Bis wann überleben eure Schokoladen-Weihnachtsmänner?

vom 22.01.2018, 20:51 Uhr

Ich habe heute meinen letzten Weihnachts-Nikolaus angebrochen, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Denn normalerweise habe ich alles an weihnachtlichen Süßigkeiten innerhalb der ersten Januarwoche entweder verschenkt, gegessen oder mein Mann oder mein Sohn haben dabei geholfen, die Sachen verschwinden zu lassen.

Wie lange überleben bei euch die Schokoladen-Weihnachtsmänner? Kommt es bei euch vor, dass ihr zu Ostern oder zu einem späteren Zeitpunkt diese noch vollständig in eurem Schrank habt? Oder verputzt ihr sie noch in der Weihnachtszeit?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin überhaupt niemand, der Schokolade gerne mag. Deswegen liegt die bei mir, wenn sie mein Mann nicht irgendwann mal essen würde, ewig. Ich bekomme daher keine geschenkt und kaufe mir selber auch keine. Sonst würde sie wirklich ewig liegen, da ich eher salzige Sachen mag, auch zu Weihnachten. Bei meinem Mann halten die aber tatsächlich nicht lange, da liegen sie maximal eine Woche umher und werden dann gefuttert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie viel Schokolade wir von Bekannten und der Familie über Weihnachten geschenkt bekommen. Wir selber kaufen für den Eigenbedarf eigentlich lediglich noch Lebkuchen und manchmal gebrannte Mandeln, aber Schokolade besorge ich nur so viel, wie ich für den Adventskalender meines Freundes brauche. Ansonsten hatten wir mit den essbaren Geschenken immer viel zu viel, und da kam es durchaus vor, dass ein Weihnachtsmann ein ganzes Jahr überlebt hat.

Seit wir aber unsere privaten Naschkäufe minimiert haben, schaffen wir es eigentlich ganz gut, die Weihnachtssüßigkeiten bis Ende des Winters zu verbrauchen. Das letzte Stück meines Schoko-Weihnachtsmanns wird heute noch verputzt, und dann besitzen wir außer einem halben Stollen keine saisonalen Süßwaren mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir kriegen an Weihnachten nicht mehr so viele Weihnachtsmänner aus Schokolade. Auch wenn ich Schokolade und besondere Weihnachtssüßigkeiten zu dieser Zeit gerne esse, finde ich die Weihnachtsmänner nicht so aufregend und eben auch zu groß. Schon als Kind haben die viel länger überlebt, als es gut ist. Meistens erhalte ich am 6. Dezember eine kleine Lindt-Weihnachtsmannfigur aus dem Kalender oder von der Firma und das reicht mir schon.

Wenn sich doch ein paar Männer ansammeln, stehen die erst dekorativ rum und landen dann im Schrank. Irgendwann fällt mir dann wieder ein, dass ich sie im Haus habe und setze sie anschließend beim Backen ein. Das kann schon mal Februar oder März werden. Viel länger mag ich sie auch nicht sinnlos rumstehen haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Weihnachtsmänner überleben bei mir tatsächlich relativ lange. Das liegt daran, dass ich in der Weihnachtszeit auch noch andere Süßigkeiten geschenkt bekomme und selber Plätzchen backe. Ich esse dann zuerst immer die Sachen, die einen typisch weihnachtlichen Geschmack haben und wenn ich Gäste habe bekommen die natürlich auch keinen Weihnachtsmann angeboten sondern die Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius und kleine, abgepackte Süßigkeiten.

Die Weihnachtsmänner aus normaler Vollmilch schmelze ich oft zusammen mit Kakao ein und verarbeite sie zu Brownies, weil ich kein Fan von Vollmilchschokolade bin. Und meine geliebten After Eight Weihnachtsmänner reichen tatsächlich schon mal bis Ostern. Das ist meine absolute Lieblingsschokolade und die gibt es leider nicht in Tafeln zu kaufen, deshalb bekomme ich immer relativ viele Weihnachtsmänner und Osterhasen von dieser Marke geschenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meiner Familie überleben Weihnachtsmänner sehr lange. Einfach aus den Grund, wir selber kaufen seit mittlerweile fast seit 3 Jahren keine mehr. Mein Mann bekommt jedes Jahr einen von seinen Arbeitgeber und mein Sohn einen von seinen Großeltern. Und meisten enden die beiden in Milch und werden zur heißen Schokolade.

Ich habe festgestellt, in meiner Familie ist es sinnvoller eine Tafel Schokolade zu kaufen. Diese Schokolade wird auch gegessen und ich muss mir nicht immer was damit mache. Ein weiterer Vorteil ist es auch, seit wir es so machen, es wird weniger Schokolade zur Weihnachtszeit gegessen.

» BlueLady » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,39 »


Da meine Kinder und ich gerne Schokolade essen, bleiben Weihnachtsmann und co in den seltensten Fällen liegen. Meist werden spätestens alle Schokoladenreste im Januar beseitigt.

Im Freundeskreis sieht es da schon eher anders aus, da bleibt der Weihnachtsmann gern mal bis Ostern liegen oder auch länger. Als Begründung ist dann auch gern mal das man nach Weihnachten weniger Lust dann noch hat solch Sachen zu essen oder man sie halt vergessen hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir kaufen kaum noch diese großen Schokoladenhohlkörper, da meine Kinder die nicht gerne essen. Dann lieber nur diese kleinen, die man auch gut in die Brotdosen tun kann. Leider bekommen sie dennoch von Verwanden und Bekannten jedes Jahr die großen Hohlkörper, die dann nicht selten bis Ostern da liegen.

Spätestens im Januar sammle ich die alle zusammen und nehme die mit auf Arbeit. Dort zerkleinere ich die, tue alles in eine Schüssel und die wird dann auf den Frühstückstisch gestellt. Nach maximal 3 Tagen ist nichts mehr da. :lol: Eine Freundin schmilzt die Schokolade ein und nimmt es als Glasur für den Kuchen.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Bei mir gibt es gar nichts, was irgendwie überleben könnte, weil ich gar keine Schokoladen-Weihnachtsmänner kaufe. Offen gesagt kaufe ich so gar keine Schokolade in weihnachtlicher Form, wie Kugeln, Sterne oder was auch immer. Ich kaufe dann ganz normale Schokolade wie sonst auch. Eben die Sorten, auf die ich Appetit habe. Dementsprechend kann bei mir auch nichts bis Ostern vor sich hin vegetieren oder Staub ansetzen oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir liegt so etwas auch immer ewig rum, da ich mittlerweile kaum noch Süßigkeiten esse. Und wenn, dann wäre es undenkbar für mich, so einen ganzen Weihnachtsmann auf einmal zu essen. Ich breche dann immer ein kleines Stück ab und habe dann auch immer ewig etwas davon. Da es schon immer recht lange dauert, bis ich mich überhaupt mal dazu entschließe, einen Weihnachtsmann anzubrechen, habe ich wirklich lange davon.

Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie viel Schokolade ich so geschenkt bekomme. Ich habe mir nun zur Weihnachtszeit gar nichts selbst an weihnachtlichen Süßigkeiten gekauft, geschenkt bekommen habe ich nur zwei Weihnachtsmänner, wobei einer wirklich sehr klein war. Diese habe ich dann auch zum Jahresende aufgegessen. Das war eine ideale Menge für mich, die ich noch alleine essen konnte.

Ansonsten würde ich das aber auch verschenken oder Besuch anbieten, wenn das noch im Januar bei mir herumliegen würde. Ich muss so etwas nicht mit in den Frühling nehmen. Wenn ich es bis zum Frühling nicht gegessen hätte, würde es dann wohl auch gar nichts mehr werden, zumal ich an Ostern sicherlich auch wieder etwas an Schokolade bekommen werde. Gerade bei der Arbeit bekommen wir immer Schokolade zu Ostern und zum Nikolaus, so dass ich versuche, die Produkte auch zeitnah zu essen oder eben an jemand anderen zu übergeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^