Bioprodukte ausschließlich im Bioladen kaufen?

vom 12.11.2018, 19:56 Uhr

In unserer Vorstellung gehen wir davon aus, dass Bio gut für die Umwelt ist und wir Gemüse, Obst und auch Fleisch aus der Region oder von einheimischen Bauernhöfen bekommen. Sind denn unsere einheimischen Bauern überhaupt in der Lage so viel Bio Produkte auf den Markt zu bringen? Leider habe ich auch schon festgestellt, dass zum Beispiel die Tomaten, Äpfel usw. aus dem Ausland (z.B. Holland, Italien, …) kommen. Wenn man die Bio Produkte erst hunderte Kilometer transportieren muss, wo bleibt dann der Gedanke, dass Bio gut für die Umwelt ist? Ich kaufe meine Bio Produkte bisher auf einem naheliegenden Bauernhof oder manche Sachen im Reformhaus. Kauft ihr eure Bioprodukte ausschließlich im Bioladen oder habt ihr da noch andere Alternativen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nicht alles, wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin. Nicht alle Siegel sind entsprechend zertifiziert und selbst wenn, gab es inzwischen genug Skandale über falsch deklarierte Produkte. Fakt ist, dass deutlich mehr "Bio-Produkte" im Umlauf sind als eigentlich produziert werden können. Daher vertraue ich solchen Angaben auch nicht, egal ob Siegel oder nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kaufe Produkte, die als Bio deklariert sind, überall, auch im Supermarkt. Aber Bio ist bei meiner Kaufentscheidung nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Bezeichnung Regional. So kaufe ich beispielsweise kein exotisches Obst mehr und keine Tomaten aus Holland. Erdbeeren oder Kirschen kaufe ich zum Beispiel nur, wenn hier die entsprechende Saison ist.

Mit Bioprodukten ist ja schon viel Schindluder betrieben worden, sodass das für mich kein Einkaufskriterium ist. Leider habe ich keinen Hofladen in der Nähe, sonst würde ich vielleicht auch dort einkaufen. Früher hatte ich wöchentlich die sogenannte Gemüsekiste, aber das lohnt sich für mich als Single nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.11.2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mir wegen den langen Transportwegen auch schon meine Gedanken gemacht. Prinzipiell bin ich auch eher diejenige die direkt beim Biobauern einkauft bzw. im Reformhaus. Gewisse Sachen bekommt man halt nur leider nicht so einfach beim Bauern nebenan. Ich tue mir schwer auf meine Bananen zu verzichten. Diese werden dann im Supermarkt gekauft. Ich achte jedoch auch hier nicht nur auf Bio, sondern vor allem auf das Fair Trade Siegel.

Ab und zu bestelle ich auch was übers Internet. Insbesondere im Bereich Rohkost. Ich habe noch kein gutes Dörrgerät und so Spezialitäten wie Rohkostbrot mache ich noch nicht selbst. Die gibt es beim Biobauern auch nicht. Zumindest versuche ich Produkte aus Österreich/Deutschland und Schweiz zu ergattern. Eine andere Alternative an der ich schön kleinweise arbeite, ist es mich mit Obst- und Gemüse weitgehend selbst zu versorgen. :-)

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe meine Bioprodukte tatsächlich im normalen Supermarkt und nicht im Bioladen oder auf dem Bauernhof. Ich wüsste gar nicht, wo hier überhaupt der nächste Bauernhof in der Nähe ist. Da ich in einer größeren Stadt wohne, müsste ich dafür wohl auch eine Weile fahren. Das würde sich für mich aber schlicht und einfach nicht lohnen, weil ich nur für mich alleine einkaufe und Obst und Gemüse dann auch immer nach Bedarf kaufe und nicht auf Vorrat.

Ständig im Bioladen einzukaufen, wäre mir auf Dauer ehrlich gesagt zu teuer. Die Produkte sind ja doch etwas preisintensiver und das muss für mich auch nicht immer sein. Wenn ich Bioprodukte haben will, kaufe ich diese lieber im Supermarkt. Die Auswahl reicht mir aus und die Produkte sind da trotzdem günstiger als im Bioladen.

Ich muss auch sagen, dass ich hier keine Biomärkte oder Bioläden in meiner unmittelbaren Umgebung habe. Da müsste ich dann extra immer einen Umweg fahren, was ich nicht mag. Ich habe wenige Schritte von meiner Haustür einen Supermarkt und eben auch auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit, so dass ich diese dann immer vorziehe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin weder ein Mensch, der auf das Prädikat "Bio" bei seinem Essen großen Wert legt, noch jemand, der tatsächlich an den Wahrheitsgehalt der Bezeichnung glaubt. Meiner Meinung nach ist es schwer überprüfbar, ob biologische Lebensmittel wirklich die Anforderungen für ihre Benennung erfüllen, und da sehe ich den meist doch deutlichen Aufpreis für die spezielle Ware einfach nicht ein.

Dementsprechend greife ich nur in Sonderfällen auf Bio-Lebensmittel zurück, nämlich entweder dann, wenn das herkömmliche Alternativprodukt gerade ausverkauft ist, oder aber bei Einzelprodukten wie Gemüse-Brotaufstrichen, die es eben nur von Bio-Marken gibt und die ich aber zum Teil sehr lecker finde und gerne esse.

Die Bio-Aufstriche kaufe ich dann tatsächlich bevorzugt in Bioläden ein, da diese die größte Auswahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und regelmäßigere Rabattaktionen anbieten, während normale Supermärkte oft nur eine geringe Bandbreite führen und am teureren Preis festhalten. Bio-Obst oder -Gemüse hingegen ist für mich, wie bereits erwähnt, eher eine Notlösung und wird dementsprechend gemeinsam mit dem restlichen Standardeinkauf im Supermarkt besorgt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge