Biometrisches Foto vom Baby für Ausweis?

vom 26.08.2016, 10:17 Uhr

Ich habe für meinen Sohn lange keine Ausweis gehabt und ihn auch erst sein paar Wochen, nachdem ich nun doch häufiger im Ausland unterwegs bin und es dort praktischer fand einen dabei zu haben und teilweise ist dieser auch gefordert.

Nun waren gestern zwei Freundinnen mit ihren Babys da und wir sind auf das Thema gekommen. Dort habe ich dann das erste mal erfahren, dass eine von beiden den Ausweis bereits mit wenigen Wochen hat manchen lassen und diesen auch vorgezeigt. Auf dem Bild ist das Kind lachend mit Schnuller zu sehen und keine Spur von biometischem Bild, auf dem man weder lachen darf noch sonstiges. Auch das der Schnuller auf dem Bild so akzeptiert worden ist, ist mir ein Rätsel, da er doch einen großen Teil des Gesichtes verdeckt.

Meine anderen Freundin hat ebenfalls bestätigt, dass ihr Kind auf dem Bild im Ausweis einen Schnuller hat aber dort schon älter war. Den Ausweis hatte sie nicht mit dabei, dass sie ihn hätte vorzeigen können aber beide haben die Bilder privat gemacht, dann auf Passbildformat gebracht und Zuhause ausgedruckt. Damit haben sie den Antrag gestellt und es wurde nicht abgelehnt oder verwiesen, dass es biometrisch sein muss.

Bei mir lief es so ab, ich habe mich erkundigt welche Unterlagen ich alles brauche da bei mir ein wenig ein Sonderfall vorhanden ist wegen dem alleinigen Sorgerecht. Mir war unklar, wie alt die Negativbescheinigung sein muss und daher habe ich zunächst persönlich vor Ort angefragt. Dabei wurde ich auch darauf verwiesen, dass die Bilder unbedingt biometisch sein müssen, kein Schnuller im Gesicht stecken darf, das Kind nicht lachen darf und die Augen müssen offen sein. Entsprechend schwer war es ein passendes Bild vom Fotografen machen zu lassen, denn alleine habe ich die Versuche aufgegeben nachdem das mehrere Stunden erfolglos verlaufen ist.

Aber wieso wird von der gleichen Behörde in der gleichen Stadt dann mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen und die einen dürfen Bilder mit lachenden Kindern und Schnuller verwenden und andere nicht? Die Anträge von uns dreien wurden alle in diesem Jahr gestellt und die Änderung mit den biometrischen Bildern ist doch schon einige Jahre in Kraft. Oder gilt das ganze für Kinder bzw. Babys nicht und dort ist man kulanter? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist ja wirklich sehr seltsam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein Bild mit Schnuller am Flughafen akzeptiert. Es könnte sich da ja um jedes Baby handeln, wenn man kaum etwas erkennen kann. Zumindest an einigen Flughäfen wird man da Probleme bekommen (die haben sich schon manchmal komisch, wenn man eine andere Brille auf hat oder eine andere Haarfarbe hat).

Das Baby einer Freundin von mir ist jetzt 11 Monate alt und hat auch schon einen Ausweis. Dafür musste auch ein biometrisches Bild gemacht werden und das war laut ihr gar nicht so einfach. Verhindern das ein Kind lacht oder weint kann man nicht wirklich. So "starr" gerade ausgucken, wie man das als Erwachsener muss, das geht nicht. Aber das Kind musste nach vorne sehen und durfte keinen Schnuller im Mund haben.

Kinder, die eine Brille tragen, müssen die auch aufsetzen. Auch das ist bei den kleinen Kindern manchmal gar nicht so einfach. Den Fall hatte eine Bekannte aus dem Kindergarten mit ihrem Sohn. Der trägt eine Brille seit er 10 Monate alt ist und braucht die auch. Er sollte die Brille auf dem Bild auch unbedingt aufsetzen. Er hatte aber ein neues Gestellt, was ihm missfiel und wollte sie immer wieder absetzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^