Billigmöbel aus Holz aus Nationalparks und Urwäldern?
Neulich kam bei ZDF eine Reportage über die Herstellung von Billigmöbeln, es wurde hierbei speziell über Läden wie IKEA und Höffner recherchiert. Die Ergebnisse der Recherche waren schon etwas ernüchternd, denn die billigen Möbel werden nicht etwa aus nachhaltigen abgebautem Holz gefertigt, sondern oftmals aus sehr altem und hochwertigem Holz aus Nationalparks und Urwäldern in Russland und Bulgarien.
Das Holz wird dort natürlich illegal geschlagen, aber die Regierung weiß oftmals davon und unternimmt dennoch nichts. Die Arbeiter bekommen um die 170 Euro im Monat, selbst in Bulgarien ist das einfach zu wenig um davon überleben zu können. Ich finde das schon sehr heftig, denn es ist nicht hinnehmbar das uralte Bäume für einen 19 Euro Billigstuhl für Ikea gefällt wird werden, den die meisten Menschen dann rasch auch wieder entsorgen.
Wusstet ihr, dass Holz für viele Billigmöbel aus solchen Quellen kommt und wenn ja, wie fühlt ihr euch bei eurem nächsten Einkauf bei IKEA? Findet ihr das in Ordnung oder würdet ihr trotz kleinem Geldbeutel lieber auf solche Möbel verzichten? Denkt ihr, dass sich daran jemals etwas ändern wird?
Und die teuren Möbel sind aus anderem Holz? Ich denke nicht. Es ist nun mal so, dass wir viel Holz brauchen. Ich selber habe meine ganze Wohnung voller Ikea Möbel und bin auch sehr zufrieden damit. Möbel sind das Letzte, was ich austausche und so kann ich damit auch leben, selbst wenn ich es generell nicht in Ordnung finde. Das ist aber auch nur eines der vielen Probleme, die eine Gesellschaft wie unsere verursacht.