Bin ich direkt Essgestört nur weil ich gerne und viel Esse?

vom 28.08.2015, 21:59 Uhr

Ich liebe es zu Essen und mache es wirklich sehr oft am Tag. Am liebsten sind mir warme Gerichte, so finde ich es schon fast ein muss mehr als einmal am Tag warm zu essen.

Ich finde mich auch sehr gerne in Restaurants beim Buffet wieder, bei dem man ja theoretisch endlos für einen fixen Preis essen kann. Da gehe ich auch niemals nach Hause, wenn ich nicht meine 8 vollen Teller gegessen habe (meist in einer Zeitspanne von 2 Stunden). Ich fühle mich auch nicht schlecht danach, im Gegenteil, ich fühle mich für die nächsten 2 bis 3 Stunden sogar gut und beruhigt. Nur dann habe ich wieder Hunger und das starke Bedürfnis wieder was richtiges zu essen, selbst wenn ich bis kurz vor dem Erbrechen esse.

Jetzt kommt etwas, was euch vielleicht wundert. Ich muss mindestens 5000 kcal zu mir nehmen um mich gut und fit zufühlen, alles was unter 3000 kcal liegt "versaut" mir den Tag, ich bin unglücklich, müde, schlapp und Energielos. Ich bin knapp 180 cm groß und wiege "nur" 80 kg, sehr wenig fett (unter 15% KFA) und bin nicht übergewichtig oder fett und war es noch nie. Mir wurde oft gesagt das ich gestört bin, ich mich mal untersuchen lassen soll, vielleicht würde man das schwarze Loch in meinem Bauch finden.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nicht direkt von einer Essstörung ausgehen, aber ungewöhnlich ist es schon. Warst du denn mal beim Arzt, um es abklären zu lassen, ob zum Beispiel mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist? Bei einem Bekannten von mir ist es ähnlich. Wenn ich mit ihm essen gehe, dann schaufelt er riesige Mengen in sich hinein, ist aber sehr dünn. Er war auch schon beim Arzt, aber es ist bei ihm alles in Ordnung und er hat nur einen guten Stoffwechsel. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mal eine Frau im Fernsehen gesehen, die sehr schlank war und trotzdem Unmengen an Essen zu sich nehmen musste. Sie hatte irgendeine Erkrankung. Deswegen würde ich das schon mal ansprechen beim Arzt, weil das klingt schon sehr merkwürdig. Gesund ist es sicherlich nicht, wenn man als normaler Mensch so viel isst und sich nur normal bewegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Ernährungs- und Gewichtsfragen spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle wie körperliche Aktivität, aber eben auch beispielsweise Alter und Geschlecht. Leider ;) Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

Als ich ein Teenager war, konnte ich geschätzt dreimal so viel essen wie jetzt in meinen Dreißigern und habe 20 Kilo weniger gewogen als heute. Dabei habe ich mich auch damals schon weder übermäßig gesund ernährt noch Sport gemacht. Aber ein bisschen umtriebiger als jetzt in meinen "mittleren Jahren" war ich durchaus, und den Rest haben wohl die Hormone und der Stoffwechsel ausgeglichen. Hätte ich dazu noch dreimal die Woche Sport gemacht wie viele meiner Freunde, hätte ich wohl noch mehr essen können, ohne dick zu werden.

Diese Zeiten sind leider vorbei, aber ich esse bis heute gerne und auch manchmal viel. Als "gestört" würde ich mein Essverhalten allein deswegen nicht ansehen, aber gerade in Bezug auf Essen sind die Grenzen natürlich fließend und die Vorurteile zahlreich. Ich bin sicher, dass mich manche Leute durchaus für "gestört" halten, weil ich keine Kalorien zähle, noch nie eine Diät gemacht habe und mich die 15 kg zuviel eigentlich nicht stören.

Soweit ich weiß, ist es gerade bei jungen Menschen kein Einzelfall, wenn sie Unmengen futtern können und trotzdem nicht dick werden und sich dabei wohlfühlen. Von daher würde ich mich nicht stressen, und die anderen einfach reden lassen. Vielleicht spricht sowieso nur der Neid? Im Zweifelsfall kann man aber natürlich auch jederzeit zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen. Aber nur weil irgendwelche anderen Leute die Klappe nicht halten können, muss man ja noch lange nicht krank oder "gestört" sein.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt halt einfach Menschen, die unwahrscheinlich viel essen können und trotzdem schlank bleiben. Wenn man beim Buffet acht Teller verdrückt, wird man natürlich blöd angeschaut, aber ich würde mir um Andere keinen Kopf machen. Ich selbst esse eher wenig und bin trotzdem etwas kräftiger. Jeder, der mich sieht, denkt, dass ich Unmengen essen würde, dabei esse ich wenn es hochkommt nur zwei normale Mahlzeiten am Tag.

Du bist doch noch recht jung, wenn ich mich nicht irre, oder? Vielleicht braucht dein Körper es einfach nur und du bremst irgendwann automatisch. Ich kann mir auch noch ein Ungleichgewicht zwischen den Hormonen vorstellen, ich verdrücke in hormonell kritischen Phasen auch als Erwachsene teilweise Unmengen. Du kannst das Ganze natürlich auch mit dem Arzt abklären, aber andererseits sehe ich nichts Schlimmes dabei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^