Bis wann das Alter der Kinder in Wochen / Monaten angeben?
Ich muss manchmal doch lächeln, wenn ich Mütter oder auch Väter höre, wenn sie sagen, wie alt ihre Kinder sind. Neulich habe ich die Tochter einer Bekannten getroffen, die ein kleines Kind dabei hatte. Ich wusste nicht, dass diese Mama geworden ist und im Smalltalk-Gespräch kam ich dann auch die Frage, wie alt die Kleine denn ist und ich bekam zur Antwort "48 Wochen". Ich muss sagen, dass ich da nicht mehr näher gefragt habe, weil mir die Antwort doch ziemlich komisch vor kam.
Ich habe das aber schon oft gehört. Meine Tochter meinte auch neulich zu mir, dass eine Bekannte von ihr, die mit ihr zusammen das Baby bekommen hat auch in Wochen rechnet. Mein Enkel ist jetzt 5 Monate alt. Meine Tochter meinte, dass viele in Wochen rechnen und die Nachbarin von ihr hat ein Kleinkind und wenn man diese fragt, wie alt das Kind ist, dann sagt sie 40 Monate.
Ich frage mich, warum man bei "40 Monaten" nicht gleich sagt 3 Jahre 4 Monate oder fast 3 1/2 Jahre. Warum sagt man das in Monaten oder wie die Tochter meiner Bekannten eben 48 Wochen sagt, statt die Monate zu nennen. Wie lange ist es denn normal, dass man in Wochen und Monaten spricht?
Ich gehöre auch zu den Menschen, die es komisch finden, wenn Leute das Alter von ihrem Kind in Monaten angeben, obwohl das Kind schon ein wenig älter ist. Ich finde es insofern auch ein wenig doof, da man dann oft immer erst rechnen muss um herauszufinden, wie alt das Kind denn jetzt wirklich ist. Ab einem Alter von vielleicht 5 bis 6 Jahren hat man die dazu passende Monatsanzahl meist nicht sofort im Kopf.
Ich denke also, dass es bis ca. 1 Jahr absolut legitim ist, wenn man das Alter von seinem Kind in Monaten angibt. Aber danach finde ich sollte man dann auf die Jahresanzahl wechseln, gerne kann man die Monate ja noch zusätzlich angeben, zum Beispiel 1 Jahr und 4 Monate.
Vor allem in Fachkreisen wie der Pädiatrie und Geburtshilfe hat es sich nun mal in gewissen Grenzen etabliert, lieber von Wochen und Monaten als von Jahren zu sprechen, weil gerade in den ersten Lebensjahren die Entwicklung eines Kindes sehr rapide vonstatten geht und es oftmals zu ungenauen Angaben und Verwirrungen kommt, wenn man die nächsthöhere zeitliche Abgabe verwendet.
Sagt man beispielsweise, dass ein Kind mit einem Jahr laufen konnte, dann ist erstmal völlig unklar, ob damit Anfang oder Ende dieses Jahres gemeint ist. Erste Schritte mit 12 Monaten sind ja doch ein gravierender Unterschied zu ersten Schritten mit 18 Monaten, und demnach erlaubt hier die kleinere Einheit einfach eine bessere Gesamteinschätzung, ohne dass man auf krumme und geteilte Zahlen zurückgreifen muss.
Ich kenne es so, dass man meistens bis zur etwa 40. oder 42. Woche noch von Wochen spricht, danach auf Monate umschwenkt und bis 24 Monate, also sprich 2 Jahre, auch dabei bleibt. Alles, was über die 24 Monate hinausgeht, betitele ich dann in Jahren. Natürlich ist das kein allgemein und international gültiger Konsens, aber ich komme mit dieser Staffelung recht gut zurecht.
Das ist sicherlich so, weil man die Schwangerschaftszeit ja auch in Wochen rechnet und dann viele Mütter einfach nicht damit aufhören das so zu rechnen. Ich habe es so gemacht, dass ich unter einem Monat von Wochen gesprochen habe und dann in Monaten bis zum ersten Geburtstag, ab dann habe ich immer das Jahr genannt und maximal noch 1,5 Jahre gesagt, als es dann so weit war. Alles andere finde ich schon reichlich albern, weil es irgendwie so wirkt als könne man nicht akzeptieren, dass das Kind älter wird.