Bis wieviel Personen über Eurer Wohnung seid Ihr noch happy?

vom 23.02.2017, 18:09 Uhr

@Trüffelsucher: Ich habe nur angemerkt, was mein Vermieter oder die Gesellschaften hier tun, die sehr viele Wohnungen haben. Ich denke, dass dies aber auch gerechtfertigt ist, denn diese Vermietergesellschaften in meiner Stadt haben durch eben genannte Leute nun schon mehrere Häuser komplett unbewohnbar hinterlassen bekommen. Das ist Geldverlust und wirft kein gutes Bild.

Jetzt haben sie sich eben dazu entschlossen, ein recht gutes Gleichgewicht zwischen Altmietern, neuen Mietern und ausländischen Mietern zu schaffen. Das dies womöglich für den einen oder anderen unfair wirkt, das mag ich nicht von der Hand weisen lassen, aber es geht bei uns jedenfalls nicht anders. Denn in vielen Stadtgebieten bei uns ,sind die Schrottimmobilien, die Hinterlassenschaften, heimliche Untermieter & Co durch diese Leute eben Alltag.

Ansonsten zum Allgemeinen des Themas zurück. Es ist ätzend, wenn ein Haus durch die baulichen Beschaffenheit echt irgendwo Mängel aufweist. Sei es in der Dämmung, in der Hellhörigkeit & Co. In solch einem Haus wohne ich nicht direkt, aber wenn dann noch lautstarkes und intolerantes Verhalten dazukommt, dann kann man wirklich das blanke Kotzen kriegen.

Ich möchte hier jetzt auch nicht Familie Flodders wohnen haben. Auch nicht die Wollnys ( ohne sie als Familie anzugreifen ), aber der Lärmpegel wäre sprunghaft da und würde es nicht vereinfachen. Garantiert nicht.

Wobei ich glaube, dass dies nicht einmal auf Personen zurückzuführen ist. Meine ehemalige Freundin hat in meinem Haus mit mir zusammen gewohnt . Die war so laut, als würden dort 4 Personen wohnen, aber es waren nur 3. Es kommt also wirklich auch auf die Leute an, die dort wohnen. Unabhängig natürlich von Herkunft. Wobei ich schon es immer auffällig in meinem Fall finde oder in meiner Nachbarschaft und Umgebung, dass andere Länder offenbar ganz andere Sitten haben.

Mein türkischer Kumpel meinte mal "Kätzchen" stör dich nicht. Wir Türken haben einen anderen Rhythmus. Wenn ihr Deutschen pennen geht, ist bei uns noch volle Hütte. Deswegen wirkt das immer so laut und befremdlich. Er erklärte mir mal, dass dies auch in anderen muslimischen Ländern so ist. Eben auch, weil Ramadan ja dann nachts im Dunkeln irgendwie Essen bedeutet usw. War eine Erklärung, die ich mir bis heute durchaus als Begründung für manche seltsamen Lautstärken durch andere Nationen aus der Region angepasst habe.

Das war jedoch nur auf mich bezogen, meine Umgebung, das was ich von Nachbarn, Bekannten & Co mitbekomme und nicht auf jedermann bezogen. Es kann auch ein 2-Personen-Haushalt total ätzend werden. Das Haus, die Beschaffenheit und die Bauweise scheinen da ebenso eine wichtige Rolle zu spielen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist schon richtig, dass man es nicht immer an der Anzahl der Personen festmachen kann. Dennoch ist es bei 11 Personen eher unwahrscheinlich, dass alle die gleiche Ruhe wollen. Hier stechen auch 2 Personen lärmmäßig heraus, die sich nicht viel um Ruhe kümmern. Es ist auch richtig, dass zusätzlich Besuch kommt und auch die Anzahl der kleinen Kinder dadurch erhöht wird. Zusammen sind es dann meistens über 15 Personen und das auf 80m² Wohnfläche. Das Haus ist nicht wirklich hellhörig und ich hatte auch Jahrzehnte lange kein Problem mit Lärm, außer dass jemand jeden Tag zwei Stunden am Piano saß. Dies ist aber per Gesetz noch bei uns gestattet und das muss man hinnehmen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn elf Personen auf 80 m² wohnen und die Wohnung der Caritas gehört, sollte man da wirklich auf den Gedanken kommen, dass die Wohnung von einer Studenten WG gemietet wurde? Diese Möglichkeit habe ich tatsächlich übersehen. Vorstellen konnte ich mir auch nicht, dass Einheimische die Wohnung gemietet hatten, denn bei denen ist es nachts zum Beispiel so, dass sie meist schlafen gehen, weil morgens die Arbeit wieder beginnt ( falls sie arbeiten).

Vorstellen konnte ich mir also nur, dass es sich um Personen mit Kindern handelte, die aus Krisen- oder Kriegsgebieten nach Österreich kamen. Diese Menschen haben überwiegend einen anderen Glauben und anderen Rhythmus als die in Österreich Ansässigen oder sehe ich das falsch? Wenn das selbst Türken meinen, wird es wohl stimmen. Also warum stört dich das Wort Muslime? Tagtäglich lese ich in Zeitungen etwas über sie oder sehe es in Nachrichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe keine wirkliche Zahl im Kopf, was die Personenanzahl in der Wohnung über mir betrifft, habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mich eigentlich grundsätzlich nervt, wenn jemand über mir wohnt. Keine Ahnung, ob ich einfach übermäßig empfindlich bin oder ob ich nur negative Beispiele kennen gelernt habe.

Früher hatten wir zuerst eine Familie von drei Personen über uns. Das Kind war damals noch ganz klein. Zuerst hat es ständig geschrien und geheult, später fing es dann an zu laufen und hat ständig getrampelt und gepoltert. Unfassbar nervig. Im Anschluss daran wohnte über uns ein älteres Paar um die 60 Jahre. Bei denen klang es täglich, als würden sie Möbel rücken.

Seit 10 Jahren lebe ich nun immer ganz oben und bekomme nur noch bei Besuchen mit, wie es ist, wenn jemand über einem wohnt. Und da finde ich den alleinstehenden Mittvierziger genau so laut und anstrengend wie die aus fünf Leuten bestehende Studenten-WG. Bei einer von elf Leuten bewohnten Wohnung über mir würde ich vermutlich recht schnell wahnsinnig werden.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An einer bestimmten Personenanzahl würde ich das auch nicht festmachen können, da auch eine Person sich verhalten kann, als wenn ein Rudel dort wohnt und auch 20 Personen durchaus sich leise verhalten können, dass andere nicht gestört fühlen. Somit kommt es doch eher auf das Verhalten drauf an, als alleine auf die Personenanzahl.

Früher habe ich unter einem Rentner gewohnt, der Krach veranstaltet hat Rund um die Uhr, als wenn dort oben jeden Tag 50 Personen unterwegs sind. Der ist über das Parkett gehüpft, dazu lautstark die Musik aufgedreht und nur am Singen gewesen. Mir ging das auf den Keks und entsprechend der Ruheordnung habe ich ihn auch um 22 Uhr regelmäßig gemaßregelt oder auch mir dazu das Ordnungsamt kommen lassen. Ansonsten ging es mir zwar auf die Nerven, war aber im gesetzlichen Rahmen und damit erlaubt.

In meiner letzten Wohnung haben unter mir 7 Personen gewohnt, darunter 5 kleine Kinder. Diese haben ebenfalls Krach veranstaltet, aber immer noch weniger als der eine Rentner und da haben die Eltern auch darauf geachtet, dass spätestens um 22 Uhr Feierabend war und es leise war. Auch das ist ein Verhalten und nicht an der Personenmenge abhängig.

Aber was ich mir gar nicht vorstellen kann, dass auf einer Wohnfläche von 80 Quadratmetern auch wirklich 11 Leute gemeldet sein sollen. Immerhin ist es festgelegt, wie viel Grundfläche ein Mensch braucht und bei einer Überbelegung hat der Vermieter auch jederzeit das Recht für eine außerordentliche Kündigung.

Somit würde ich mich auch an den Vermieter wenden, mein Anliegen dort schildern und ihm das ganze mal Live vorführen. Dann würde er auch zu dem gleichen Schluss kommen wie du, dass es nicht geht und seine Mieter entweder dazu anhalten sich an die Regeln zu halten oder vor die Tür setzen. Selbst kirchliche Vermieter machen davor keinen Halt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge