Bindegewebserkrankungen häufiger als man denkt?
Ich lese zur Zeit einen sehr interessanten Artikel über das Bindegewebe. Dort heißt es, dass Verspannung und Schmerz durch Überforderung oder Unterforderung eine Folge davon sind, dass Nerven im Bindegewebe durch Verhärtungen eingeengt werden.
Es werden aber auch andere Probleme geäußert. So hat man beispielsweise den Verdacht, dass auch Krampfadern, nächtliches Zähneknirschen, Darm- und Lungenleiden, Hüft- und Kniebeschwerden typische Bindegewebserkrankungen sein sollen. Sogar Rheuma und Krebs sollen zu diesen Erkrankungen bzw. Folgen dazu gehören, wobei das noch erforscht werden muss.
Also wenn das stimmen sollte, dann bringt mich das schon zum Nachdenken. Eine Freundin von mir, die früher häufiger bei uns übernachtet hat, hat mir mal gesagt, dass ich wohl nachts mit den Zähnen knirsche. Woher das kommt, weiß ich gar nicht. Ich habe das bisher immer auf unterdrückten Stress geschoben, weil ich damals noch in meinem Elternhaus gelebt habe und dort nie besonders glücklich gewesen bin.
Wie seht ihr das? Können diese oben genannten Symptome tatsächlich etwas mit dem Bindegewebe zu tun haben oder wird hier einfach nur übertrieben, um bestimmte Forschungszweige wichtiger dazustellen als sie möglicherweise sind?
Bei Erkrankungen des Bindegewebes würde ich eher an Fibromyalgie oder bestimmte rheumatische Erkrankungen denken. Wobei ich mal gelernt habe, dass nicht mal das Erkrankungen des Bindegewebes im eigentlich Sinn sind, sondern andere Ursachen haben. Und in der Vergangenheit haben sich die Versuche aus einzelnen Ursachen eine Kausalität für so ziemlich jede zweite Krankheit herzuleiten, im Nachhinein immer als unwahr herausgestellt.
Ob an der Theorie ein wahrer Kern ist, weiß ich nicht, allerlei orthopädische Beschwerden könnte ich mir noch vorstellen. Aber dass komprimierte Nerven im Bewegungsapparat ursächlich für Krebs sein sollen, finde ich als Aussage schon mehr als gewagt. Was war denn die Quelle des Artikels? Es hat für mich Anklänge an die Theorie der verklebten Faszien, der zufolge ebenfalls alles mögliche an Beschwerden und Krankheiten auslöst werden soll.