Billige Nudeln vs Marken Nudeln - gibt es Unterschiede?
Ohne es zu ahnen, scheine ich billige Nudeln irgendwie nicht zu mögen. Eine ganze Weile ging das perfekt, aber seit ich durch die Corona Krise nur noch zu Barilla greifen konnte und musste, habe ich einen doch erheblichen Unterschied zur Qualität feststellen dürfen.
Mein Freund wusste zum Beispiel ebenfalls nicht, dass ich von billigen Nudeln auf kostspieligere Produkte übergegangen bin und meinte sofort, ob ich was am Essen verändert habe, weil ihm die Nudeln besser schmecken würden.
Das hat mich tatsächlich auf die Idee gebracht, meine frühere Meinung, dass bei Nudeln egal welcher Preisklasse und Marke wohl kein Unterschied sei, zu überdenken. Ich merke es ja jetzt selbst an mir.
Doch reden wir uns das jetzt nur ein oder gibt es wirklich einen geschmacklichen Unterschied zwischen günstigen und teuren Nudeln? Wenn es einen Unterschied Eurer Meinung nach gibt, woran liegt dieser denn und wenn nicht, wieso glauben wir jetzt, dass es einen Unterschied gäbe?
Klar gibt es Unterschiede, aber die haben nicht unbedingt mit dem Preis zu tun. Ich persönlich finde Buitoni zum Weglaufen, die haben für mich eine säuerliche Note. Spaghetti von Birkel überzeugen mich nicht, weil ich die Oberfläche nicht mag, andere Sorten der Marke habe ich lieber als Eigenmarken.
Die Eigenmarke von Kaufland kommt an Barilla ran. Netto scheint den Lieferanten gewechselt zu haben, neuerdings kommt da Gummi raus. Früher waren die im meinem persönlichen Mittelfeld. Und Coop in den Niederlanden hat tatsächlich eine Eigenmarke Gabelspaghetti, die bröselig werden.
Sicherlich gibt es große Qualitäts- und Geschmacksunterschiede zwischen den Nudelherstellern. Wenn ich beispielsweise im Restaurant Spaghetti esse, dann sind diese nicht mit den Strohhalmen aus der Billigpackung für 49 Cent vergleichbar, die ich zuhause immer habe. Und das liegt sicherlich nicht allein an der Kochzeit und der Beilage. Gekaufte günstige Nudeln sind zwar eine nette Sättigungszutat für Gerichte, aber für sich genommen nicht wirklich ein Genuss, solange man nicht gerade eine köstliche Soße dazu macht.
Inwieweit sich jetzt die Marken untereinander nochmal voneinander abheben, kann ich nicht sagen, da ich generell die Discounternudeln kaufe. Ganz selten nehme ich mal eine Packung Vollkornnudeln mit, und die schmecken mir persönlich schon deutlich besser und vollmundiger, werden von meinem Freund aber verpönt. Qualitätspasta würde ich entweder lediglich im Lokal bestellen oder im Feinkostladen mitnehmen, frei nach dem Motto „wenn schon, denn schon“.
Ich bin auch zu den teureren Marken gewechselt, als mir das finanziell möglich war. Man schmeckt schon einen deutlichen Unterschied. Jedoch spielen hier die Finanzen sicherlich auch immer eine Rolle. Wenn man sich die anderen Nudeln nicht leisten kann, dann schmecken die günstigen sicherlich auch gut. Die sind ja auch nicht schlecht, aber man schmeckt schon, dass andere Nudeln eben besser schmecken und am besten schmeckt es mir, wenn man die sogar selber macht.
Ich esse ja sehr gerne und auch viel Nudeln, weswegen ich schon die eine oder andere Sorte ausprobiert habe. Speziell in der Corona Zeit musste ich auf andere Nudeln zurückgreifen, da es meine favorisierten Sorten einfach nicht mehr gab. Und hier war leider jede Menge Mist dabei und das nicht nur bei den vermeintlich billigen Produkten. Generell bin ich ja der Typ, der sehr gerne die Eigenmarken des jeweiligen Marktes kauft, aber auch diese konnten mich hier absolut nicht überzeugen.
Mein absoluter Favorit sind ganz klar die Nudeln von Buitoni. Danach kommen die von Barilla. Den geschmacklichen Unterschied in Worte zu fassen, empfinde ich doch als sehr schwierig. Ich würde einfach mal meinen, dass die einfachen Nudeln einfach ein wenig mehr nach nichts schmecken. Genauer kann ich das nicht definieren. Hingegen die Nudeln von Buitoni irgendwie etwas intensiveres haben.
Ich denke nicht, dass man sich nur einbildet, dass es Unterschiede beim Geschmack gibt. Die Nudeln, die ich letztens kaufen musste, habe ich mit exakt der gleichen Soße zubereitet wie sonst auch. Dennoch haben sie absolut nicht geschmeckt. Ich habe sogar einen Teil entsorgt, obwohl ich keine anderen mehr da hatte. Da ist sicher schade drum, aber wenn ich sie schon in so einer Situation nicht runter kriege, dann auch nicht im normalen Alltag. Immerhin sehe ich mich jetzt bei meiner Wahl der Marke bestätigt.