, was so in Mietverträgen steht usw. dann wird es trotzdem meist lauter bei der Anzahl an Menschen. Das kann ich mir vorstellen.
Über uns wohnt niemand, weil mein Freund und ich im Dachgeschoss wohnen. Doch ich höre die Nachbarn mit ihrem Kind aus der ersten Etage bis oben. Sei es, wie das Kind ständig vor die Wände haut, mit dem Fußball spielt, die Familie das halbe Haus unterhält und mehr. Andere Länder offenbar auch andere Sitten im Verhalten im Haushalt, so kommt mir das langsam vor.
Nun wohnt direkt neben denen eine weitere Familie, die sich suspekterweise genau so benimmt und unser Haus wird so langsam auch ungehalten, was diese Themen angeht. Es geht um Lärm, Dreck im Hausflur, Sperrmüll einfach im Keller packen, Müll mit verschimmelten Resten offen rumwerfen usw. Hier wird eine ehemalige gut situierte Wohnsituation aktuell zu einem Asivolk ähnlich einer Abrissstätte.
Alteingesessene Mieter (teilweise Verwandtschaft und über 30 Jahre hier ansässig) haben dem Gesellschaftler jetzt auch ein Ultimatum gestellt, dass hier sonst vier Parteien ausziehen werden und im Nebenhaus dasselbe. Happy kann man aktuell nicht mehr sagen, sodass jetzt sehr oft der Hausmeister herkommt, das alles fotografiert, schon bei den entsprechenden Mietern vorgesprochen hat usw. Bisher aber ohne Erfolg.
Nein, wir haben jetzt eine Caritas Wohnung über uns, da der Eigentümer diese nicht gerade Wohnung lange Zeit nicht an reguläre Mieter vergeben konnte. Seitdem ist Krach Tagesprogramm, Gesang um Mitternacht, laute Diskussionen nach Mitternacht und habe mir extra amazon Music Unlimted zugelegt, damit ich die Kopfhörer immer mit neuer und lauter Musik voll habe. Leider ist es so, dass es vor fünf Jahren noch ein schönes, ruhiges Haus war, aber jetzt mit einem radikal ansteigenden Mulitkultianteil, ist das Geschichte.
Ich habe über mir nur eine Person wohnen und das finde ich auch super. Dabei hört man so gut wie gar nichts, nur mal wenn ein Stuhl gerückt wird oder so. Aber trotzdem habe ich nun keine Zahl vor Augen, bis wie viele Personen ich über mir wohnen haben wollte. Es kommt dabei eben zu sehr auf die Personen selber an. Auch eine einzelne Person kann bis mitten in der Nacht Radau veranstalten und eine Großfamilie muss nicht zwingend laut sein. Darum würde ich das nicht an der Anzahl festmachen.
Elf Personen in einer Wohnung? Wie groß ist denn die Wohnung? Ich finde elf Personen einfach zu viel. Aber je nachdem, in welchem Land diese Menschen gelebt haben, da wohnen eben nicht nur Eheleute mit ihren Kindern, sondern Oma, Opa, Geschwister und wiederum Onkel und Tante auch zusammen und verstehen sich.
Allerdings sind Menschen aus anderen Ländern oft nicht die leisesten. Das merkt man bei uns schon in Bus und Bahn, wo es von einem Ende zum anderen durch laute Gespräche die anderen Fahrgäste verrückt macht. Und in einer Wohnung wird es nicht anders sein.
Dass sie so laut und nervig sind, das werden sie selbst nicht merken, weil sie diese laute Kulisse gewöhnt sind aus ihrer Heimat. Ich denke, sie können nicht anders und wundern sich über das Nichtverstehen der anderen Bewohner. Es ist halt unheimlich schwer, Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen zu packen und zu erwarten, dass es funktioniert. Jeder ist anders aufgewachsen und hat eine andere Kultur.
Wir haben nur eine Person über uns wohnen, die wir gar nicht merken. Nur nebenan höre ich ab und zu Musik oder Fernsehen. Aber das ist nicht so schlimm. Im Sommer wird es dann wieder lauter durch viele Gäste auf den Terrassen, Rasenmähen und Hundegebell im Untergeschoss, weil Frauchen arbeiten ist.
Wenn die Wohnung sehr groß ist, dann sind elf Personen, ich gehe mal von 2 Erwachsenen aus, die 9 Kinder haben, wo die Kinder dann auch schon teilweise größer sind, ist das doch was ganz normales und man kann auch nicht sagen, mit wie vielen Personen man noch "happy" ist, wie du sagst. Es kann eine Person manchmal schon zu viel sein, wenn die Person oft Besuch bekommt oder sie Zumba in der Wohnung tanzt. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da konnte man alles hören. Da war selbst das Treppenhaus zu viel, wenn Besuch gekommen ist, weil die Wohnung so dünne Wände hat.
Wir wohnen jetzt in einem Haus, wo man absolut nichts hört. Neulich meinte unser Nachbar über uns, ob er am Wochenende zu laut gewesen wäre, er hätte Besuch gehabt und da war es wohl schon laut. Wir haben absolut nichts gehört.
Man kann also nicht sagen, wie viele Personen man noch gut findet und wo es aufhört. Wenn das Haus solide gebaut ist, dann stören auch 11 Personen nicht. Denn in der vorletzten Wohnung in der wir gewohnt haben, war genau in der Wohnung über uns eine Familie mit 2 kleinen Kindern. Die hat man genauso wenig gehört. Obwohl die Mutter oft gemeint hat, dass die Kinder mit Bobbycar durch die Wohnung fahren.
@Diamante, Celles hat geschrieben, dass es vier kleine Kinder sind und nicht neun. Das ist schon ein Unterschied. Also werden sieben Erwachsene sich lautstark unterhalten, wenn sie alle zu Hause sind. Davon haben dann noch welche Übergewicht und statt zu gehen stampfen sie mit ihren vielen Pfunden hin und her. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es laut ist und der Fußboden bebt.
Wahrscheinlich sind es zwei Ehepaare oder ein Mann, der mehrere Frauen hat, was ja auch in Deutschland bei einigen Muslimen so ist und geduldet wird. Ferner kommen Omas und Opas dazu. Und Besuch haben sie bestimmt auch oft. Wenn sie dann erzählen und auch lachen, dann ist es laut. Im Grunde sollte man sich freuen, dass sie wieder lachen können, wo sie so viel mitgemacht haben. Aber da ist natürlich die Lautstärke nicht so angenehm.
Die Wohnung wird sicherlich nicht so gut gedämmt sein, wie das Haus in dem du wohntest, wo du nicht einmal die Kinder mit dem Bobbycar gehört hast. Natürlich kann man es nicht an den Personen ausmachen, die über einem wohnen. Aber trotzdem ist es nervig. Muss man diese Menge Leute über einem eigentlich ertragen müssen?
Na klar, eine Wohnung mit elf Personen sind auf jeden Fall Muslime? So etwas nennt man Vorurteil. Genauso könnte es ja auch eine Studenten WG sein, wo ein Teil der Studenten Kinder hat. Ich würde mir wünschen, dass solche wenig zielführenden Interpretationen einfach nicht geschrieben werden. Denn ob eine große Menge atheistischer Personen oder Anhänger einer bestimmten Religion in der Wohnung über mir laut ist, das ist doch letztlich irrelevant, die Geräusche sind doch nicht von der Religion abhängig.
Viel wichtiger ist doch bei so einer Frage, wie das Bauwerk beschaffen ist und welchen Bodenbelag die Mieter über einem haben. Ich habe mit Kindern auch schon in einem Haus gewohnt, das war so hellhörig, dass die Nachbarn unter mir nachts gehört haben, wenn die Kinder barfuß ins Bad gegangen sind, weil sie mal mussten oder zu mir ins Schlafzimmer gekommen sind, weil sie einen Alptraum hatten. Als ich dann nachts mal die Bettwäsche in einem der Kinderbetten wechseln musste, hat die Schranktür bei meinem alten Kleiderschrank gequietscht und die Nachbarn haben mich am nächsten Tag gefragt, warum ich mitten in der Nacht Löcher in die Wand bohre. Ich fand das irgendwo amüsant, aber für die Nachbarn ist das natürlich eine Belastung, wenn ein Gebäude nicht nur hellhörig ist, sondern Geräusche sogar anscheinend verstärkt.
Auf den ersten Blick klingen solche Beschwerden von Nachbarn leicht übertrieben. Aber wir hatten uns dann so geeinigt, dass ich mal in seiner Wohnung war, während meine Kinder ganz normal in meiner Wohnung gelaufen sind. Also nicht mal gesprungen oder so. Da bekommt man dann auch das Verständnis für den Kummer der Nachbarn, weil nicht immer liegt es am eigenen Benehmen, dass der entstehende Schall nicht zu ertragen ist.
Wenn das Gebäude so mangelhaft ist, könnte man sich Rat bei einem Bauexperten und dem Mieterbund holen. Vielleicht ist der Vermieter ja sogar in der Pflicht für mehr Dämmung zu sorgen oder man kann die Miete mindern.
Wenn man in einem gut gedämmten Haus wohnt und der Nachbar über einem eine gute Trittschalldämmung hat, dann bekommt man viel weniger mit und dann können auch viel mehr Personen über einem wohnen. Von daher würde ich deshalb keine Zahl X nennen wollen.
Ob der Gang einer Person schwerfällig ist, hat selten etwas mit dem Gewicht zu tun. Ich bin eher klein und normal gebaut und laufe unheimlich laut. Da ich aber im Erdgeschoss wohne, stört es da keinen. Ich finde es etwas seltsam, dass man vom Gewicht auf den Gang eines Menschen schließt und anders herum.
Und von der Personenanzahl kann man das auch nicht abhängig machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dazu auch eine oder zwei Personen reichen. Wir haben über uns auch eine unheimlich laute Familie wohnen, bestehend aus einer alleinerziehenden Dame und deren ca. 6 jährige Tochte. Die Kleine hüpft, auch spät am Abend, noch durch die Wohnung, hat einen sehr lauten Gang (und das Mädchen ist winzig und sehr zierlich, nur mal so!). Die Mutter hämmert und schraubt regelmäßig am Wochenende oder versetzt irgendwelche Möbel. Jedenfalls ist es unglaublich laut und diese beiden Menschen machen mich schon "unhappy".
Ich bin mir sicher, dass die ein oder andere 5-köpfige Familie da leiser ist und mich weniger stören würde. Es kommt da eben auf mehr an, als nur auf die Anzahl der Personen.
Wobei ich auch 11 Leute als unheimlich viel empfinde. Die würden hier in die Wohnungen gar nicht passen. Wenn mal Besuch ist, ja. Aber nicht, um hier dauerhaft zu wohnen. Wenn diese Wohnung aber schon immer für so etwas gedacht war, dann darf man sich nicht beschweren. Freunde von mir haben mal über einer Bäckerei gewohnt und da war es ab 3 Uhr in der Nacht schon laut. Das wussten sie aber, als sie da eingezogen sind und da kann man sich dann im nachhinein auch nicht darüber beschweren.
Cid hat geschrieben:@Diamante, Celles hat geschrieben, dass es vier kleine Kinder sind und nicht neun. Das ist schon ein Unterschied.
Ich kann wohl lesen . Ich gehe aber mal davon aus, dass eventuell die anderen Kinder halt nicht mehr klein sind und es eine Großfamilie ist. Wenn eben die 4 kleinen Kinder spielen und die Erwachsenen eben sich laut unterhalten oder eben auch durch die Wohnung laufen, wird es dennoch auf die Bausubstanz ankommen, ob es jemanden stört oder nicht. Wenn man in einem Haus mit solider Bauweise wohnt, dann kann es sein, dass es nicht stört. Wenn es aber ein sehr hellhöriges Haus ist kann es auch störend sein. Aber deswegen kann man es nicht von den Personen abhängig machen, ob man "happy" ist.