Billige Sachen "hinterhergeschmissen" bekommen?

vom 13.06.2015, 20:46 Uhr

Ich habe schon ganz oft den Ausdruck "hinterhergeschmissen" gehört, wenn es um vergleichbar günstige Sachen geht. Eine Bekannte von mir sagt dabei ganz gerne, dass die Sachen so günstig waren, dass sie die ja schon hinterhergeschmissen bekommen hat, wenn sie beim Shoppen irgendwelche Schnäppchen gemacht hat. Das bezieht sie dann meistens auf Teile unter fünf Euro.

Einmal hatte ich mich mit einem Bekannten von mir auch über den Wohnungsmarkt in verschiedenen Städten unterhalten und auch darüber, dass er in meiner Stadt sehr schlecht ist. Er meinte dann, in der Stadt, in der er früher gelebt hätte, gäbe es sehr viele freie Wohnungen zu vergleichbar niedrigen Preisen, wobei er das aber dann auch meinte, die Wohnungen dort, würde man hinterhergeschmissen bekommen.

Ich weiß, dass man nicht alles wortwörtlich nehmen kann und ich weiß ja auch, wie es die Leute meinen, wenn sie von "hinterhergeschmissen" reden. Dennoch kann ich mich absolut nicht mit dem Ausdruck anfreunden und würde ihn selbst nie nutzen. Gerade in Bezug auf Wohnungen finde ich solche Aussagen daneben, aber eigentlich auch im Bezug auf alles andere.

Man bekommt sicherlich nichts hinterhergeschmissen. Das klingt ja für mich so, als würden mir die Verkäufer noch Geld bieten, damit ich etwas kaufe, was definitiv nicht der Fall ist. Irgendwie wirkt das für mich immer so, als würden die Leute bestimmte Preise für so spottbillig erachten, dass sie nicht der Rede wert wären, wobei es dann meistens die Leute sind, die woanders über die hohen Preise meckern.

Sagt ihr auch oft bei billigen oder vergleichbar günstigen Sachen, dass ihr sie hinterhergeschmissen bekommen habt oder könnt ihr den Ausdruck auch so wenig leiden, wie ich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich neige auch dazu, dass ab und an zu sagen. Ich denke auch, dass man das durchaus sagen kann und daran nichts verwerfliches ist. Vielleicht entstand das aus dem Feilschen der Händler, die dann Teile noch obendrauf gegeben haben, damit sie sie loswerden und das eine Teil verkauft wird. Dennoch finde ich es an sich nicht schlimm diesen Ausdruck zu verwenden, auch bei Wohnungen nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^