Billigbrillen aus dem Supermarkt nutzlos?

vom 09.04.2017, 22:48 Uhr

Ein Kumpel von mir, der sich aus Mode nicht viel macht, kauft seine Brillen immer im Supermarkt. Neulich haben wir uns dann bei einem gemeinsamen Freund getroffen, der immer teure Designerbrillen trägt und häufig pikiert reagiert, wenn mein anderer Kumpel mit seiner "Billigbrille" (wie sie immer von dem Designer-Brillenträger genannt wird) ankommt.

So musste mein Kumpel sich neulich anhören, dass man ja immer Grünspan ans Ohr bekäme, weil diese Billigbrillen so häufig an den Rändern oxidieren, wodurch sich Grünspan bildet. Er sagte dann, dass ihm das völlig egal sei. Während mein anderer Kumpel für seine Brille gut und gerne 250 Euro hinblättern müsse, zahlt er nur 3 Euro für seine Brille.

Könnt ihr da die Spar-Politik meines Freundes mit den günstigen Brillen verstehen? Oder würdet ihr lieber eine teure, aber langlebige Brille kaufen, bei der es keinen unschönen Grünspan am Ohr gibt?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Gestell ist nun wirklich das geringste Problem bei einer Fertigbrille aus dem Supermarkt. Das Problem liegt in den Gläsern. Deshalb sind diese Brillen reine Notbrillen. Damit kann man mal eben eine Überweisung ausfüllen oder einen kurzen Brief lesen oder die teure Brille im Urlaub oder im Schwimmbad schonen. Für mehr reicht es dann nicht.

Denn der Abstand der Pupillendistanz passt den meisten Nutzern schlichtweg nicht. Die Pupillendistanz liegt irgendwo zwischen 50 und 70 Millimeter. Aber fertige Brillen haben da einen festen, willkürlichen Abstand. Der passt eben bei den meisten nicht zum tatsächlichen Abstand. Außerdem haben die meisten Menschen nicht die gleiche Sehstärke auf beiden Augen. Die Brillen aber schon.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine Mutter hat schon seit Jahren nur diese Supermarktbrillen im Einsatz. Sie trägt sie nur, wenn sie was lesen muss, aber das reicht ihr dann auch, ansonsten braucht sie keine Brille. Und ich kenne auch andere, die nur diese Brillen nutzen, aber sie nicht andauernd tragen. Ich denke, sie sind eine Übergangslösung, wenn man noch keine richtige Brille will oder braucht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich ist das Problem auch eher bei den Gläsern zu finden und dass die Supermarkt-Brillen eben standardisiert hergestellt worden sind und nicht zu jedem Gesicht passen. Ich persönlich würde lieber zu einem Optiker rennen und von mir aus auch bei Fielmann die billigste Brille kaufen, wenn mir das Design nicht so wichtig ist, aber selbst da hat man dann die Garantie, dass die Brille auf das Gesicht und die Augen angepasst wird und man die passenden Gläser bekommt. Bei den falschen Gläsern kann man die Augen noch kaputter machen und das würde ich nicht einsehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei den Gläsern ist es ebenfalls das Problem, dass gerade bei den Sonnenbrillen auch einiges an Dreck mit dabei ist welches keinen UV Schutz für das Auge darstellt. Da sich die Pupille hinter einem getönten Glas weitet, kann die Sonne ohne Schutz dann noch besser hinein strahlen und mehr Schaden anrichten, als wenn man gar keine trägt.

Ich selbst kaufe meine Brillen und Sonnenbrillen nur beim Optiker, da ich diese mit Stärke brauche und auch auf jeder Seite unterschiedlich. Das bietet mir der Supermarkt nicht an, dort ist beides auf den Seiten gleich, der Abstand passt nicht und auch die Gestelle sind meistens so locker, dass sie einfach vom Kopf fallen.

Teuer muss es beim Optiker auch nicht sein und auch das Gestell kann man mehrmals verwenden. So habe ich aktuell auch wieder eines meiner alten ausgepackt, dort neue Gläser einsetzen lassen und direkt wieder los. Die Gläser kosten mich selbst nichts da sie mein Dienstherr übernimmt, und vorher war meine Krankenkasse ebenfalls reichlich großzügig und hat mir die Gläser einmal im Jahr für meine Sehhilfe und Sonnenbrille finanziert zum großen Anteil.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


So eine Billigbrille oder besser gesagt Lesehilfe, die habe ich bestimmt schon seit 5 Jahren und diese liegt bei mir im Auto. Diese habe ich mir nur für den Fall der Fälle gekauft, denn mir ist es schon öfter passiert, dass ich im Auto etwas lesen wollte und dies aber schlecht erkannt habe. Und da ich diese Brille vielleicht 10 mal und das auch nur kurzfristig im Jahr brauche, warum sollte ich mir da eine Brille für 250€ ins Auto legen. Aber Grünspan habe ich an meinem Ohr deswegen noch nicht feststellen können. :o

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nutzlos sind diese Brillen aus dem Supermarkt nicht, meine Mutter besitzt zwei solcher Lesehilfen auch. Aber diese Brillen werden nur benutzt, wenn sie auf der Arbeit ein kleines Preisschild lesen muss oder es sich auf der Couch mit einem Buch gemütlich macht. Jeder der dauerhaft eine Brille auf der Nase braucht, der sollte zum Optiker gehen und sich beraten lassen, aber wenn man die Brille nicht ständig in Gebrauch hat, dann reicht eine Lesehilfe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn es keinen Unterschied zwischen Supermarktbrillen und "normalen" Brillen gäbe, würde es schon keine Optiker mehr geben. Ich lasse meine Brillen immer bei Fielmann machen und suche mir ein simples Kassengestell aus. Ein Designergestell würde ich nie nehmen, genauso wenig wie eine vorgefertigte Brille aus dem Supermarkt, die aufgrund der Gläser vielleicht sogar meine Augen schädigt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn man nur den Rahmen aus dem Supermarkt bezieht. Dieser ist, denke ich, nicht sehr viel schlechter als die billigen die es beim Optiker gibt. Jedoch bin ich der Meinung, dass es unumgänglich ist, die Brillengläser beim Optiker zu kaufen. Es gibt diesen Beruf nicht grundlos und die Brillengläser müssen exakt auf die Augen angepasst werden. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass sich die eigene Sicht sich noch weiter verschlechtert, sodass man dann eine neue Brille braucht oder die Augen dauerhaft schädigt. Hier würde ich also nicht an meiner Gesundheit sparen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^