Bis wie weit in die Zukunft bucht Ihr Reisen?

vom 19.02.2016, 18:20 Uhr

Wir buchen gerne unsere Reisen, wenn es möglich ist bis zu 12 Monaten im Voraus. Dies geht teils sogar mit den Flügen so. Bei der Galapagoskreuzfahrt haben wir schon 2,5 Jahre vor der geplanten Anfahrt gebucht, weil hier der Preis noch bezahlbar war. Bei Rundreisen buchen wir meisten im Oktober für den Sommer darauf voraus.

Bis wie weit in die Zukunft bucht Ihr Reisen? Habt Ihr Angst, dass zu weit entfernte Reisen nicht stattfinden oder dass Ihr mit Eurem Partner nicht mehr zusammen sein könntet oder kennt Ihr keine Furcht und bucht auch immer so bald wie möglich? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich liebe es Schnäppchen mitzunehmen und buche daher recht kurzfristig, wenn ich ehrlich bin. Also habe ich nicht eine lange Zeit vorher die Reisen gebucht, sondern immer nur ein paar Monate vorher maximal. Das liegt nicht daran, dass ich denke, das mein Mann nicht mehr mit mir zusammen sein könnte, ich möchte einfach nur so spontan wie möglich meine Reisen planen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke es kommt immer auf die Art der Reise an. Wenn man sich ein bestimmtes Land oder sogar schon eine bestimmte Region ausgesucht hat, dann sollte man dies relativ früh buchen, damit man auch sicher an sein gewünschtes Reiseziel kommt. Oft ist es jedoch auch so, dass es zwar Eingrenzungen im Bezug auf das Reiseziel gibt, es jedoch erst genau festlegt, wenn man ein überzeugendes Angebot entdeckt hat.

Gerade hier sind Last-Minute Reisen echt eine Alternative und man kann mit etwas Glück richtig viel Geld sparen. Reisen, wie zum Beispiel in die USA oder nach Asien würde ich jedoch auch deutlich im Voraus planen und buchen, weil dies oft einen größeren Aufwand darstellt, gerade wenn man in dem jeweiligen Land herumreisen möchte.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »



Last Minute ist gar nicht für mich, denn ich weiß immer schon, wo es hingehen sollte. Manchmal werden diese Reisen dann auch extrem teuer und ich würde sie so nicht mehr buchen. Die Restpreise sind meistens nur für Reisen, wo schon fast jeder war und die auch keiner mehr machen möchte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir kommt es ein wenig darauf an, was für eine Reise ich machen möchte. Manchmal buche ich auch schon ein Jahr im Voraus, manchmal aber auch ganz kurzfristig, wie es sich gerade ergibt. Wenn ich eine bestimmte Reise unbedingt machen möchte, dann ist es normal, dass ich diese dann auch früh buchen muss, um sicher einen Platz zu bekommen.

Wenn ich aber noch nicht so genau weiß, was ich machen möchte, dann warte ich auch schon mal ab, was für Newsletter mit Restplätzen ich noch so bekomme und so habe ich auch schon mal nur drei Tage vor Reiseantritt gebucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt, Jahre im Voraus meine Reisen zu planen. Ich muss sogar eher kurzfristig planen, weil ich als Student nie weiß, was die nächsten Semesterferien sein wird. Es kommt auch schon vor, dass ich unvorhergesehen irgendwelche Blockseminare machen muss oder ein Geländepraktikum ansteht oder aber, dass in der Zeit zum Beispiel Prüfungen sind. Normalerweise habe ich nur die erste Februarwoche Prüfungen, dieses Jahr war es so, dass ich Mitte Februar immer noch eine Prüfung hatte. Das war bisher nie so, aber das zeigt mal wieder, dass man keine richtige Planungssicherheit hat.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr im September meinen Cousin besuchen fahren, aber auch da ist mir ein Pflichtpraktikum dazwischen gekommen, sodass ich wieder umplanen muss. Vielleicht wird das ein wenig anders, wenn ich erst einmal richtig arbeite, aber im Moment kann ich nur maximal 1 Monat im Voraus planen, wenn ich verreisen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bisher habe ich meine Reisen immer eher kurzfristig geplant und gebucht. Soweit ich weiß, betrug der größte Abstand zwischen Buchung und Reiseantritt bei mir bisher etwa fünf Monate, meistens war es jedoch noch kürzer. Meine Fernreise nach Sri Lanka hatte ich dabei nur etwa einen Monat vorher gebucht, wobei der Preis dennoch verhältnismäßig angenehm war, auch wenn ich sogar über Weihnachten verreist bin.

Ich denke nicht, dass man so unglaublich viel dabei sparen kann, wenn man die Reisen schon Ewigkeiten im Voraus bucht. Natürlich kann es schon gut sein, dass man dadurch einen guten preis bekommt, wobei man aber auch genauso gut kurzfristig tolle Schnäppchen ergattern kann. Von daher mache ich mir da gar keine so große Sorgen, dass ich zu viel bezahlen könnte, wenn ich nicht so weit im Voraus buche. Bisher hatte ich auch noch nie das Problem gehabt, dass die Reisen, die ich buchen wollte, dann ausgebucht waren.

Bisher hatte ich meistens so ein bis vier Monate vorher gebucht, wobei ich das immer ideal fand. Ein Jahr vorher zu buchen, wäre bei mir momentan wirklich nicht machbar. Gerade als Student weiß man wirklich nie, was in den Semesterferien so alles anstehen wird. Ferien sind ja nicht gleich Ferien und da gibt es meistens etwas zu tun. Gerade jetzt im Moment kann ich tatsächlich nur extrem spontan buchen.

Ich weiß eben noch gar nicht, was in nächster Zeit so kommen wird, ob ich studieren oder arbeiten werde und was mein Freund machen wird. Von daher lässt sich momentan auch überhaupt nicht langfristig planen. Wenn ich nun noch einmal verreisen würde, dann entweder ganz spontan von einen Tag auf den anderen oder dann, wenn sich meine Lage ein wenig stabilisiert hat, wenn man das so sagen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^