Bioprodukte bei Babys eher vermeiden?
Ich habe schon häufiger gehört, dass Produkte von Alnatura zurückgerufen worden sind, unter anderem auch Babyprodukte wie Brei. Und neuerdings trifft das auch auf den Tee zu, man hat von Alnatura einen Baby-Tee getestet und dieser überschritt den Grenzwert an karzinogenen Substanzen für Erwachsene um das dreifache. Und das mit einer einzigen Tasse, von der Babys sicherlich mehrere am Tag trinken werden.
Ein Tee von der Marke Sonnenkind schaffte es sogar den Wert um das siebenfache zu überschreiten. Kinder die sowas regelmäßig zu trinken bekommen haben, sollten sich also wohl kaum gut entwickeln. Der Grund hierfür ist einfach, wegen den mangelnden Pestiziden wird mitunter das Unkraut einfach mitgeerntet und dieses enthält häufig Giftstoffe.
Ist es aufgrund dieser Tatsache möglicherweise grundsätzlich besser bei Babys auf Bioprodukte zu verzichten, eben weil diese giftigen Unkräuter dabei sein können? Wie seht ihr das, ist ein konventioneller da in dieser Hinsicht nicht sicherer und schadstofffreier? Wer weiß, welche Bioprodukte noch betroffen sind, es wird schließlich nicht alles getestet.
Ich finde generell, dass man keine Babyprodukte kaufen sollte. Wozu muss ich denn einen Brei kaufen, wenn ich das auch selber herstellen kann? Ich weiß dann ja wenigstens einigermaßen was drinnen ist und kann mir sicher sein, dass mein Kind nichts bekommt, was es nicht essen sollte. Ebenso finde ich auch, dass man einem Kind auch einen normalen ungesüßten Tee geben kann.
Das Problem ist nicht Bio sondern die Aufschrift für Babys. In diesen Produkten sind oftmals zu viel Zucker und andere Sachen, die Babys eigentlich nicht haben sollten, also finde ich, dass man es generell einfach selber machen sollte, auch wenn dies Zeit in Anspruch nimmt.
Ramones hat geschrieben:Ich finde generell, dass man keine Babyprodukte kaufen sollte.
Dieser Meinung bin ich offen gesagt auch. Meine Cousine hat einen dreijährigen Sohn und durch sie bekomme ich eben so einiges mit. Sie hat beispielsweise spezielle Babytees gekauft, weil sie gedacht hat, dass das ach so gesund wäre für ihr Kind. Es hat sie fast der Schlag getroffen als sie erfahren hat, dass das sogar viel ungesünder ist als die Tees für Erwachsene. Seitdem kauft sie keine Babyprodukte mehr und kocht viel mehr selbst.
Der Tee, von dem hier die Rede ist, ist einfacher Tee im Aufgussbeutel. Da ist kein Zucker drin, es sind eben Sorten, die gerne für Babys genommen werden. Die stark gezuckerten Granulate waren nicht gemeint.
Bei den Tests mit den verschiedenen Kräutertees sind nicht nur Tees speziell für Babys betroffen. Auch bei den anderen Marken, die man eben so im Supermarkt kauft, besteht das Problem. Es ist also wenig sinnvoll, hier auszuweichen. Es ist günstiger, als Schwangere und für Kleinkinder gar keinen Kräutertee zu verwenden.