Bio-Erde mit Guano den Tieren zu Liebe meiden?
Vor kurzem habe ich gehört, dass es Blumenerde oder eben Bio-Erde gibt, die Guano enthält. Dies sind Exkremente von Vögeln, wie Pinguinen und Seevögeln. Guano wird als Düngezusatz in der Erde verwendet.
Nun wurde in dem Beitrag an die Vernunft des Menschen appelliert, dass man eben auf Erde mit Guano verzichten sollte. Denn gerade auch die Pinguine würden diesen Guano als Nistmaterial brauchen, um ihre Jungen aufzuziehen. Wenn dieser fehlt, ist das für die Vögel natürlich schwierig. Da oftmals Guano in großen Mengen abgebaut wird, kann das dann schon zu einem ernsthaften Problem führen.
Ich muss sagen, dass ich bisher immer nur ganz normale Blumenerde gekauft habe und das auch nach wie vor so machen werde. Ich würde keine Erde mit Guano kaufen. Bisher habe ich auch noch keine Erde gesehen, die diesen Zusatz enthielt.
Ist es wirklich besser, wenn man Erde mit Guano meidet? Schadet man den Seevögeln und Pinguinen enorm damit? Ist das etwas, was viele einfach nicht wissen, die solche Erde mit dem Zusatz kaufen? Kauft ihr diese Erde oder habt ihr sie schon mal im Handel gesehen?
Dass Guano ein anderes Wort für Vogelkacke ist, war mir bis dato schon bekannt. Und dass der Abbau nicht gut für die Umwelt sein kann, weil Lebensräume dadurch zerstört werden, ist eigentlich auch sonnenklar. Die Blütezeit des Guanohandels ist seit der Einführung des Kunstdüngers sowieso schon vorbei, aber ich kann mir vorstellen, dass hier, wie bei allen Ressourcen, auch viel Raubbau vorkommt.
Aber ehrlich gesagt bin ich in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz mittlerweile etwas resigniert.Kunstdünger ist schlecht für die Umwelt, Naturdünger ist auch schlecht, Blumenerde ist generell Mist, am besten sollte man nur Wildblumen für die Bienen anbauen, Insektenhotel ist Pflicht, aber nur in Ost-West-Ausrichtung und so weiter. Ich habe hier das Gefühl bekommen, dass man als Privatmensch sowieso nichts richtig machen kann, und dass vermutlich nur 0,01 Prozent der Guanoernte überhaupt in Blumenerde für den Endverbraucher wandern, während die Industrie den großen Rest verbraucht. Deswegen würde ich auf die 500 Gramm Guano, die ich im Leben verbrauchen würde, wohl auch eher pfeifen. Das rettet nämlich auch garantiert keinen Pinguin oder was auch immer.