Bio-Eier zum Verzehr nehmen und zum backen andere?
Ich habe schon öfter erlebt, dass manche Bio-Eier für den eignen Verzehr nehmen und wenn sie dann etwas backen oder kochen, in dem auch Eier verwendet werden, nehmen sie die normalen Bodenhaltungseier aus dem Handel. Sie meinen, dass es da ja nicht so schlimm wäre und die Bio-Eier einfach besser schmecken, aber man im Kuchen davon ja nicht viel merken würde.
Aber die Hühner leiden doch trotzdem unter der Haltung, egal ob man ihre Eier dann nur für Kuchen oder ähnliches verwendet. Deswegen leben sie doch nach wie vor in Bodenhaltung und haben nicht viel Platz und sehen vielleicht nie den Himmel. Das scheint vielen da einfach nicht bewusst zu sein und sie gehen nur nach dem Geschmack und Preis der Eier.
Ich kaufe meine Eier meist auf einem 24-Stunden Hofladen, bei dem die Hühner direkt daneben auf großen Wiesen laufen und einen umgebauten Zirkuswagen als Stall haben. Diese Eier sind entsprechend teuer, aber den Hühnern geht es gut und das schmeckt man bei den Eiern auch. Ich nutze diese Eier als Frühstückseier und auch zum kochen oder backen. Ich finde es Quatsch da irgendwelche günstigen Bodenhaltungs-Eier zu kaufen.
Könnt ihr nachvollziehen, dass man Bio-Eier nur zum eigenen Verzehr nutzt und dann günstigere aus schlechterer Haltung zum kochen und backen verwendet? Meint ihr, dass sich diese Menschen keine Gedanken um das Wohl der Hühner machen und alleine der Geschmack und Preis der Eier im Vordergrund stehen? Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Unterscheidet ihr da vielleicht ebenfalls?
Wenn hier der Geschmack allein die Motivation ist, die teureren Bio-Eier direkt zu verzehren und die günstigen zum Backen zu verwenden, dann ist das ja okay. Immerhin muss jeder für sich entscheiden, was ihm am besten schmeckt und wofür er bereit ist, mehr Geld auszugeben.
Wird allerdings vornerum die Tierschutz-Keule geschwungen und demonstrativ der Karton Bio-Eier im Kühlschrank positioniert, hintenrum für die Produktion größerer Teigmengen aber dann doch zum Discounter-Ei gegriffen, dann finde ich das irgendwo inkonsequent. Die Art und Weise der Verwendung eines Produkts hat schließlich keinen Einfluss auf dessen Entstehungsbedingungen, und die Bodenhaltung wird dadurch nicht akzeptabler oder weniger schlimm für die Tiere, weil die Eier "nur zum Backen" verwendet werden. Da muss man sich dann schon entscheiden, ob man wirklich nach Wertvorstellungen oder nach finanziellen Gesichtspunkten handelt.
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich Eier aus Bodenhaltung kaufe - einfach, weil sie günstiger sind. Wenn ich mir um Geld keinerlei Sorgen machen müsste, würde ich eventuell auch Freiland-Eier und Bio-Produkte kaufen, aber in meiner momentanen Situation spare ich eben da, wo ich kann. Einen wirklichen Geschmacksunterschied habe ich zwischen den verschiedenen Eiern auch nicht wirklich bemerkt. Ich esse die Standard-Supermarkt-Eier sowohl gekocht zum Frühstück als auch verarbeitet im Kuchenteig.
Ich kaufe meine Eier direkt vom Bauern, bei dem ich die Tiere auch sehen kann. Den Tieren geht es gut, sie werden artgerecht gehalten und man bekommt da auch nicht immer Eier, sondern wirklich nur, wenn auch welche gelegt wurden und das in ausreichender Menge. So viel teurer ist das bei uns letztendlich auch nicht. Zum Backen verwende ich genau diese Eier. Warum sollte ich zum Backen andere Eier verwenden? Diese Eier schmecken und es geht den Tieren gut.
Natürlich kann das nicht jeder so machen und wenn der Preis hier eine Rolle spielt, kann ich schon verstehen, dass man dann zum Backen andere Eier nimmt. Wenn man aber den Tieren etwas Gutes tun möchte, dann sollte man schon schauen, dass man Produkte aus ordentlicher Haltung kauft und da macht diese Art die Eier zu verwenden keinen Sinn.
Mir schmecken Eier aus der Legebatterie meist besser als Bioeier, aber vielleicht liegt das an meinen schon degenerierten Geschmacksknospen. Trotzdem kaufe ich Bioeier aus Tierschutzgründen. Die verwende ich sowohl als Frühstückseier als auch zum Backen. Wenn man die Eier nur nach Geschmacksaspekten auswählt und einem die Bioeier besser schmecken, dann ist die Vorgehensweise durchaus nachvollziehbar.
Ich mache das ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Unsere Eier kommen vom Bauern um die Ecke, besser gesagt von zwei Bauern. Hier geht es noch natürlich und entspannt zu, was dazu führt, das die Eier auch mal kleiner ausfallen und vor allem weniger. Unser etwas kleinerer Bauer kann dann manchmal nur sechs Eier die Woche rausgeben und manchmal fallen sie ganz weg. Der andere Bauer liefert nur alle zwei Wochen, sodass die Eier dann einfach zu knapp werden.
Für den normalen Gebrauch, den einmaligen Kuchen oder das Omelett zwischen durch, reicht das natürlich noch völlig aus und man kann ja auch ein wenig planen. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird es dann aber zu knapp und ich kaufe dann noch ein oder zwei Packungen dazu. Da ich nur Eier aus Deutschland kaufe, kann es dann schon mal passieren, das Bio Eier vergriffen sind und ich auf Freilandhaltung zurückgreifen muss.
Gerne mache ich das nicht, seit dem Futterskandal ist mir da schon immer ein wenig unwohl. Glücklicherweise haben wir seit kurzem im Rewe "Eier aus der Region" und ich hoffe inständig das die Bauern hier gewissenhaft füttern. Auf Bodenhaltung hingegen könnte ich nicht guten Gewissens zurückgreifen, dann müssen die Kekse oder der Kuchen eben warten.
anlupa hat geschrieben:Mir schmecken Eier aus der Legebatterie meist besser als Bioeier, .....
Eier aus Legebatterien solltest du eigentlich in ganz Deutschland nicht mehr bekommen. Selbst in den Niederlanden werden keine Legebatterien mehr zu sehen sein. Woher beziehst du denn dann diese Eier?
Ich kaufe die Eier bei einem Bauern auf dem Markt. Der hat zwar sehr viele Hühner, aber die hält er alle gut und Freiland. Kleinere Eier nehme ich von ihm zu backen und die größeren und etwas teureren zum Frühstücksei. Auch für Rührei nehme ich eher die kleineren. Aber ich nehme keine Bodenhaltungseier nur weil sie billiger sind zum Backen.
Eigentlich brauche ich nicht so viele Eier und dieser Bedarf lässt sich in der Regel problemlos mit den Eiern decken, die ich von Privatleuten kaufe. Wenn ich viel backe kann es aber schon mal vorkommen, dass ich zusätzlich noch Supermarkteier brauche. Meine Eierproduzenten halten sich die Hühner aus Spaß an der Freude und nicht um möglichst viele Eier zu bekommen, deshalb haben sie nicht immer genügend Eier im Angebot.
Bei den Supermarkteiern schaue ich schon, dass ich möglichst Bio und Freiland bekomme, aber man kann da ja nicht nachprüfen, wie es den Tieren wirklich geht, deshalb ist das für mich immer die schlechtere Wahl.
Wenn ich ein Rührei machen wollte und zufällig beide Arten von Eiern da hätte würde ich dafür wohl schon ein Ei von einem Huhn nehmen, das ich persönlich kenne. Ich glaube nicht, dass das besser schmeckt als die Supermarktvariante, aber es ist irgendwie "wertvoller".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?