Bis wann Hochzeit kostenlos absagen können?
In einem anderen Beitrag erzählte ich schon, dass eine Bekannte von mir an einer wöchentlichen Fortbildung teilnimmt neben dem Beruf. Nun hat sich einer der anderen Teilnehmer getrennt von seiner Verlobten, wobei die Hochzeit in knapp 6 Monaten hätte stattfinden sollen. Als meine Bekannte mir davon erzählte, habe ich mich gefragt, welche Kosten so eine Trennung dann verursacht. Denn normalerweise schaut man ja schon (je nach Größe der Hochzeit) über ein Jahr vorher nach einer entsprechenden Location und kümmert sich um die Planung, muss Anzahlungen leisten und dergleichen.
Der Teilnehmer der Fortbildung soll aber gesagt haben, dass so gar keine Kosten für die Hochzeit angefallen wären, was ich so aber nicht glauben kann, zumal der Termin ja schon festgestanden hat. Andererseits kenne ich ihn auch gar nicht und kann daher auch gar nicht sagen, ob zum Beispiel schon die Einladungen verschickt worden sind oder Save the Date Karten.
Könnt ihr nachvollziehen, dass man so gar keine Kosten hat, wenn man eine geplante Hochzeit (mit festgelegtem Hochzeitstermin) 6 Monate vorher einfach absagt, weil man sich getrennt hat? Kann das durchaus hinkommen oder möchte jemand nicht zugeben, welche Kosten tatsächlich dadurch entstanden sind?
Es kommt sicherlich darauf an, was man so alles gebucht hat und wie die Verträge sind. Bei uns hätte man einen Teil durchaus tragen müssen, weil die Musiker damit gerechnet haben und sich dementsprechend dann auch den Ausfall anteilig bezahlen lassen, ebenso wie die Fotografin. Das stand dann jeweils so in den Verträgen. Wie es beim Standesamt aussieht, weiß ich gar nicht, aber da dürfte das Problem eher geringer sein.
Letztendlich kommt es auf die eigenen Verträge an und man kann das im Vorfeld auch miteinander besprechen. Teilweise gibt es da auch Fristen, die noch kostenlos sind und wenn der Termin näher rückt wird dann eben auch damit geplant und gerechnet, es werden eventuell auch Sachen gekauft und dementsprechend verursacht man Kosten, die ausgeglichen werden müssen.