Bio-Produkte kaufen um abzunehmen?

vom 18.06.2016, 14:17 Uhr

Ich selbst kaufe keine Bio-Produkte, weil das für mich im Prinzip umetikettierte konventionelle, chemisch belastete Produkte sind und ich da keinen Unterschied sehe, was die Belastung des Organismus sehe. Durch Winderosion werden Chemikalien eh weitergetragen und sogar "unbefleckte" Bioprodukte sind im Endeffekt belastet, nur dass man dafür eben sehr viel mehr bezahlen muss.

Alle Menschen, die gezielt Bio-Produkte in meinem Umfeld kaufen, tun dies in erster Linie, weil sie glauben, dass da weniger Chemikalien drin sind, dass man so der Umwelt etwas gutes tut und auch sich selbst, in dem man weniger Chemie zu sich nimmt. Vereinzelt glaubt man auch, dass mehr Nährstoffe in Bio-Produkten drin sind, was sich ja so nicht belegen lässt.

Komisch finde ich aber die Aussage eines Users in diesem Forum, dass Kunden glauben würden, dass sie abnehmen, wenn sie Bio-Limonade kaufen, was ich so noch nie gehört habe. Meint ihr, dass viele Menschen Bio-Nahrungsmittel kaufen, weil sie dadurch hoffen, abzunehmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist das Unsinn, denn ich denke nicht, dass man mit Bio Produkten besser oder schlechter abnimmt, als mit nicht Bio. Ich denke, dass es da eben drauf ankommt, was man kauft. Bio Limonade hat doch sicher nicht unbedingt weniger Zucker und Kalorien als normale nicht Bio Limo. Mir erschließt sich da die Logik wirklich nicht. Das scheinen dann vielleicht eher Menschen anzunehmen, die keine Ahnung haben, was Bio denn nun eigentlich bedeutet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass es Menschen gibt die denken, dass Bio "gesund" sei und, dass Lebensmittel die "gesund" sind auch automatisch schlank machen.

Natürlich hat das mit der Realität nichts zu tun und ich denke, dass sogar eher das Gegenteil der Fall ist. Gerade bei den Milchprodukten gibt es im Biobereich viele mit einem natürlichen Fettgehalt, also zum Beispiel Milch, die statt der üblichen 3,5% Fett 3,8% hat. Auch künstliche Süßstoffe findet man bei Bioprodukten eher selten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bio ist leider nicht automatisch besonders gesund. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser User nicht nur von der Limonade gesprochen hat, sondern eben damit gemeint hat, dass er besonders viel Obst und Gemüse kaufen würde, weil sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man das meinen sollte, weil es keinen Sinn macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bio ist zwar wenn es wirklich den Richtlinien entspricht tatsächlich gesünder, allerdings nimmt man damit nicht leichter ab. Das Einzige wovon man abnimmt, ist ein Kaloriendefizit und dazu noch Bewegung. Wenn ich nur Bioprodukte esse, allerdings welche mit vielen Kalorien, wie beispielsweise Bioeis, werde ich nicht abnehmen.

Tatsächlich ist es aber so, dass viele Menschen in einer Diät auch bewusst essen und damit mehr Bioprodukte verzehren. Beispielsweise hat eine Freundin von mir mit viel Rohkostnahrung erfolgreich 10 Kilo abgenommen und isst seitdem auch nur noch Obst und Gemüse aus dem Bioladen. Der Vorteil ist auch, dass es meistens viel besser schmeckt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nicht davon gehört, dass jemand glaubt, mit Bio-Produkten besser abnehmen zu können, als mit konventionell angebauten Produkten. So etwas macht für mich auch keinen Sinn, denn Bio-Produkte sollen doch nur weniger mit Schadstoffen belastet sein und sonst unterscheiden sie sich doch gar nicht groß von konventionell angebauten Produkten. Da ich auch nicht glaube, dass die Schadstoffe bei Bio-Produkten so viel weniger sind, kaufe ich die nicht, aber vor allem wüsste ich eben nicht, wie man damit nun abnehmen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man kann definitiv durch Bio nicht besser abnehmen. Zum Abnehmen gehört ein Defizit in der Kalorienbilanz, da ist es völlig egal ob Bio oder nicht. Ich persönlich kaufe auch keine Bio Produkte. Ich achte eher auf Produkte aus der Region. Das hat einen besonderen Grund wir alle haben die Verantwortung Umweltschutz und mich ärgert es wirklich, dass immer in der Erdbeerzeit, z.B. Erdbeeren aus Spanien gekauft werden. Es gehen so viele Rohstoffe für den Transport verloren, dieses sollte sich mal jeder bewusst machen.

Von Bioprodukten wirst du jedenfalls nicht besser abnehmen, da sie die gleichen Kalorien enthalten wie die konventionellen Produkte. Wasche Obst und Gemüse ordentlich, da die meisten Pestizide sich auf der Schale befinden. Viel Erfolg beim Abnehmen und bewusst einkaufen gehen.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wüsste nicht, weshalb man mit Bio-Produkten abnehmen sollte. Wenn man ein Bio-Ei zu sich nimmt, nimmt man doch genauso viele Kalorien zu sich, als wenn man ein Ei aus Bodenhaltung isst. Genauso macht es keinen Unterschied, ob man eine Bio-Tomate isst oder nicht. Man kann durch Bio-Produkte doch nicht gezielt abnehmen.

Dass Bio-Produkte gesünder sind, würde ich auch nicht immer sagen. Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob man seine Eier vom kleinen Bio-Bauern um die Ecke kauft oder ob man Eier aus Bodenhaltung kauft. Also für die Figur macht es natürlich keinen Unterschied, aber fürs eigene Gewissen ja schon.

Wenn ich abnehmen wollen würde, würde ich eher nach anderen Kriterien gehen und nicht nur Bio-Produkte kaufen. Wenn man nur Bio-Limonaden zu sich nimmt, ist das auch nicht gesund. Da ist man mit Wasser eben trotzdem besser dran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^